Cover von Deutsch unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch unterrichten

planen, durchführen, reflektieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Schneider
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Schne / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Fachdidaktisch fundierte und an Beispielen veranschaulichte Anregungen für das Fach Deutsch: / Deutschunterricht und die Vielfalt der Lernenden / Grundformen des Unterrichts vom Unterrichtsgespräch bis zur Projektarbeit / Schülerorientiert arbeiten in den verschiedenen Kompetenzbereichen / Planung vom Einstieg bis zum Stundenende / Planung und Reflexion von Unterrichtsreihen
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 5 / / I Grundlagen des Deutschunterrichts / / 1 Qualitätsmerkmale 7 / 1.1 Ziele: Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsentwicklung 7 / 1.2 Merkmale guten Deutschunterricht 11 / / 2 Lernvoraussetzungen: Die Schüler 20 / 2.1 Unterschiede der Lebenssituation 20 / 2.2 Mehrsprachigkeit 23 / 2.3 Mädchen und Jungen 25 / 2.4 Leistungsheterogenität. 27 / 2.5 Diagnostik 29 / / 3 Lehrvoraussetzungen: Die Lehrenden 35 / / II Gestaltung von Deutschunterricht / / 4 Kompetenzbereiche 38 / 4.1 Lesen - mit Texten und Medien umgehen 39 / 4.2 Schreiben 57 / 4.3 Sprechen und Zuhören 69 / 4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 79 / / 5 Grundform en des Deutschunterrichts 94 / 5.1 Unterrichtsgespräche 94 / 5.2 Individualisierung und Kooperation 103 / 5.3 Handlungs- und produktionsorientierte Formen 116 / 5.4 Szenische Arbeitsformen 123 / 5.5 Offene Arbeitsformen 127 / / 6 Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten 132 / 6.1 Grundfragen der Stundenplanung 132 / 6.2 Einstiege in Unterrichtseinheiten 138 / 6.3 Erarbeitungsphasen 142 / 6.4 Ausstiege aus Unterrichtseinheiten 147 / 6.5 Lehrerhandeln im Unterricht 151 / / 7 Planung und Durchführung von Unterrichtsreihen 153 / 7.1 Der Schuljahreskontext 153 / 7.2 Grundfragen der Planung einer Reihe 155 / 7.3 Elemente und Phasen in Unterrichtsreihen 158 / 7.4 Beispiele von Unterrichtsreihen 162 / 7.5 Leistungswahrnehmung und -Beurteilung 163 / / III Reflexion von Deutschunterricht / / 8 Reflexion durch Lehrende und Lernende 174 / 8.1 Reflexionen durch Lehrende 175 / 8.2 Analyse von Dokumenten 176 / 8.3 Schüler-Lehrer-Feedback 176 / / Weiterführende Literatur 180 / / Register 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Schneider
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-15182-X
2. ISBN: 978-3-589-15182-0
Beschreibung: 1. Auflage, 184 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Sekundarstufe, Unterrichtsmethode, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: "Sekundarstufe I + II". - Literaturverzeichnis: Seiten 180-182
Mediengruppe: Buch