Verlagstext:
Das Fachbuch beleuchtet das Thema Nachhaltiges Produktmanagement aus zwei verschiedenen Perspektiven: Zum einen aus der Sicht des Produktmanagements und zum anderen aus der Sicht des Nachhaltigkeitsmanagements. Es spricht damit Interessierte und Experten beider Unternehmensbereiche an.
Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.
Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.
Aus dem Inhalt:
1 Zweck, Beitrag und Struktur dieser Publikation. 1
Teil I Produktmanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht
2 Was ist Produktmanagement?. . 11
3 Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?. 49
4 Wie werden Produkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht erfolgreich gemacht?. . 101
Teil II Produktmanagement aus Nachhaltigkeitssicht
5 Was bedeutet Nachhaltigkeit im Rahmen von Produktmanagement? . . 195
6 Was motiviert Unternehmen zu nachhaltigem Produktmanagement? . . 219
7 Was bedeutet Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette von Produkten?. . 245
8 Mit welchen Methoden können Produkte nachhaltig verbessert werden?. . 263
9 Was sind wirksame Modelle nachhaltigen Produktmanagements?. . 309
Teil III Themen im Nachhaltigen Produktmanagement
10 Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen der betriebswirtschaftlichen und der
Nachhaltigkeitsperspektive? 325
11 Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement? . . 331
Verfasser*innenangabe:
Brigitte Biermann, Rainer Erne
Jahr:
2020
Verlag:
Wiesbaden, Springer Gabler
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.BAB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783658311292
2. ISBN:
3658311290
Beschreibung:
XVIII, 368 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Nachhaltigkeit, Produktmanagement, Umweltbezogenes Management, Betriebliche Umweltökonomie, Betriebliches Umweltmanagement, Dauerhafte Entwicklung, Langfristige Entwicklung, Management / Umweltbewusstsein, Nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development, Umweltbewusstes Management, Umweltbezogene Unternehmensführung, Umweltmanagement, Umweltorientierte Unternehmensführung, Umweltorientiertes Management, Zukunftsfähige Entwicklung, Ökologiemanagement, Ökologieorientiertes Management, Ökologische Unternehmensführung, Ökologisches Management
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch