Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein. Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar - fachlich fundiert und verständlich zugleich. Damit versammelt dieses Handbuch alles, was Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen heute über Mädchen und junge Frauen wissen müssen.
Aus dem Inhalt - Sozial- und naturwissenschaftliche Grundlagen - Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung - Der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bereich - Sozialpädagogische Angebote - Körper, Gesundheit und Bewegung
Plus: Einleitendes Interview mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard
AUS DEM INHALT
Vorwort der Herausgeber 9
"Nicht zu viel nachdenken, nicht zu viel verbiegen, einfach mal
die Natur sprechen lassen"
Interview mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard 15
Sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche
Voraussetzungen der Mädchenpädagogik
Hanns Martin Trautner
Entwicklungspsychologische Aspekte der Erziehung und Bildung
von Mädchen 28
Carol Hagemann-White
Sozialisationstheoretische Perspektiven auf die Mädchenpädagogik 45
Daniel Strüber
Geschlechtsspezifisches Verhalten aus Sicht der Hirnforschung 62
Doris Bischof-Köhler
Geschlechtstypisches Verhalten von Mädchen unter evolutionstheoretischer
und entwicklungspsychologischer Perspektive 79
Bettina Hannover
Lernen Mädchen anders? 95
Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung
Irit Wyrobnik
Mädchen im Kindergarten. Pädagogischer Alltag, Konzepte,
Fördermöglichkeiten 110
Heike Diefenbach
Die schulische Bildung von Mädchen 129
Peter H. Ludwig
Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei
Mädchen - Strategien ihrer Veränderung 145
Susanne Bergann /Petra Stanat
Mädchen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem 159
Hanna Kiper
Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten. Problembeschreibung,
Problembewältigung, pädagogische Konzepte 173
Aiga Stapf
Hochbegabte Mädchen 185
Michael Matzner
Mädchen und junge Frauen im Übergang von der Schule in die
Arbeitswelt 197
Mädchen und MINT - der mathematisch-naturwissenschaftlichtechnische
Bereich
Laura Martignon
Mädchen und Mathematik 220
Maya Götz
Mädchen und Medien 233
Sylvia Jahnke-Klein
Mädchen und Naturwissenschaften 242
Barbara Schwarze
Einflussfaktoren auf das Technikinteresse von Mädchen und
jungen Frauen 256
Sozialpädagogische Angebote
Luise Hartwig/Christine Kugler
Mädchen in Erziehungshilfen 270
Birgit Bütow
Mädchenarbeit in der Sozialpädagogik 286
Körper, Gesundheit und Bewegung
Cornelia Lange
Mädchengesundheit 300
Alexander Grob/ Uta Jaschinski
Essstörungen 318
Gisela Gille
Mädchen und Sexualität 333
Claudia Kugelmann
Mädchen und Bewegung. Weibliche Teilhabe am Sport - zwischen Tradition
und Fortschritt 349
Kirsten Bruhns
Mädchen als Täterinnen. Formen, Hintergründe und Prävention
von Mädchengewalt 361
Schlussfolgerungen und Ausblick
Iris Kühnl/Klaudia Schultheis
Mädchenforschung - aktuelle Ergebnisse, Desiderata, Probleme 376
Michael Matzner
Auf dem Weg zu einer Mädchenpädagogik 390
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 411