Cover von Die Kunst des unglücklichen Lehrens wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst des unglücklichen Lehrens

eine Anleitung in neun Schritten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scholz, Detlef
Verfasser*innenangabe: Detlef Scholz
Jahr: 2018
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Schol / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vorsicht ¿ Perspektivenwechsel kann Ihr Leben verändern / Wer würde als Pädagoge nicht manchmal an seinem Beruf zweifeln: Der Rahmenplan setzt Grenzen, Schüler und Eltern kosten jede Menge Nerven, Veränderungen scheinen illusorisch. Wer jedoch unter den bestehenden Bedingungen seine Perspektive verändert, wird neue Möglichkeiten zur Interaktion entdecken ¿ und verändert letztendlich auch das System, unter dem er leidet. / Detlef Scholz lädt Lehrer dazu ein, einen Schritt zurückzutreten und einen selbstironischen Blick auf die eigenen Gewohnheiten und Muster zu werfen ¿ auf die eigene ¿Kunst des unglücklichen Lehrens¿. In Fallbeispielen eröffnet er durch wechselnde Perspektiven den Blick auf die möglichen ¿guten Gründe¿ für das Verhalten der Beteiligten. Diese ¿Brille¿ sowie einfache Übungen und Tipps zur Selbstbefragung machen den Perspektivenwechsel fast zum Selbstläufer. / So lässt sich der Spielraum, den der Rahmen des Systems bietet, nutzen und erweitern und eine für beide Seiten entspanntere Lernatmosphäre schaffen. Im Vordergrund stehen dabei die (Wiederentdeckung der) Freude am Beruf sowie die Kompetenzentwicklung der Schüler.
AUS DEM INHALT: / / Einstimmung und Auftakt .9 / 1 Perspektive 15 / 1.1 Seien Sie immer objektiv und positionieren / Sie sich ¿ möglichst sofort! 15 / 1.2 Gehen Sie davon aus, dass andere genau / das tun, was Sie erwarten! . 24 / 1.3 Schauen Sie nur auf die Schüler selbst ¿ / nie auf Ihre Beziehung zu ihnen! . 32 / 2 Kommunikation 45 / 2.1 Nur was gesagt wird, zählt! 45 / 2.2 Behalten Sie immer den Überblick und die / Kontrolle ¿ vor allem über sich selbst! 50 / 2.3 Verändern Sie nie Ihr bestehendes Bild / von einem Schüler! 54 / 3 Erleben 65 / 3.1 Die Fehlerbeseitigung ist das große Ziel! 65 / 3.2 Seien Sie, wie die anderen Sie brauchen ¿ / auch ohne zu wissen, wer Sie sind! . 73 / 3.3 Schauen Sie immer auf das Wohl Ihrer / Schüler ¿ nie auf Ihr eigenes! . 84 / Anregungen für fachübergreifende Projekte 92 / Ausklang mit Traum 104 / / Das Wichtigste in Kürze .106 / Literatur .107 / Über den Autor .110

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scholz, Detlef
Verfasser*innenangabe: Detlef Scholz
Jahr: 2018
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0222-9
2. ISBN: 3849702227
Beschreibung: Erste Auflage, 110 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehrerverhalten, Unterricht, Lehrverhalten, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Lehrerverhalten, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsverhalten / Lehrer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite
Mediengruppe: Buch