Ein Hamburger Arzt macht sich auf die Suche nach türkischen Kampfdrogen; drei Ostindienfahrer mixen in einer Apotheke auf Java ein unerhörtes Elixier; der Philosoph Leibniz sucht nach frühesten chinesischen Schriftzeichen; Spanier im peruanischen Potosí müssen sehen, wie in den Minen der Teufel angebetet wird; ein jesuitischer Missionar stößt in Isfahan auf einen östlichen Hermetismus; ein heterodoxer Abenteurer übergibt dem marokkanischen Botschafter ein geheimes Manuskript und ein Vaterunser-Sammler verzweifelt an den Vokabeln der afrikanischen Khoikhoi.
Was zeichnet diese vormodernen Pioniere der Globalisierung des 17. und 18. Jahrhunderts aus? Wie gelingt oder misslingt ihnen die Bezugnahme auf die fremden und fernen Gegenstände, mit denen sie sich beschäftigen? Wie sind die Ideen, die bei ihnen anlanden, durch Raum und Zeit gereist? In seinem neuen Buch deutet Martin Mulsow die Frühe Neuzeit als eine Zeit der Überreichweiten, als eine Epoche, in der Quellen und Nachrichten aus nah und fern sich überlagerten, ohne dass man mit dieser Verdoppelung zurechtkam oder sie manchmal auch nur bemerkte. Es war ein Zeitalter der riskanten Referenz, das Mulsow mitreißend und gelehrt vor unseren Augen entstehen lässt.
Inhalt
Vorwort 13
Einleitung: Praktiken der Bezugnahme im Prozeß der
Globalisierung 17
Erster Teil
Zeitrahmen, transkulturell
I. Mumien auf dem Boot nach Europa 62
II. Menschen vor Adam 127
Zweiter Teil:
Fremde Natur und Sprache
III. Ein Zettelkasten voller Drogen 195
IV. Alchemie zwischen Ost und West 241
V. Leibniz chinesische Bücher 284
Dritter Teil
Häresie, global
VI. Häresietransfer 337
VII. Ein Vaterunser für die Hottentotten 388
VIII. Der Teufel und der Jaguar 435
Epilog: Mikrohistorie, Globalgeschichte und die
Rekonstruktion intellektueller Praktiken 475
Anmerkungen 483
Verzeichnis der Abbildungen 697
Namenregister 706
Verfasser*innenangabe:
Martin Mulsow
Jahr:
2022
Verlag:
Berlin, Suhrkamp
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GE.W, GP.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-518-58793-5
2. ISBN:
3-518-58793-5
Beschreibung:
Erste Auflage, Originalausgabe, 717 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter:
Geschichte 1600-1800, Globalisierung, Ideengeschichte, Kulturkontakt, Wissensorganisation, Globalisation, Globalization, Interethnik, Interethnische Beziehungen, Interkulturelle Kommunikation, Interkultureller Austausch, Interkultureller Kontakt, Knowledge Organization, Kulturbegegnung, Kulturberührung, Organization of Knowledge, Weltgesellschaft / Internationalisierung, Weltwirtschaft / Internationalisierung, Wissensordnung
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Mediengruppe:
Buch