- Schrittweises Eintauchen in die Thematik
- Grundlegende Prinzipien und exemplarische Praktiken zur Umsetzung
- Mit Projektbeispielen, Erfahrungsberichten und Reflexionsfragen
Zunehmende Komplexität, steigende Anforderungen an die Digitalisierung und immer neue Möglichkeiten digitaler Technologien stellen die Industrie vor neue Herausforderungen.
Das Berufsbild »Digital Design« begegnet diesen Herausforderungen mit einem ganzheitlichen Gestaltungsanspruch durch die Integration von drei Kompetenzfeldern: Gestaltungskompetenz, Kompetenz in digitalen Technologien und Querschnittskompetenz für interdisziplinäres Arbeiten.
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen und gibt einen fundierten Überblick über alle relevanten Aspekte der ganzheitlichen Gestaltung digitaler Lösungen und Systeme. Es beschreibt
- die Kompetenzfelder des Digital Designs,
- das Design mit digitalem Material und den Bauprozess,
- die Strukturierung von Bauprozessen aus Sicht des Digital Designs,
- wichtige digitale Technologien,
- Designkompetenz und Designarbeit auf Lösungs-, System- und Elementebene sowie
- die ganzheitliche Gestaltarbeit entlang des Bauprozesses.
Abschließend werden Frameworks für den Bauprozess und die soziale Dimension des Bauprozesses behandelt.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan zum »Digital Design Professional - Foundation Level« (DDP) des International Requirements Engineering Board (IREB) und eignet sich daher nicht nur bestens zur Prüfungsvorbereitung, sondern dient gleichzeitig als kompaktes Grundlagenwerk zu diesen Themen in der Praxis und an Hochschulen.
(Verlagstext)
Verfasser*innenangabe:
Kim Lauenroth
Jahr:
2024
Verlag:
Heidelberg, dpunkt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
NT.EIT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-98889-000-9
2. ISBN:
3-98889-000-6
Beschreibung:
1. Auflage, xvii, 361 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur S. 349-352.
Mediengruppe:
Buch