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Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht

ein Übungsbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde ; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 4088
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Eber / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme. / / Dieses utb bietet Lehramtsstudenten ein praktisches Stimm- und Sprechtraining für klares Sprechen ohne Anstrengung und eine deutliche Aussprache, für gekonntes Vorlesen und ein sicheres Auftreten. / / Mit diesen Übungen zum Stimm- und Sprechtraining wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11 / Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11 / Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12 / Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13 / / Feedback 15 / / Körperlicher Ausdruck 21 / Körperspannung und Körperhaltung 21 / Übungen für eine aufrechte Körperhaltung / und eine ausgewogene Körperspannung 25 / / Atmung 40 / Atemtypen 43 / Freie Atmung durch lockere Gelenke 46 / Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48 / Reflektorische Atmung 49 / / Stimme 53 / Stimmfunktion 54 / Die gesunde Stimme 56 / Stimmlage 57 / Indifferenzlage 58 / Stimmeinsatz 66 / Stimmabsatz 69 / Lautstärke 69 / Resonanz 71 / / Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81 / Stimme aufwärmen 81 / Reflektorische Atmung 82 / / Atemwurf 85 / Halt aus der Stütze 86 / Kraft aus dem Widerstand 90 / / Stimmauffälligkeiten 97 / Heiserkeit 97 - Laryngitis acuta 98 - Räusperzwang 98 - Stimmbandknötchen 98 - Funktionelle Dysphonie 99 - Näseln 101 - Knö­ / deln 102 - Knarren 102 - Pressen 104 / Sprechfehler 105 / / Artikulation 107 / Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109 / Ausspracheregeln 112 / Deutsche Auslautverhärtung 112 - Vokaleinsatz 113 - ig-Regel 115 - / ich oder ach? 115 - Stimmhaftes und stimmloses/s/ 116 - Übungen / für die Lockerheit im Unterkiefer 118 - Übungen für die Beweglichkeit / der Lippen 119 - Übungen für die Aktivität der Zunge 120 - Zungenbrecher 124 / / Gekonnt vorlesen 127 / Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128 / Zuhörerkontakt 130 / Hörerführung 132 / Pausen 133 / Betonungen 133 / Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135 / Betonungsregeln 141 / Intonation 143 / Kadenzen üben 147 - Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 - / Einschübe sprechen 150 - Aufzählungen 152 / Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154 / Vorlesen als Interpretation 156 / Angemessenheit 158 / Fragen zum Vorlesen 160 / / Lampenfieber 165 / Ursachen und Symptome 165 / Umgang mit Lampenfieber 166 / Rhetorische Übung 166 - Gute Vorbereitung 167 - Körperliche Reak­ / tionen beeinflussen 168 - Sprechsituation gestalten 171 - Mentale / Einstellung verändern 172 / / Führungshaltung im Unterricht 176 / Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177 / Führung sichtbar machen 179 / Führung hörbar machen 181 / Umgang mit Unruhe und Lärm 186 / Gehör- und stimmschonende Signale 187 / / Häufig gestellte Fragen 191 / / Weitere Hinweise und Adressen 205 / / Verwendete Literatur 206 / Alphabetische Liste der Übungen 211 / Stichwortverzeichnis/Glossar 213 / Die Autoren 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde ; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB, PL.SDR
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ISBN: 978-3-8252-4510-8
2. ISBN: 3-8252-4510-1
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 217 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 4088
Schlagwörter: Lehrer, Sprecherziehung, Stimmbildung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [206]-210
Mediengruppe: Buch