Cover von Jedes Kind kann rechnen lernen wird in neuem Tab geöffnet

Jedes Kind kann rechnen lernen

Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Klaus R.
Verfasser*innenangabe: Klaus R. Zimmermann
Jahr: 2010
Verlag: [Weinheim], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Am Schöpfwerk 29/7 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Rosa-Luxemburg-G. 4 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.LL Zimm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mathemathik ist für viele Schüler ein Angstfach - zu Unrecht, meint der Autor des vorliegenden Ratgebers. Er beschäftigt sich mit den Hintergründen von Rechenschwäche (Dyskalkulie) und stellt Übungen, Lernkarteien und andere Materialien und Möglichkeiten vor, mit denen sie Rechenschwierigkeiten ihres Kindes in der Grundschulzeit erfolgreich vorbeugen bzw. entgegentreten können. Eine hilfreiche Anleitung für Eltern. Vgl. zum Thema u.a. H. Simon "Dyskalkulie". (I-10/19-C3) (GMK ZWs / RG) / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Entwicklung und Verhaltensmuster Ihres Kindes 9 / Besonderheiten in der Vorschulzeit und im Anfangsunterricht 10 / Welche Verhaltensmuster und Merkmale weisen auf / Rechenprobleme hin? 12 / Gibt es charakteristische Merkmale bei Rechenschwierigkeiten? 16 / Beispiel 1: Beratung Maren 19 / Theoretische Konzepte 25 / Rechenschwäche, Dyskalkulie und Rechenschwierigkeiten 26 / Helfen bei Rechenschwäche Trainings der visuellen Wahrnehmung? 26 / Beispiel 2: Gutachten Lena 28 / Hilft bei Lernschwierigkeiten eine sensorische Integrationstherapie? 30 / Hat unser Gehirn ein Rechenzentrum? 31 / Kann die Neurodidaktik zusätzliche Hilfen geben? 33 / Was besagt der Begriff Rechenschwierigkeiten (RS)? 34 / Wer stellt fest, ob Ihr Kind Rechenschwierigkeiten hat? 37 / Beispiel 3: Gutachten Lisa 38 / Welche Untersuchungen sind in einer Beratungsstelle üblich? 41 / Was messen Intelligenztests? 44 / Was messen Rechentests? 46 / Wie helfen Sie Ihrem Kind beim Rechnen? 49 / Welche Fähigkeiten und Grundkenntnisse brauchen Sie? 51 / Was sollten Sie beim Üben unbedingt beachten? 52 / Behandlung der Rechenoperationen im Zahlenraum bis zwanzig 59 / Behandlung des Zahlenraums bis hundert 72 / Sprech- und Schreibweise der Zahlen 75 / Unterschiedliche Aspekte der Multiplikation und der Division 76 / Die Bedeutung des Gleichheitszeichens 79 / Die wichtigsten Rechengesetze 80 / Die Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens 82 / Üben der halbschriftlichen Addition und Subtraktion 86 / Üben der halbschriftlichen Multiplikation und Division 87 / Übergang zur schriftlichen Addition und Subtraktion 89 / Beispiel 4: Aylin, 5. Klasse 101 / Automatisierung mit der Lernkartei 105 / Hilfsmaßnahmen der Schulen 115 / Wie wichtig sind für Ihr Kind die Erlasse oder Verordnungen / Ihres Bundeslandes? 118 / Wie sieht die praktische Umsetzung der Erlasse und / Verordnungen aus? 120 / Worauf müssen Sie bei Gesprächen mit den Lehrkräften achten? 121 / Können außerschulische Einrichtungen wirksam helfen? 125 / Welche Ziele sollte eine außerschulische Förderung verfolgen? 127 / Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts 128 / Beispiel 5: Beratung Anna 130 / Welche Übungsmaterialien eignen sich für Kinder mit RS? 145 / Rechnen im Zahlenraum bis zehn 148 / Rechnen im Zahlenraum bis zwanzig 149 / Rechnen im Zahlenraum bis hundert 151 / Rechnen im Zahlenraum bis tausend 154 / Rechnen im Zahlenraum über tausend 156 / Literaturverzeichnis 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Klaus R.
Verfasser*innenangabe: Klaus R. Zimmermann
Jahr: 2010
Verlag: [Weinheim], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL, I-10/20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-22503-0
2. ISBN: 3-407-22503-2
Beschreibung: 1. Aufl., 160 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Eltern, Ratgeber, Rechenschwäche, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Elternhaus, Rechenstörung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch