Cover von Musik im Blick wird in neuem Tab geöffnet

Musik im Blick

visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Carola Bebermeier, Sabine Meine (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Wien ; Köln ; Weimar, Böhlau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME2 Musi / College 5b - Musik / Startseite Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern „theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena“, „Bilder als Quellen“, „Schrift, Notation und Klang“ und „Bilder in Bewegung“ reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an „Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens“ aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Prolegomena
 
Carola Bebermeier, Sabine Meine:
Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen. Zur Einleitung
 
Melanie Unseld:
Bild - Musik - Klang! Intermediale Grenzräume
 
Antonio Baldassarre:
Musik im Blick. Im Dickicht der Positionen
 
 
Bilder als Quellen
 
Jörn Steigerwald:
Illustrationen musikalischen Vergnügens. Die Bildrhetorik des Grand Divertissement royal (1668)
 
Henrike Rost:
Musikinstrument vs. Küchengerät. "Bildkörper" und "Körperbilder" im Stammbuch von Ignaz Moscheles
 
Dietrich Helms:
Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild. Eine Korpusanalyse historischer Bildpostkarten
 
Christoph Müller-Oberhäuser:
Gruppenbilder (fast) ohne Damen. Überlegungen zur fotografischen (Selbst-)Darstellung von Männergesangvereinen um 1900.
 
 
Schrift, Notation und Klang
 
Gesa Finke:
Zur Interpretation von graphischer Notation. Fragestellungen und Perspektiven.
 
Elena Minetti:
Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen.
 
 
Bilder in Bewegung
 
Sabine Gebhardt Fink:
Die Koffermethode in der Kulturanalyse. Eine Untersuchung von Bild-Klang-Relationen in Performances von Adrian Piper (Funk Lessons), Dorothea Rust (EAnimoteur) und Monika Dillier (Re-Performance Damengöttinnen)
 
Maria Fuchs:
Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt. Zu einer frühen Theorie und Ästhetik von Filmmusik.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Carola Bebermeier, Sabine Meine (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Wien ; Köln ; Weimar, Böhlau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-205-21665-0
2. ISBN: 3-205-21665-2
Beschreibung: 254 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Kulturgeschichte, Musikgeschichte <Fach>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bebermeier, Carola; Meine, Sabine
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch