Cover von 99 Tipps: Schüler*innen mit Migrationshintergrund fördern und begleiten wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps: Schüler*innen mit Migrationshintergrund fördern und begleiten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Yousef, Tagrid; Munz-Thießen, Susanne
Verfasser*innenangabe: Tagrid Yousef, Susanne Munz-Thießen
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.EI Yous Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Yous / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Yous / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.EI Yous Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Yous Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Yous Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Heiligenstädter Str.155 Standorte: PN.EI Yous Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/09-C3) (GM ZWs / FP)
In diesem Band finden Sie Methoden, Instrumente und Strategien, wie Sie in Ihrem schulischen Alltag Herausforderungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte meistern. Begleitet werden die theoretischen Inhalte von praktischen Übungen und Hinweisen zur eigenen Weiterarbeit. Zentrale Themen sind: / Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund / interkulturelle Kompetenz / Wertschätzung der Vielfalt und Mehrsprachigkeit / interkulturelle Schulentwicklung / integrative Elternarbeit / Sprachförderung / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / 10 Top-Tipps 10 / / Interkulturelle Kompetenz bei Lehrern und / Schülern stärken / TIPP i: In den kulturellen Spiegel schauen 11 / TIPP 2: Die eigenen Vorurteile erkennen 12 / TIPP 3: Sich von Vorurteilen befreien 13 / TIPP 4: Das Kaleidoskop der Kulturen entdecken 15 / TIPP 5: Die kulturelle Vielfalt der Schüler wertschätzen 17 / TIPP 6: Die Bedeutung der Namen kennenlernen 17 / TIPP 7: Die Namen richtig aussprechen 18 / TIPP 8: Perspektivwechsel trainieren 19 / TIPP 9: Unvoreingenommenheit gegenüber Schülern / leben 21 / TIPP 10: Gleichwertigkeit der Kulturen anerkennen 22 / TIPP 11: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Change / Agents einbinden 23 / TIPP 12: Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz / anbieten 24 / TIPP 13: Bildungsplattformen nutzen 25 / TIPP 14: Internationalen Austausch fördern 27 / TIPP 15: Evaluationen durchführen 28 / TIPP 16: Medienkompetenz der Lehrkräfte stärken 29 / TIPP 17: Migrationssensible Sprache verwenden 30 / TIPP 18: Diskriminierung bekämpfen 30 / / Eltern als Bildungspartner aktivieren / TIPP 19: Gespräche suchen 34 / TIPP 20: Das Telefongespräch nutzen 34 / TIPP 21: Einladung in die Schule aussprechen 35 / TIPP 22: Eltern in die Sprachförderung einbeziehen 36 / TIPP 23: Elternvorträge in den Schulalltag einbinden 38 / TIPP 24: Liste mit ehrenamtlichen Dolmetschern anlegen 38 / / / TIPP 25: Mädchen und Frauen stärken 39 / TIPP 26: Die Familie stärken 41 / TIPP 27: Über Sprach- und Kulturangebote informieren 42 / TIPP 28: Die Zusammenarbeit mit Eltern verstärken 42 / / Interkulturelle Schulentwicklung / voranbringen / / TIPP 29: Interkulturelles Leitbild im Schulprogramm / verankern 43 / TIPP 30: Arbeitsbereich ¿Interkulturelle Schulentwicklung" / einrichten 44 / TIPP 31: Initiativen gegen Diskriminierung unterstützen 46 / TIPP 32: Pädagogen mit Migrationshintergrund einstellen 49 / TI PP 33: Sprechstunde für Schüler mit Migrationshintergrund / einrichten 50 / TIPP 34: Vorbilder aus der Berufswelt mit Migrationshintergrund einsetzen 51 / TIPP 35: Interkulturelle Projekte fördern 53 / TIPP 36: Die interkulturelle Kompetenz der Lehrkräfte / schulen 56 / TIPP 37: Die Vielfalt innerhalb der Schülerschaft / anerkennen 57 / TIPP 38: Der Radikalisierung von Jugendlichen / entgegenwirken 59 / / Interkulturelle Unterrichtsentwicklung / UMSETZEN / TIPP 39: Heterogenität im Klassenzimmer