Cover von Inklusiver Sachunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Inklusiver Sachunterricht

Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid ; Seitz, Simone
Verfasser*innenangabe: von Astrid Kaiser, Simone Seitz
Jahr: [2017]
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Kais / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder haben Rechte. Inklusion ist ein Menschenrecht und verknüpft mit dem Recht auf Bildung. Beides ist daher eigentlich nicht verhandelbar. Dennoch wird es Schulen durch Kürzungen und unzureichende Bedingungen vielerorts schwer gemacht, inklusive Schule erfolgreich zu praktizieren. In der Folge fühlen sich viele Lehrerinnen und Lehrer überfordert. Hinzu kommt, dass in Deutschland nur wenige Schulen auf langjährige Vorerfahrungen zurückgreifen können. Denn im Unterschied zu den meisten anderen europäischen Ländern war Inklusion hierzulande lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Erst die internationalen Verpflichtungen ermöglichen nun auch in Deutschland praktische Erprobungen und Erfahrungen in der Breite. Der Kern gelingender Inklusion in der Schule liegt dabei im konkreten Unterricht und hier insbesondere in den jeweiligen Unterrichtsfächern. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, Inklusion für den Sachunterricht theoretisch fundiert zu begründen und konzeptionelle Grundlagen zu entwickeln, damit inklusiver Sachunterricht machbar wird. In diesem Buch werden drei Grundprinzipien für den inklusiven Sachunterricht entwickelt: 1. Personalität: Anerkennung jedes Kindes und didaktische Orientierung am Kind 2. Sozialität: Dialogisches Lernen, Mitbestimmung und soziale Zugehörigkeit 3. Komplexität: offene und selbstdifferenzierende Aufgaben und Anregungen Diese münden in sieben Dimensionen für den Sachunterricht. Die Dimensionen sind in die Praxismaterialien für inklusiven Sachunterricht eingeflossen und liegen ihnen zugrunde. Sie werden in verschiedenen Themenbereichen konkretisiert, die besonders bedeutsam für das Lernen für alle Kinder im Sachunterricht sind. Dazu zählen Körperthemen, das Handeln mit kleinen Dingen, die Ich-Du-Relation und Inhalte zum Sich-Wundern.
 
AUS DEM INHALT: / / 0 Vorwort 1 / / 1 Was ist inklusiver Sachunterricht? 3 / / 1.1 Inklusiver Sachunterricht und bildungspolitische Entwicklung 4 / / 1.2 Inklusiver Unterricht 7 / / 1.3 Prinzipien inklusiven Sachunterrichts 10 / / 2 Dimensionen inklusiven Sachunterrichts 15 / / 2.1 Anthropologische Grundlagen - Gemeinsamkeit und Einzigartigkeit 15 / 2.2 Spezielle Dimensionen inklusiven Sachunterrichts 16 / / 2.2.1 Personalität - Subjektsein im Sachunterricht . 17 / 2.2.2 Emotionalität - Lernen in, mit und aus Emotionen 17 / 2.2.3 Sozialität - Kommunikation und soziale Einbindudg . 18 / 2.2.4 Multiple Sinne und körperbasierte Lernformen 21 / 2.2.5 Individuelle Stützung und Herausforderung 22 / 2.2.6 Ungleichzeitigkeit . 23 / 2.2.7 Weite erschließen 24 / / 3 Unterrichtsplanung für inklusiven Sachunterricht: inklusiver Sachunterricht ist differenziert, herausfordernd und situativ . 27 / / 3.1 Inklusiver Sachunterricht ist guter Sachunterricht 27 / / 3.2 Das Phänomen steht im Mittelpunkt der Unterrichtsplanung 29 / / 3.3 Ausgehen von den Kinderfragen . 30 / / 3.4 Wandzeitung als Strukturierung des Problems und der Fragen erstellen . 31 / / 3.5 Planung differenzierten Arbeitens 32 / / / 3.6 Schrittfolge der Unterrichtsplanung im Überblick 34 / 3.7 Verlaufsplanung 35 / 3.8 Strukturierte Lernumgebung und Logbuch 37 / 3.9 Das Ziel vor Augen 39 / 3.10 Inklusiver Sachunterricht bedeutet Situated Learning 39 / / 4 Praxisthemen für ein Curriculum eines inklusiven Sachunterrichts . 41 / 4.1 Körperthemen. 41 / 4.1.1 Herz . 41 / 4.1.2 Zähne 45 / 4.1.3 Kleidung. 51 / 4.2 Ich-Du-Wir- Themen 63 / 4.2.1 Z e it 63 / 4.2.2 Geld . 73 / 4.2.3 Kinderarbeit 83 / 4.3 Kleine große Dinge . 90 / 4.3.1 Sandkorn. 90 / 4.3.3 Ameisen 99 / 4.3.4 Klette 107 / 4.3.5 Kartoffel H l / 4.4 Sich-Wundern-Themen. 118 / 4.4.1 Zauberei 118 / 4.4.2 Licht-Schatten. 123 / 4.4.3 Internet . 133 / / 5 Zur Praxis inklusiven Sachunterrichts 139 / 5.1 Praxisprinzipien und Beispiele 139 / 5.2 Checkliste . 142 / 6 Literaturverzeichnis 144

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid ; Seitz, Simone
Verfasser*innenangabe: von Astrid Kaiser, Simone Seitz
Jahr: [2017]
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834017970
2. ISBN: 3-8340-1797-3
Beschreibung: [1. Auflage], VI, 148 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Sachunterricht, Inklusionspädagogik, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch