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Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne

Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit
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Verfasser*innenangabe: Irma Jansen, Margherita Zander (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BMS Unte / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 307 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band enthält Fachbeiträge zur Arbeit mit geflüchteten Menschen und gibt Anregungen aus der Sicht mehrerer Disziplinen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Ressourcenaktivierung, Resilienzförderung und Biografiearbeit. - Als 2015 und 2016 die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge hochschnellte, war das Thema in aller Munde. Mittlerweile ist es stiller geworden: business as usual? Nein! Die Alltagsbewältigung in all den Bereichen, die mit Beratung, Begleitung und Unterstützung geflüchteter Menschen befasst sind, hat erst begonnen. Dieser Band sammelt Fachbeiträge aus mehreren Disziplinen und gibt entlang der unterschiedlichen Altersphasen Anregungen zu professionellen Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf Ressourcenaktivierung, Resilienzförderung und Biografiearbeit. Die Beachtung und Aktivierung von Stärken und Potenzialen dieser Menschen können ihre soziale Integration befördern.
Inhalt / / Einleitung 9 / / Kapitel 1 / Lebenssituation und Unterstützungsperspektiven / geflüchteter Menschen / / Margherita Zander / Lebenssituation von geflüchteten Menschen in Deutschland 14 / / Irma Jansen / Soziale Arbeit im Kontext von (Flucht-)Migration 41 / / Irma Jansen und Margherita Zander / Resilienz ¿ Ressourcen ¿ Biografie. / Bezugsrahmen für die Unterstützung von geflüchteten Menschen 61 / / Kapitel 2 / Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne / 2.1 Kinder / / Katharina Gerarts und Sabine Andresen / Geflüchtete Kinder in Deutschland ¿ Was sie über ihre / Hoffnungen, Ängste und Bedürfnisse erzählen 76 / / Petra Wagner / Junge Kinder geflüchteter Familien zwischen Sondermaßnahmen und / Nichtbeachtung. Überlegungen und Erfahrungen auf der Grundlage / vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung 94 / / Julia Bialek und Martin Kühn / Große Last auf kleinen Schultern ¿ Zur ¿Pädagogik / des Sicheren Ortes¿ in der Kindertagesstätte 108 / / Kathrin Aghamiri / Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern / in Kita und Grundschule 123 / / Sarah Inal und Danielle Deeke / Das Projekt ¿HonigHelden!¿ Biografiearbeit mit geflüchteten / Grundschulkindern und ihren Familien 138 / / Uli Hahn / Angelina lernt nicht nur für sich. Ein resilientes Mädchen im / Schulprojekt Amaro Kher 151 / / Kapitel 2 / Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne / 2.2 Kinder und Jugendliche / / Anna Huber und Claudia Lechner / Ganz ähnlich ¿ ganz anders: Die Lebenslagen geflüchteter Jugendlicher / in Deutschland 164 / / Norbert Wieland / Professionelle Identitätsarbeit bei geflüchteten Jugendlichen 178 / / Gunther Graßhoff und Hans Günther Homfeldt / Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Minderjährigen 207 / / Silke Birgitta Gahleitner / Soziale Arbeit als Beziehungsarbeit ¿ Beziehungsarbeit als / Resilienzförderung 224 / / Haci-Halil Uslucan, Mousa Othman und Sahra Camal / Resilienzpotenziale junger Geflüchteter und Zugewanderter. / Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt 234 / / Kapitel 2 / Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne / 2.3 Erwachsene / / Luise Hartwig / Zur Lebenslage geflüchteter Mädchen und Frauen. / Ressourcenorientierte Handlungsansätze 252 / / Annika Barzen / Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht 262 / / Barbara Bussfeld / ¿Wir haben in diesen drei Jahren mehr erfahren müssen als andere / vielleicht im ganzen Leben¿ ¿ Eine Zwischenbilanz. / Ein Gespräch mit Lara Skeiker und Jamal Lamaj 285 / / Kulk¿nti Barboza / Soziale, kulturelle, strukturelle und identifikatorische Integration / als Querschnittsaufgabe der Sozialen Arbeit 308 / / Viola Schreiber und Ernst-Ludwig Iskenius / Resilienzfaktoren als Ressource in der klinischen Arbeit mit Flüchtlingen 326 / / Hans Hopf / Flüchtlingskinder und ihre Traumata ¿ gestern und heute 341 / / Kapitel 2 / Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne / 2.4 Ältere Menschen mit Fluchterfahrung / / Elke Olbermann / Alter und Flucht ¿ Explorationen auf unsicherem Terrain 356 / / Monika Alisch / Älterwerden in der Fremde ¿ Aus Erfahrungen und Erkenntnissen zu / Netzwerken und Interessenslagen älterer Migrant_innen lernen? 373 / / Nachwort / Martin Roemer / Unnötig erschwert ¿ Biografiearbeit und Resilienzpotenzial / als Anforderungsprofil für das Aufnahmeland 386 / / Autorinnen und Autoren 394 / / Danksagung 400

Details

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Verfasser*innenangabe: Irma Jansen, Margherita Zander (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
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ISBN: 9783779938255
2. ISBN: 3-7799-3825-1
Beschreibung: 1. Auflage, 400 Seiten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Flüchtling, Resilienz, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Widerstandsfähigkeit, Beiträge, Emigrant <Flüchtling>, Flüchtlinge, Sammelwerk, Soziale Arbeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jansen, Irmgard; Zander, Margherita
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch