Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind.
Fragen von Ökologie und Nachhaltigkeit, „Post-Wachstum“ und vom „Green Deal“, damit der Verknüpfung von Klimaschutz und Sozialer Frage, sind in vergangenen Jahren verstärkt wie vielfältiger Weise Gegenstand zahlreicher öffentlicher Debatten weltweit geworden. Gleichwohl ist die für diese Zusammenhänge kritische Frage danach, wie diese Debatten mit dem Leben von Kindern und Formen von Kindheiten zu verknüpfen sind, kaum gestellt geschweige denn angemessen diskutiert worden. Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen und in den Kontext der Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug stellen. Dies schließt Beiträge ein, die sich mit erwachsenenzentrierten Entwicklungen für Kinder wie Waldschulen, ökologischem Lernen, organisierten Begegnungen mit „Natur“ – wie Stadtfarmen, Ausflüge in ländliche Gegenden – befassen, geht über Beiträge, die die Bedeutung intergenerationaler Beziehungen für Fragen von Nachhaltigkeit thematisieren bis zu Beiträgen, die die Agency von Kindern betonen, wenn es darum geht, Druck für gesellschaftlichen Wandel zu entwickeln. Zur Verortung der Beiträge, die auf Konzepte und Politik wie Praktiken ausgerichtet sind, geht es einleitend um Fragen nach gegenwärtigen konzeptuellen Ansätzen, die sich mit Nachhaltigkeit, Ökologie und Politik insgesamt aus gesellschaftsanalytischer Perspektive beschäftigen. Es geht zudem darum, Arbeiten zusammenzubringen, die aktuelle Auswirkungen des Nachhaltigkeitsdiskurses auf das Leben von Kindern untersuchen – dies auch durch einen Einbezug ihrer eigenen Sichtweisen, Erlebnisse und Erfahrungen wie Interpretationen von Problemstellungen, die bis heute vor allem von Erwachsenen bestimmt worden sind.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit, Nachhaltigkeit und Ökologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker
1. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Mensch und Natur –
Transdisziplinäre Diskurslinien zur Bedeutung der Natur
für die menschliche Entwicklung
Grüner Kapitalismus. Die ökologische Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Dierk Hirschel
Die gefährdete Dialektik des Menschen zur Natur. Marx Beitrag zur
Ökologie-Debatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik
Die Verantwortung für die zukünftigen Generationen . . . . . . . . . . . . . . . . 71
György Széll
Mensch und Natur. Über Naturauffassungen von Erwachsenen,
Jugendlichen und Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Thomas Kirchhoff
Zur Bedeutung von Naturerfahrungen im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Ulrich Gebhard
Die Natur des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Michael Winkler
Umwelten der Kindheit: Theoretische Bestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Rita Braches-Chyrek
Kinder, intergenerationelle Bündnisse und emanzipatorische
politische Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker
Von der Naturbegegnung zu einer Mitwelttugendethik . . . . . . . . . . . . . . . 159
Joachim Rathmann
2. Kinder und Jugendliche als Akteure des Klimawandels –
Handlungsmacht und empirische Befunde
Fridays for Future: Das Notwendige möglich machen . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Oliver Wagner/Peter Hennicke
Fridays for Future und das Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Heike Deckert-Peaceman
Kinder und Jugendliche ziehen vor Gericht. Zu Klimaklagen von Kindern
und Jugendlichen und einem transdisziplinären Forschungsprogramm . . . 215
Cara Röhner
Klimawandel und Grundschulkinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Iris Lüschen
Kognitive Auseinandersetzungen mit Ressourcendilemmata:
Konfliktwahrnehmungen, Handlungsoptionen, Begründungen und
Wertorientierungen von Grundschüler:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Sarah Gaubitz
Heute und morgen gut leben: Junge Menschen, Erzählungen von
gutem Leben und von Nachhaltigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Anastasia Loukianov/Kate Burningham/Tim Jackson
3. Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kindheit
Umweltbeziehungen erkennen: Ein methodologischer Ansatz zu einer
kritischen Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . 279
Kirsi Pauliina Kallio
Bildung für nachhaltige Entwicklung, soziale Differenzen und
Kindheitsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
Melanie Kubandt
Entwicklung und Bildung der Kinder in der individualisierten,
digitalen Massenkommunikation unserer disparaten Kultur – ein
kulturökologischer Argumentationsrahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
Ben Bachmair
Kultur und Nachhaltigkeit in der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Birgit Dorner
Zum Verhältnis von Solidarität, Nachhaltigkeit und Freiheit . . . . . . . . . . . 330
Marc Witzel/Carsten Schröder
Transformationswissen für die Soziale Arbeit. Konzeptionelle
Anschlüsse an Kultur, Natur und Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
Andreas Thiesen/Marie-Charlotte Persitzky/Miriam Schmitt
Flucht – Nachhaltigkeit – Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352
Tilman Kallenbach
4. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld
normativer Ansprüche
Zum Prinzip der Natur in der anthroposophischen Pädagogik . . . . . . . . . . 365
Rita Braches-Chyrek
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementar- und Primarbereich . . . 375
Rudolf Schmitt
Kindheit im Anthropozän – Stand und Spannungsfelder frühkindlicher
Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388
Mandy Singer-Brodowski/Nicole Voss
Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindern – Überlegungen aus
sachunterrichtsdidaktischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
Meike Wulfmeyer/Katrin Hauenschild
Eine andere Welt ist möglich! Theologische Diskurse und religiöse
Bildung in der ökologischen Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412
Katrin Bederna/Claudia Gärtner
Es ist viel zu früh zu spät: Sustainability Entrepreneurship gehört
schon in die Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
Jantje Halberstadt/Iris Rickhoff-Fischer
5. Handlungsfelder und Institutionen ökologisch-nachhaltiger
Bildung und Erziehung
Wildnisbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
Anne-Kathrin Lindau
Kind und Stadtnatur – Perspektiven eines Lern- und Erlebnislabors
zur Industrienatur in der Metropole Ruhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 466
Brigitte Brosch/Ina Jeske/Andreas Keil/Peter Keil/Karl-Heinz Otto
Natur- und Waldkindergärten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486
Charlotte Röhner
Betriebliche Kindertagesbetreuung und Nachhaltigkeit . . . . . . . . . . . . . . . 500
Katrin Schneiders
Kinder und Tiere im Elementar- und Primarbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512
Marcus Schrenk
Schulgarten als Lernort für die Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525
Katy Wenzel
Draußenschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533
Christian Armbrüster/Filiz D. Yesilbas/Matthias D. Witte
Das Prinzip der „Freien Schulen“ als Konzeption zur nachhaltigen
Erziehung und Bildung in der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 544
Stephanie Spanu
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in naturnaher Umgebung . . . . . . . . 556
Barbara Vollmer
6. Kinderwelten – Räume des Wandels
Die Stadt stören – Kinder, Architektur und Nachhaltigkeit . . . . . . . . . . . . . 577
Christoph Grafe
Bedingungen für städtische Naturerfahrungsräume als Freiraum
für Kinderspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588
Claudia Friede/Dörte Martens/Heike Molitor
Kinder und nachhaltiges Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 601
Julia Gottschalk
Land-Art mit Kindern als nachhaltige kulturelle Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 615
Birgit Dorner
Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern
und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 628
Karin Bock/Nina Göddertz
Guten Geschmack lernen – Ansätze für eine nachhaltige Ernährung
von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 645
Günter Eissing
Autor:innenangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 652