Cover von An ecology of mind wird in neuem Tab geöffnet

An ecology of mind

a daughter's portrait of Gregory Bateson ; remember the future
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: a film by Nora Bateson
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Mindjazz Pictures
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: TT.NN.EN An ecol / College 6a - AV-Medien Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Dokumentarfilm widmet sich dem 1980 verstorbenen Gregory Bateson, ein weltweit bekannter, interdisziplinär wirkender Anthropologe, Ethnologe, Biologe, Psychotherapeut, Philosoph und Mitbegründer der Kybernetik. Der Film ist eine Einladung in sein Denken, das durch die Beziehung zwischen Vater und Tochter betrachtet wird. Batesons ungewöhnlich schillerndes Werk ist sehr variationsreich, unkonventionell und wirkte in viele wissenschaftliche Bereiche hinein. So führte er zum Beispiel erstmals systemtheoretische Denkansätze in die Sozial- und Humanwissenschaften ein und gilt als Ideengeber für Lerntheorie und systemische Therapie. In seinem Buch Ecology of Mind untersucht er Kommunikationsprozesse und Beziehungsmuster. Bateson stellt darin Überlegungen zur Einheit von Geist und Natur sowie den erkenntnistheoretischen Grundlagen der ökologischen Krisen einer Menschheit an, die sich selbst nicht als Teil einer größeren ökologischen Einheit betrachten will. Viele seiner Gedanken und Theorien waren visionär und sind bis heute aktuell. (Verlagstext)
Stimmen zum Film
"[...] An Ecology Of Mind, dessen Titel seinem berühmten Werk Ökologie des Geistes / Steps to an Ecology of Mind entlehnt ist, kombiniert Archivaufnahmen des Doppelbindung-Theoretikers mit Kindheits- und weiteren Erinnerungen der Regisseurin an ihren Vater, Interviews mit seiner ältesten Tochter Mary Catherine Bateson, deren Mutter die berühmte Anthropologin Margaret Mead war, sowie einigen Wegbegleitern wie Ralph Abraham, Stewart Brand und Fritjof Capra. Eingebettet in schlichte kleine Animationen, die als Symbol der innigen Vater-Tochter-Beziehung erscheinen und die Dokumentation unter Überschriften wie "Epistemology", "Pattern" und "Double Binds" in einzelne Kapitel zu wichtigen Begrifflichkeiten aus Batesons Gedankenwelten gliedern, stellt der Film ein ebenso unterhaltsames wie inspirierendes Porträt des präzisen, avantgardistischen Denkers dar, der Generationen von Systemtheoretikern nachhaltig beeinflusst hat.Dass Beziehungen auch über den Tod eines Protagonisten hinaus weiter wirken können, ist einer der schönen, tröstlichen Gedanken, die An Ecology Of Mind zu einer mitunter regelrecht besinnlichen Dokumentation werden lassen, die auch ein Plädoyer für den Mut zu notwendigen Entwicklungen darstellt: So beängstigend Veränderungen auch sein mögen – keine Veränderung, Stillstand ist es umso mehr."
Quelle: Marie Anderson, www.kino-zeit.de
"Ökologisch zu denken, heißt, sich eine Welt ohne ein Supersystem vorzustellen, in der viele kleine und große Systeme als gute und schlechte Nachbarn ihre jeweilige Nische ausbeuten und Tänze miteinander ausführen. Niemand hat das radikaler gedacht als Gregory Bateson." (Dirk Baecker über Gregory Bateson)An Ecology Of Mind porträtiert Gregory Bateson – unkonventionell und interdisziplinär denkender Anthropologe, Sozialwissenschaftler, Kybernetiker und Philosoph.30 Jahre nach seinem Tod gelingt An Ecology Of Mind - mittels persönlichen Anmerkungen seiner Tochter Nora Bateson, Ausschnitten aus dem Privatarchiv und Interviews mit Zeitgenossen und Wissenschaftlern – ein intensiver Blick auf Persönlichkeit und Denken Gregory Batesons. (Verlagstext)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: a film by Nora Bateson
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Mindjazz Pictures
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TT.NN.EN
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD-Video (60 Min.) : farb., Dolby digital 2.0 + 1 Beiheft (15 S.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bateson, Nora; Bateson, Gregory
Fußnote: Dokumentarfilm, Kanada/USA 2010. - Sprache: engl. - Untertitel: dt., engl., franz., span.
Mediengruppe: DVD