„Visible Learning“ (2009) erschien 2013 unter dem Titel „Lernen sichtbar machen“ in deutscher Übersetzung und liegt bereits in dritter Auflage vor. Es stellt den größten Datensatz der empirischen Bildungsforschung bereit, der jemals in einem Buch aufbereitet wurde. Nicht Weltanschauungen oder Ideologien, nicht das, was gerade modern ist, oder das, was eine lange Tradition aufweist, bestimmt darin die Perspektive auf Schule und Unterricht. Sondern es ist das, was nachgewiesenermaßen stark wirkt: sowohl in Bezug auf den Lernprozess als auch auf die Lernresultate. 2012 kam "Visible Learning for Teachers" hinzu, das auf Deutsch unter dem Titel "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" 2014 erschien. Beide Bücher wurden schnell zu pädagogischen Bestsellern – vor allem dank des empirischen Zuganges und der darauf abgestützten Schlussfolgerungen für sichtbares Lernen und erfolgreiches Lehren.
„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, schreibt diese Erfolgsgeschichte weiter: John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Sie erklären die wichtigsten Grundsätze des Lernens und Lehrens, die manchmal so einfach, aber auch so schwierig umzusetzen sind. Neueste Ergebnisse der psychologischen Forschung untermauern somit die Kernbotschaften aus „Visible Learning“.
REZENSION: "Es handelt sich um ein ausgezeichnetes Buch, das wichtige psychologische Themen zum Lehren und Lernen in einer thematisch überzeugenden Auswahl behandelt. Es bietet sehr geschickt Hilfen zur Erarbeitung und zur Vertiefung des Themenfeldes an und ermöglicht durch seine differenzierte Didaktik in gleicher Weise einen Überblick wie eine tiefschürfende Erschließung von psychologischen Themen des Unterrichts und des Lernens. Nebenbei regt es zu einem kritischen Methodenverständnis an, der Schwerpunkt des Buches liegt aber entschieden auf den Inhalten. Leser mit weitergehenden methodischen Interessen müssen in Ergänzung zu einem klassischen Lehrbuch der Unterrichtspsychologie greifen." socialnet.de
AUS DEM INHALT
Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive: Zur
deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science
of how we Learn" VII
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis X
Tabellen XI
Danksagungen XII
Vorwort XIII
Teil I Lernen im Klassenraum 1
1 Warum lernen Schülerinnen und Schüler nicht gern in der Schule? 2
2 Ist Wissen ein Lernhindernis? 10
3 Die Lehrer-Schüler -Beziehung 15
4 Ihre Persönlichkeit als Lehrperson 25
5 Zeit als allgemeiner Indikator des Lernens im Klassenraum 34
6 Die Vortragsmethode und das Lernen im Klassenraum 42
7 Automatismen und akademische Grundfertigkeiten 49
8 Die Rolle des Feedbacks 61
9 Explizites Unterrichten fördert komplexe Fertigkeiten 70
10 Wie sieht also Expertise aus? 82
11 Wie entwickelt sich Expertise? 90
12 Expertise im Schulunterricht 99
Teil II Grundlagen des Lernens 107
13 Wie wird Wissen erworben? 108
14 Wie Wissen im Gedächtnis gespeichert wird 121
15 Lernen auch abseits des Bewussten 131
16 Der Einfluss der kognitiven Belastung 140
17 Unser Gedächtnis und wie es sich entwickelt 151
18 Mnemotechniken als Sport, Kunst und Lernhilfe 160
19 Analyse des Lernstils Ihrer Lernenden 170
20 Multitasking 180
21 Ihre Lernende sind Digital NativesWirklich? 189
22 Macht uns das Internet zu seichten Denkern? 194
23 Wie sich Musik auf das Lernen auswirkt 199
Teil III Erkenne dich selbst 205
24 Selbstvertrauen und dessen drei verborgene Ebenen 206
25 Selbstaufwertung und der Dumm-und-Dümmer-Effekt 219
26 Erlangung von Selbstkontrolle 234
27 Neurowissenschaft des Lächelns 250
28 Das soziale Chamäleon bringt überraschende Vorteile 262
29 Unsichtbare Gorillas und Aufmerksamkeit 271
30 Schnelles und langsames Denken 279
31 IKEA, Anstrengung und Wertschätzung 295
Anhang
Glossar 303
Literaturverzeichnis 313
Autorenindex 338
Sachindex 340