Ausgangspunkt des Sammelbands ist die nationalsozialistische Verfolgung von Menschen, die als ,Asoziale` stigmatisiert wurden. Anhand dieses Referenzrahmens wird den Kontinuitäten dieser Stigmatisierung in aktuellen Diskursen und Bildern von ,Asozialität`, ,Arbeitsscheu` oder ,amoralischem Lebenswandel' nachgegangen. Es wird die Frage thematisiert, inwiefern aktuelle Diskurse über Armut, Bettelei, ,Sozialmissbrauch`, Obdachlosigkeit und Migration im Nationalsozialismus Anleihen bei historischen Denkmustern nehmen und welchen Beitrag politische Bildung zur Bearbeitung selbiger leisten könnte. Mit vertiefendem Blick auf aktuelle Abwertungen von Bettler*innen, Sinti*zze und Rom*nja, Behinderte sowie Obdachlose werden die historischen, ideologischen und politischen Hintergründe und Kontinuitäten analysiert sowie Möglichkeiten der Thematisierung im pädagogischen Kontext skizziert.
Inhaltsverzeichnis
Kontinuitäten der Stigmatisierung von,Asozialität*. Einführende
Perspektiven im Kontext gesellschaftskritischer Politischer Bildung ... 1
Helga Amesberger, Judith Goetz, Brigitte Halbmayr und Dirk Lange
Zielgruppen und Unrechtscharakter der "vorbeugenden Ver
brechensbekämpfung" im Nationalsozialismus.......................................... 13
Julia Horath
Arbeitsmoral und Sexualität im Visier der Behörden. Die
NS-Verfolgung von Frauen als "Asoziale" und die Kontinuitäten der
Ausgrenzung.................................................................................................... 27
Helga Amesberger und Brigitte Halbmayr
"Behinderung" und ,"Asozialität": Zur Konstruktion einer
Beziehungsgeschichte..................................................................................... 45
Gertraud Kremsner
Von einer Lücke - und warum es wert wäre, sie zu schließen.
"Asozialität" als vernachlässigtes Thema der historisch-politischen
Bildung.............................................................................................................. 59
Elke Rajal
Der Dokumentarfilm "»..dass das heute noch immer so ist-
Kontinuitäten der Ausgrenzung¿ als Möglichkeit zur politischen
Bildung.............................................................................................................. 75
Heike Rode
"Schulterschluss gegen kriminelle Bettler-Banden" -
Antiziganistische Diskurse in Österreich.................................................... 93
Ferdinand Koller
Mechanismen des kommunalen Antiziganismus: Neue Grenz
ziehungspraktiken am Beispiel einer westdeutschen Großstadt - ein
Forschungswerkstattbericht......................................................................... 105
Tobias Neuburger und Christian Hinrichs
Der Alltag von Bettlerinnen in Wien - Betroffene zu Wort kommen
lassen................................................................................................................. 121
Martina Kempf-Giefing und Annika Rauchberger
Obdachlosenfeindlichkeit Von gesellschaftlicher Stigmatisierung bis
zu Hasskriminalität.......................................................................................... 135
Susanne Gerull
"Wer nicht arbeitet, soll nicht...¿ - Antiegalitarismus,
Naturalisierung und Sozialdarwinismus als zentrale Merkmale
rechtsextremer Ideologie............................................................................... 149
Judith Goetz
Identität und Image durch "Asozialität". Selbstinszenierung im
Deutschrap......................................................................................................... 163
Tobias Wiese