Das FASD-Elternbuch zeigt, wie man FASD-Kindern helfen kann. Dieses wichtige
Basiswissen zur Fetalen Alkoholspektrumstörung unterstützt, FASD-Kinder besser zu verstehen und ihre Probleme im Alltag besser einzschätzen zu können. Dazu werden konkrete Lösungsstrategien für verschiedene Alltagsituationen und Themen, die bei FASD auftreten können, vermittelt.
Inhalt
Vorwort........................................................................................................7
Das FASD-Elternbuch............................................................................... 10
Ihr Leitfaden für dieses Buch......................................................................... 10
1 Als Eltern FASD kennen...................................................................... 11
So entsteht FASD.....................................................................................12
Die Folgen von FASD...............................................................................15
Was ist was bei FASD?............................................................................ 19
2 Die FASD-Diagnostik bei Kindern..................................................... 21
Die unbekannte Diagnose...................................................................... 22
Warum ist eine Diagnose nötig?..............................................................24
Check: Erstverdacht auf FASD................................................................ 26
Wohin zur Diagnostik?............................................................................33
3 Das Handicap bei Kindern................................................................... 37
Symptome und Schwierigkeiten bei FASD.............................................38
Das Handicap FASD verstehen..............................................................63
Check: Handicap FASD.........................................................................65
4 Hilfen für FASD-Kinder.........................................................................67
FASD-gerechte Pädagogik...................................................................... 69
FASD-gerechter Alltag zu Hause...........................................................77
Check; Einfache Anleitung für Eltern.................................................. 86
FASD und Trauma................................................................................. 86
FASD und ADHS.................................................................................... 89
FASD und Prosopagnosie (Gesichtserkennung).................................... 91
Urlaub mit FASD-Kind............................................................................94
Freizeit und Selbstbestimmung..............................................................96
Ich bin Ich: Psychoedukation mit FASD-Kindern................................. 98
Check: Die wichtigsten Hilfen für FASD-Kinder................................103
Exkurs: FASD und Schule..........................................................................104
5 Strategien und Hilfen für FASD-Eltern.............................................. 107
Strategien für den Eltern-Alltag............................................................ 109
Familien-Edukation................................................................................ 112
Vernetzung.............................................................................................. 117
6 Das Unterstützer-Team........................................................................121
Check: Einfache Anleitung für Ihr Unterstützer-Team....................... 128
7 Helfen Sie mit, FASD zu vermeiden....................................................129
Anhang
Tipps und Adressen......................................................................................131
Danksagung.................................................................................................133
Stichwortverzeichnis...................................................................................135
Literaturverzeichnis......................................................................................139