Cover von Beziehungstraining wird in neuem Tab geöffnet

Beziehungstraining

50 Übungseinheiten für die Schulpraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Miller
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Mill / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit und baue zugleich eine gute Beziehung zu Schüler/innen und Kolleg/innen auf? Diese Frage stellen sich viele Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis. Theorie allein genügt dabei nicht. Selbst- und Beziehungskompetenz müssen geübt werden! / / / / 50 Übungseinheiten zu Themen wie Stärkung der Persönlichkeit, professionelle Kompetenzen, Empathie und Abgrenzung oder erfolgreiches Kommunizieren im Schulalltag ermöglichen gezieltes Training und intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit. Zu den jeweiligen Themenbereichen erhalten Leser/innen dazu ergänzend relevantes Hintergrundwissen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / Teil I: Ich 11 / 1. Ich als Lehrerin/Lehrer: damals und heute 12 / 2. Professionelle Kompetenzen 16 / 3. Das "Spiel mit Stärken und Schwächen" 20 / 4. Erwartungen und Leistungsdruck 24 / 5. Perfektionismus: eine Sackgasse 28 / 6. Lebensgeschichtliche Einflüsse 32 / 7. Von der Unsicherheit zur Sicherheit 36 / 8. Machtvoll statt ohnmächtig 40 / 9. Vom Du-Ärger, Ich-Ärger, Nicht-Ärger 44 / 10. Herausforderungen annehmen 48 / 11. Kränkungen machen krank 52 / 12. Gesund bleiben 56 / 13. Handeln ohne Ängste 60 / 14. Mit Gefühl und Kopf und Hand 64 / 15. Vom Stress zur Entspannung 68 / 16. "0, du liebe Zeit" 72 / 17. Abgrenzungen 76 / 18. Die Schule in der Schule lassen 80 / 19. Autonom sein 84 / 20. Selbstliebe 88 / Übergang: Auf die Haltung kommt es an 92 / Teil II: Ich und du und wir 95 / 21. Vom Ich zum Du 96 / 22. Der kommunikative Dreifachschlüssel 100 / 23. Die Klasse und ich 104 / 24. Einmalig und ungleich 108 / 25. Sich kennen lernen 112 / 26. Auf alles gefasst sein 116 / 27. ICHzen statt Duzen 120 / 28. Verstehen und verstanden werden 124 / 29. Mitschwingen 128 / 30. Die Kunst des Zuhörens und Redens 132 / 31. Gleich zur Sache kommen? 136 / 32. Der Körper spricht auch 140 / 33. Elektronisch kommunizieren 144 / 34. Über die Fragwürdigkeit von Fragen 148 / 35. Beraten und begleiten 152 / 36. Gespräche mit Eltern 156 / 37. Konfrontationen und Konflikte 160 / 38. Übertragung: ein "Dreifach-Irrtum" 164 / 39. Störungen als spezifische Botschaften 168 / 40. "Diese Unsympathen!" 172 / 41. Streiten: eine Unkultur 176 / 42. Immunisierungen 180 / 43. Im Team arbeiten 184 / 44. Feedback: Wie geht das? 188 / 45. Andere motivieren: chancenlos 192 / 46. Ohne Lob auskommen 196 / 47 und auch ohne Strafen 200 / 48. Vertrauen und Führen 204 / 49. Abschied von der Erziehung 208 / 50. Förderliche Beziehungen 212 / Literatur 216 / Empfehlungen 216 / Quellen 216

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Miller
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62939-5
2. ISBN: 3-407-62939-7
Beschreibung: 216 S.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Kollege, Kommunikationsverhalten, Lehrer, Schüler, Zwischenmenschliche Beziehung, Interpersonale Beziehung, Interpersonalität, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Lehrkraft <Lehrer>, Menschliche Beziehung, Persönliche Beziehung, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister, Soziale Beziehung <Zwischenmenschliche Beziehung>, Zwischenmenschliche Begegnung, Zwischenmenschliche Beziehungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch