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Einführung in die Erziehungsphilosophie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Alfred
Verfasser*innenangabe: Alfred Schäfer
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Schäf / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Illusionen und paradoxe Vorstellungen sind kennzeichnend für pädagogische Wirklichkeitsbestimmungen. Sichtbar wird diese Problematik, wenn man von der unaufhebbaren Verstricktheit des Subjekts in soziale und symbolische Ordnungen ausgeht statt von radikalen Autonomiepostulaten. / Der pädagogische Optimismus der Aufklärung ging von der Möglichkeit einer Autonomie der Subjekte jenseits jeder sozialen Vermittlung aus. Die Vorstellung einer entsprechenden pädagogischen Wirklichkeit scheint aber ohne Illusionen und Paradoxien kaum auszukommen. Das Verhältnis der Menschen zu ihren Verstrickungen in soziale und symbolische Ordnungszusammenhänge in den Vordergrund zu rücken, erlaubt eine andere Perspektive auf Grundbegriffe wie Erziehung, Bildung oder Sozialisation. Problematisch wird deren Realitätsanspruch ebenso wie ihre theoretische Leistungsfähigkeit.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: Die Frage nach der pädagogischen Wirklichkeit . 7 / / I. Teil / Hintergründe: Zum neuzeitlichen Selbstverständnis / / 1. Das Subjekt: Von der Nachträglichkeit zum Ursprung seiner selbst 32 / / 2. Von den Grenzen menschlicher Selbstbestimmung 47 / 2.1 Von der systematischen Uneinholbarkeit der gesellschaftlichen Vermittlung . 49 / 2.2 Von der Unfassbarkeit des Individuellen: Die unhintergehbare Nachträglichkeit 76 / / II. Teil / Probleme pädagogischen Denkens / / 1. Autonomie: Von der pädagogischen Hervorbringung dessen, was sich nicht hervorbringen lässt 102 / 1.1 Verleugnete Gewalt: Pädagogisch verliehene Identität mit sich selbst (Rousseau) 109 / 1.2 Unauflösbare Paradoxien: Die Abhängigkeit des vernünftigen Menschen von der Erziehung (Kant) 118 / 1.3 Die Rettung der Identität mit sich selbst vor der Pädagogik: Das romantische Bild vom Kind . 128 / / 2. "Pädagogische Wirklichkeit": Eine imaginäre Konstruktion mit Verwirklichungsanspruch 135 / / 3. "Bildung": Ein Ausweg aus dem pädagogischen Dilemma? 159 / / 4. "Sozialisation": Vergesellschaftung als Individuierung 181 / / Schlussbetrachtung: Spurensuche 211 / / Literaturverzeichnis 224

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Alfred
Verfasser*innenangabe: Alfred Schäfer
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-7799-3708-1
2. ISBN: 3-7799-3708-5
Beschreibung: 2. Auflage, 232 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Erziehungsphilosophie, Pädagogische Philosophie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 224-232
Mediengruppe: Buch