Mit Portfolios eigenständig arbeiten - Portfolios stehen für eine neue Lernkultur, die selbstständiges Arbeiten und die Umsetzung eigener Ideen in den Mittelpunkt stellt. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Portfolioarbeit als Chance, Ihren Unterricht grundlegend zu erneuern und die Eigeninitiative Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken! Ihre Schüler können zum Beispiel ein Talentportfolio, ein Bewerbungsportfolio oder auch ein Portfolio als direkte Leistungsvorlage erstellen - in jedem Fall setzen sie sich intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinander.
Portfolioarbeit selbst ausprobieren - Profitieren Sie von den Erfahrungen vieler Pädagogen aus Schule und Hochschule! Das Handbuch Portfolioarbeit bietet Ihnen Hilfen und Anregungen, die Lust machen, dieses Konzept selbst auszuprobieren. Zum Einstieg berichten die Herausgeber von ihren individuellen Perspektiven und langjährigen Erfahrungen. Das Handbuch Portfolioarbeit erläutert Ihnen die konzeptionellen Grundlagen der Portfolioarbeit und veranschaulicht sie an konkreten Beispielen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Hinweise zur Leistungsbewertung - ein immer wieder diskutiertes Thema. Dass Portfolioarbeit auch über die Schule hinaus sinnvoll und förderlich ist, zeigen die Beiträge zur Arbeit mit Portfolios in der Lehrerbildung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber
Drei Persönliche Stellungnahmen zum Portfolio
Ilse Brunner
Thomas Hacker
Felix Winter
11
15
19
Begabt, doch für die Schule viel zu dumm
Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Etwas, worauf man stolz sein kann
Teil 1
Konzeptuelle Grundlagen der Portfolioarbeit
Thomas Hacker 27
Thomas Hacker 33
Rupert Vierlinger 40
Käthe Jervis 46
Thomas Rihm 53
Urs Ruf 60
Elfriede Schmidinger 67
Ilse Brunner 73
Wurzeln der Portfolioarbeit
Woraus das Konzept erwachsen ist
Vielfalt der Portfoliobegriffe
Annäherungen an ein schwer fassbares Konzept
Direkte Leistungsvorlage
Portfolios als Zukunftsmodell der schulischen
Leistungsbeurteilung
Standards: Wie kommt man dazu?
Erfahrungen mit dem Portfoliokonzept in den USA
Täuschen oder vertrauen?
Hinweise für einen kritischen Umgang mit Portfolios
Dialogische Didaktik
Eine Grundlage für ertragreiche
Entwicklungsportfolios
Das Portfolio als Unterrichtsstrategie
Portfolios und Unterricht, ein wechselseitiges
Verhältnis
Stärken suchen und Talente fördern
Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit
Portfolio
Inhalt
Teil 2
Erfahrungen mit Portfolioarbeit
Oswald Inglin
Ilse Brunner
Elisabeth Pölzleitner 96
Therese Jungen
Katja Rentsch
Lea Stampft
Beat Schelbert
Konstanze
Stöckermann-Borst
Rüdiger Iwan
112
116
121
127
136
141
81 Rahmenbedingungen und Modelle der Portfolioarbeit
Welche Konsequenzen ergeben sich für den
Unterricht?
89 So planen Sie Portfolioarbeit
Zehn Fragen, die weiterhelfen
Reflektieren kann man lernen
Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung
Ein geeignetes Klassenzimmer einrichten
Wie man sich die Portfolioarbeit erleichtern kann
Silvia Pfeifer 146
Karin Volkwein 151
Elfriede Schmidinger 156
Mit Portfolioarbeit beginnen
Bericht aus dem Werkstattunterricht einer
ersten Klasse
Alle helfen mit, dass es vorangeht
Portfolioarbeit im Mathematikunterricht
einer Grundschule
Das Talentportfolio - eine Schatztruhe der Stärken
Wie Interessen und Begabungen in einer
Hauptschule gefördert werden
Damit sie (und wir) wissen, was sie tun
Mit Projektportfolios in einer Hauptschule arbeiten
Eine Deutschepoche als Gerichtsprojekt
Arbeiten mit Portfolio und dem Lebensbezug
des Lernens
Eine besondere Art der Kommunikation
Portfoliogespräche verändern meinen Unterricht
Ich seh' den Text jetzt mit anderen Augen
Das Portfolio als Medium reflexiven Lernens
Portfolios zur Dokumentation von
Schulentwicklungsprojekten
Qualitätsverbesserung mithilfe von
Prozessreflexionen
Inhalt
Teil 3
Leistungsbewertung mit Portfolios
Felix Winter
Thorsten Bohl
Ilse Brunner,
Andrea Krimplstätter
und Antonie Kummer
Hanni Lötscher und
Rene Schär
Felix Winter und
Nadine Lautenschläger
Felix Winter und
Karin Volkwein
Thilo Koch
Felix Winter
165
171
179
187
193
200
208
212
Rüdiger Iwan und
Günther Weidner
218
Wir sprechen über Qualitäten
Das Portfolio als Chance für eine Reform der
Leistungsbewertung
Kernfragen der Pädagogischen Diagnostik,
bezogen auf die Portfolioarbeit
Gesichtspunkte, die es zu beachten gilt
Mit Portfolios Lernfortschritte belegen
und Qualitätsempfinden entwickeln
Wie Qualitäts- und Kompetenzkriterien
ausgehandelt werden
Rahel erzählt ihre Lerngeschichte
Förderorientierte Beurteilungsgespräche mit
Portfolio
Kommentare zu Portfolios
Klären für wen, was und wozu
Wir beginnen mit einer "Werkbetrachtung"
Gemeinsam lernen, gute Kommentare zu
schreiben
Prüfen mit Portfolio
Erste Erfahrungen auf dem Weg zu einer
erneuerten Prüfungskultur
Es muss zueinander passen: Lernkultur-
Leistungsbewertung - Prüfungen
Von "unten" und "oben" Reformen
in Gang bringen
Auf neuen Wegen in die Ausbildung ...
Ein Projekt bei DaimlerChrysler in Mannheim
Inhalt
Teil 4
Portfolios in der Lehrerbildung
Thomas Hacker und
Felix Winter
Annette Richter
Margit Meissner
Betty Garner
227 Portfolio - nicht um jeden Preis!
Bedingungen und Voraussetzungen der
Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
234 Portfolios im universitären Kontext: wann,
wo, wie?
Eine andere Bewertungsgrundlage in
Seminarraum
242 Selbst-bewusst in die Professionalität
Portfolioarbeit im Referendariat - erste
Erfahrungen aus Hessen
249 Portfolios: Portraits guten Unterrichtens
Das Lehrerportfolio als Instrument professioneller
Entwicklung
Epilog
Gerd Bräuer 257 Keine verordneten
Hochglanz-Portfolios, bitte!
Die Korruption einer schönen Idee ?
Literatur 262
Autorinnen und Autoren 271