wahrnehmen 61 / TIPP 40: Interkulturalität als Querschnittsaufgabe in allen / Fächern umsetzen 62 / TI PP 41: Raum für Themen aus dem außerschulischen / Kontext geben 63 / TIPP42: Gendersensibel unterrichten 66 / TIPP 43: Kenntnisse in den Kulturen vermitteln 67 / TIPP 44: Die Weltkarte im Klassenzimmer präsentieren 68 / TIPP 45: Feiertage interkulturell wahrnehmen 69 / / / Sprachkompetenz fördern / / TIPP 46: Ein Sprachbildungskonzept entwickeln 70 / TIPP 47: Die Schulleitung einbeziehen 72 / TIPP 48: Sich vernetzen 73 / TIPP 49: Mit Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen kooperieren 74 / TIPP 50: Sprachbildung als Querschnittsaufgabe / wahrnehmen 76 / TIPP 51: Sprachförderung inklusiv organisieren 77 / TIPP 52: Sprachförderung in den Fachunterricht einbinden 78 / TIPP 53: Sprachliche Besonderheiten der Bildungssprache / beachten 80 / TIPP 54: Fachunterricht sprach sensibel planen 81 / TIPP 55: Aufgaben sprach sensibel gestalten 81 / TIPP 56: Sprach Standserhebungen durchführen 81 / TIPP 57: Sprachenbiographien visuell erfassen 88 / TIPP 58: Sprachenportfolios anlegen 89 / TIPP 59: Mehrsprachigkeit fördern 90 / TIPP 60: Die korrekte Aussprache üben 91 / TIPP 61: Auf die Prosodie achten 93 / TIPP 62: Sprachliches Vorbild sein 94 / TIPP 63: Herkunftssprache im Unterricht zulassen 95 / TIPP 64: Fehlerkorrektur sprach sensibel gestalten 95 / TIPP 65: Fossilierung beachten 96 / TIPP 66: Mündliche Sprachkompetenz durch Rituale / fördern 96 / TIPP 67: Sprechen und Zuhören durch Rollenspiele fördern 97 / TIPP 68: Relevanten Lern Wortschatz auswählen 98 / TIPP 69: Lern Schwierigkeiten bei der Wortschatzarbeit / beachten 99 / TIPP70: Fachterminologie einüben 100 / TIPP 71: Verfahren der Wortbildung thematisieren 101 / TIPP 72: Mit Operatoren vertraut machen 101 / TIPP 73: Auf Kollokationen hinweisen 102 / TIPP 74: Scaffolding verwenden 102 / TIPP 75: Umgang m it dem Wörterbuch trainieren 103 / TIPP 76: Fachbegriffe festigen 104 / / / TI PP 77: Moderne Medien als Lernchance wahrnehmen 105 / TIPP78: Moodlenutzen 105 / TIPP 79: Binnendifferenzierung ermöglichen 106 / TIPP 80: Stille Lesezeiten in den Unterricht integrieren 106 / TIPP 81: Lesestrategien einüben 108 / TIPP 82: Häusliche Lektüre fördern 109 / TIPP 83: Internationale Literatur in den Lektürekanon / aufnehmen 110 / TIPP 84: Bundesweiten Vorlesetag wahrnehmen 111 / TIPP 85: Textsortenspezifisches Schreiben üben 112 / TIPP 86: Mit Hilfe von Satzbausteinen schreiben 115 / TIPP 87: Kreatives Schreiben zur Sprachförderung / einsetzen 116 / TIPP 88: Interdisziplinären Unterricht anregen 117 / TIPP 89: Sprachförderung im Projektunterricht / ermöglichen 117 / TIPP 90: Feedback geben 118 / / Neu zugewanderte Schüler im deutschen / Bildungssystem aufnehmen / TIPP 91: Neu zugewanderte Schüler und ihre Eltern willkommen heißen 119 / TIPP 92: Neu zugewanderte Schüler fordern und fördern 121 / TIPP 93: Patenklassen und Patenschüler einsetzen 123 / TIPP 94: Schüler in die Regelklassen einbinden 124 / TIPP 95: Zeit für Alphabetisierung einplanen 126 / TIPP 96: Sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge / kümmern 128 / TIPP 97: Teamteaching organisieren 130 / TIPP 98: Ehrenamtier in den Unterricht einbinden 132 / TIPP 99: Traumasymptome wahrnehmen 134 / / Register 137 / Literaturhinweise 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Yousef, Tagrid; Munz-Thießen, Susanne
Verfasser*innenangabe: Tagrid Yousef, Susanne Munz-Thießen
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-18/09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15537-8
2. ISBN: 3-589-15537-X
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten
Schlagwörter: Fähigkeit, Migrationshintergrund, Schüler, Kompetenz <Fähigkeit>, Schuljugend
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverweise: Seite 141-144
Mediengruppe: Buch