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Die Magie der Schwarzweißfotografie

Schwarzweißmotive erkennen und stimmungsvolle Bilder gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hoffmann, Torsten Andreas
Verfasser*innenangabe: Torsten Andreas Hoffmann
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, dpunkt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Lehrwerk zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie, das über hierfür besonders geeignete Motive und Genres informiert, Besonderheiten der Bildkomposition erläutert und Bildbeispiele zeigt.
 
- Entdecken Sie die Ausdrucksformen der Schwarzweißfotografie
- Starke Bilder gestalten und eine eigene Handschrift entwickeln
- Landschaft, Architektur, Street und Porträt gekonnt in Schwarzweiß umsetzen
- Tipps für die Bildkomposition und Bildspannung in der monochromen Fotografie
 
In einer Zeit milliardenfacher fotografischer Oberflächlichkeiten legt Torsten Andreas Hoffmann mit diesem Buch ein leidenschaftliches Plädoyer für eine bewusste und nachdenkliche Fotografie vor. Er zeigt Ihnen in »Die Magie der Schwarzweißfotografie«, wie Sie mithilfe der Schwarzweißfotografie Ihre eigene Sicht- und Ausdrucksweise in der Fotografie finden und stimmungsvolle, magische Bilder kreieren.
 
Die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Schwarzweißfotografie werden im ersten Teil des Buchs vorgestellt. Lernen Sie, wie wichtig der Himmel für die Stimmung von Schwarzweißbildern ist, wie man Klischees vermeidet oder Spiegelungen entdeckt und nutzt.
 
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den verschiedenen Genres wie Landschafts-, Menschen- oder Street-Fotografie und ihrer Umsetzung in Schwarzweiß. Der Autor leitet Sie dazu an, die heutige Welt mit der Kamera kritisch zu betrachten.
 
Im dritten Teil werden Sie in klassischer Bildgestaltung wie den optischen Grundformen geschult, lernen verstehen, warum ein Bild kraftvoll, ein anderes dagegen kraftlos wirkt.
 
Der Aufnahmetechnik, dem Umgang mit Filtern und einer stimmungsvollen Schwarzweißumwandlung mit Adobe Lightroom und Silver Efex sind die letzten Kapitel gewidmet. (Verlagstext)
 
Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Er studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Fotoreisen führten ihn u.a. nach Indien, Indonesien, Mexiko, Nepal, in die Türkei, die USA, die Sahara und die Vereinigten Arabischen Emirate.
 
TEIL1 SCHWARZWEISSFOTOGRAFIE ALS AUSDRUCKSMITTEL 1. Befreien Sie sich von Klischeebildern und finden Sie Ihren eigenen Ausdruck 8 2. Das Wesen der Schwarzweißfotografie ist grafisch 16 3. Lernen Sie, Stimmungen zu empfinden und auszudrücken 28 4. Entdecken Sie die Schönheit der Melancholie 36 5. Erzeugen Sie Stimmungen durch die Gestaltung des Himmels 42 Den Himmel über der Stadt gestalten 50 Was ist ein mystischer Himmel? 54 Gedanken über Mystik 54 Assoziation Jenseits 55 Wann ist ein neutraler Himmel sinnvoll? 60 6. Lernen Sie, surreale Szenen zu erzeugen 62 7. Entdecken Sie abstrakte Muster 72 8. Fotografieren Sie bei Nacht 80 Wann ist eine HDR-Belichtung sinnvoll? 88 9. Erschaffen Sie mit Spiegelungen neue Welten 90
 
TEIL 2 GRUNDGENRES DER SCHWARZWEISSFOTOGRAFIE 1. Landschaftsfotografie 10 Wilde Landschaften 102 Heimische Landschaften 114 Landschaft mit Brüchen 124 2. Architekturfotografie 136 Der Einsatz von Shift-Optik 146 Industriearchitektur 150 Sakralarchitektur 160 3. Streetfotografie 172 4. Menschen fotografieren 190 5. Mensch und Umgebung 204 6. Sozialkritische Fotografie 216
 
TEIL 3 KOMPOSITIONSLEHRE 1. Was ist eine Bildkomposition? 230 Ein Geschehen zu einer Komposition verdichten 232 Bildkomposition bei der Streetfotografie 234 Landschaft ist geduldig 238 Überall wachsam sein 240 Einfache und komplexe Komposition 242 2. Die Bildmitte kann eine Falle sein 244 Symmetrie und Fluchtperspektive 246 3. Bildspannung erzeugen 248 4. Bildrhythmik 254 5. Wohin soll der Horizont? 258 6. Der Goldene Schnitt 262 7. Statische und dynamische Komposition 266 8. Die optischen Grundformen 270 Der Punkt 272 Die Linie 276 Der Kreis 280 Das optische Dreieck 284 Das Rechteck 288 Das Quadrat 292 9. Flächig denken lernen 296 10. Reduktion von Bildelementen 300 11. Das »Bild im BiId«-Prinzip 306 12. Ungewohnte Perspektiven 312 13. Mit Bewegungsunschärfe gestalten 318
 
TEIL 4 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 1. Die Kamera ist nicht das Allerwichtigste 328 2. Unbedingt im RAW-Modus fotografieren 332 3. Der Einsatz von Filtern in der digitalen Fotografie 336 Der Polarisationsfilter 338 Der Verlaufsfilter 340 Der Neutraldichtefilter 342 Farbfilter und ihre digitalen Simulationen 346 4. Mit der Leica M Monochrom in Indien unterwegs 348 5. Das Entwickeln der Bilder mit Lightroom 358 Bilder importieren 359 Das sogenannte Entwickeln 360 Bildrauschen reduzieren 362 Schwarzweißumwandlung mit Lightroom 363 Teilbearbeitung einzelner Bildpartien mit Lightroom 366 Stürzende architektonische Linien mit Lightroom beseitigen 370 Staubentfernung mit Lightroom 372 Die linke Bedienfeldleiste bei Lightroom 373 Exportieren der Dateien mit Lightroom 376 6. Kreative Schwarzweißumwandlung mit Silver Efex 378 Silver Efex mit Lightroom öffnen 379 Voreinstellungen von Silver Efex 380 Feinjustierung von Voreinstellungen 382 Vergleich von Silver Efex mit Lightroom 385 Grauverlaufsfilter mit Silver Efex 386 »Heiligenscheine« bei Silver Efex 389 Teilbearbeitung mit Silver Efex 392 Arbeiten mit der Gradationskurve 394 Variationen und Interpretationen 396
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hoffmann, Torsten Andreas
Verfasser*innenangabe: Torsten Andreas Hoffmann
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, dpunkt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.PFS
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ISBN: 978-3-86490-750-0
2. ISBN: 3-86490-750-0
Beschreibung: 1. Auflage, ix, 401 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Bildgestaltung, Kompositionslehre, Motiv , Schwarzweißphotographie, Stimmungsbild, Schwarzweißfotografie, Schwarzweißfotographie, Stimmungsschilderung
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch