Cover von Das St. Galler Management-Modell wird in neuem Tab geöffnet

Das St. Galler Management-Modell

Management in einer komplexen Welt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rüegg-Stürm, Johannes ; Grand, Simon
Verfasser*innenangabe: Johannes Rüegg-Stürm, Simon Grand
Jahr: 2019
Verlag: Bern, Haupt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BM Rüeg / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Organisationale Wertschöpfung wird zunehmend komplexer. Das St. Galler Management-Modell präsentiert dafür zwei Perspektiven: Die Aufgabenperspektive erörtert die Gestaltungsfelder einer integrativen Management-Praxis im Zusammenspiel von Umwelt, Organisation und Management. Die Praxisperspektive beleuchtet die Voraussetzungen einer wirksamen und verantwortungsbewussten Management-Praxis.
Aus dem Inhalt:
EINFÜHRUNG 19
1 Weshalb ist die Auseinandersetzung mit Management wichtiger denn je? 20
2 Organisationale Wertschöpfung als zentraler Bezugspunkt von Management 22
3 Das St. Galler Management-Modell 30
AUFGABENPERSPEKTIVE 41
Überblick über die Aufgabenperspektive 42
1 Umweltsphären 46
2 Stakeholder 52
3 Interaktionsthemen 56
4 Prozesse 60
5 Ordnungsmomente 74
6 Entwicklungsmodi 98
ÜBERLEITUNG ZUR PRAXISPERSPEKTIVE 109
1 Organisation und Management komplexitätsgerecht handhaben 110
2 Komplexitätssteigerung und Kontingenzerfahrung 111
3 Wissenschaftliche Grundlagen der Praxisperspektive 123
PRAXISPERSPEKTIVE 139
Überblick über die Praxisperspektive 140
1 Wertschöpfung 146
2 Orientierungsrahmen 1843 Umwelt 200
4 Management-Praxis 216
Kernaussagen der Praxisperspektive 250
EPILOG 253
Abbildungsverzeichnis 264
Literaturverzeichnis 266
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rüegg-Stürm, Johannes ; Grand, Simon
Verfasser*innenangabe: Johannes Rüegg-Stürm, Simon Grand
Jahr: 2019
Verlag: Bern, Haupt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5092-8
2. ISBN: 3-8252-5092-X
Beschreibung: 1. Auflage, 288 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß : Diagramme
Schlagwörter: Management, Sankt Galler Modell, Leitung <Organisation>, Sankt Galler Konzept, Sankt Galler Management-Konzept, Sankt Galler Management-Modell, St. Galler Konzept, St. Galler Modell, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 266 - 279
Mediengruppe: Buch