Zeitgemäße Disziplinerziehung beruht auf Dialog, Respekt, emotionaler Nähe und Vertrauen. Kommt dies zusammen, so der erfolgreiche Autor vieler Erziehungsratgeber, stellt sich der Lernerfolg in der Schule fast wie von selbst her.
Muss Disziplin autoritär sein, wie es Chua, Winterhoff und Bueb glauben machen? Detlef Träbert denkt den Begriff neu und liefert viele praktische Vorschläge für eine optimale Förderung des Kindes in der Familie, die sich besonders positiv auf Leistung und Verhalten in der Schule auswirken. Der Autor zeigt anhand von vielen Beispielen auf, wie Eltern (und Lehrer!) dem Kind die innere Sicherheit für guten Schulerfolg verschaffen – auf der Beziehungsebene, für sein Selbstbewusstsein und sein soziales Verhalten. Er weist den Weg, wie wir wieder mehr Menschlichkeit in Schule und Gesellschaft herstellen, ohne dass wir die Kinder sich selbst überlassen.
AUS DEM INHALT
Einleitung 8
VERSTÄNDIGUNG ÜBER DIE BEGRIFFE
Disziplin wie bei d e n a l t e n P r e u ß e n ? 14
Was Disziplin h e i ß t 16
Wider d i e p r e u ß i s c h e Disziplin 18
Disziplin h e r s t e l l e n wollen 2 3
Disziplin im Alltag 2 5
Ein z e i t g e m ä ß e s Disziplinverständnis 2 8
Disziplin d e s Ungehorsams 3 0
R e s p e k t g e b ü h r t Kindern u n d E r w a c h s e n e n 3 6
Der Begriff R e s p e k t 3 7
Die Bedeutung von R e s p e k t in d e r Schule 3 9
R e s p e k t und Lebenseinstellung 4 3
Vorbild s e i n 4 7
Akzeptanz 4 9
Wertewandel - nicht Werteverlust 51
G u t e N o t e n s i n d n i c h t g u t , a b e r wichtig 5 3
"Die Fragwürdigkeit d e r Zensurerigebung" 5 4
Schlüsselgualifikationen vor Noten 5 7
Die Bedingungsfaktoren d e s Schulerfolgs 61
Selbstwertgefühl a l s Basis 6 3
F r u s t r a t i o n s t o l e r a n z 6 6
Motivation 6 8
Konzentration 6 9
Lernverhalten 71
Konstitution und Gesundheit 7 4
Familie, soziales Umfeld und Schule 7 8
PRAKTISCHE ANREGUNGEN
FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT
Erfolge m a c h e n s t a r k , w e n n Misserfolg e r l a u b t i s t 8 4
Selbstwirksamkeitserfahrungen 8 5
Nichts motiviert m e h r a l s d e r Erfolg 8 9
Vom Wert d e r Misserfolge 9 4
Umgehen mit d e r Angst 9 7
Die F r u s t r a t i o n s t o l e r a n z v e r b e s s e r n 101
Kinder b r a u c h e n O r i e n t i e r u n g u n d S t r u k t u r 1 0 9
Problem Orientierungslosigkeit 110
Die Bedeutung von S t r u k t u r e n f ü r d e n Menschen 117
Vorgeburtliche S t r u k t u r e r f a h r u n g e n 119
Frühkindliche S t r u k t u r e r f a h r u n g e n 120
Förderung d e s Aufbaus von S t r u k t u r e n in d e r Schule 123
S o s t ä r k e n wir S o z i a l v e r h a l t e n u n d R e s p e k t 1 3 4
Was i s t Sozialverhalten? 135
Zu Sozialverhalten e r z i e h e n 136
Gute Bindung 1 3 8
Sozialverhalten und R e s p e k t in d e r Schule f ö r d e r n 1 4 3
Sozialwirksame Schule 1 5 6
"Richtig e r z i e h e n " - unmöglich, a b e r a n z u s t r e b e n 161
Was Kinder b r a u c h e n 162
Glückskinder 167
Der a u t o r i t a t i v e Erziehungsstil 177
"Zehn G e b o t e " d e r Kindererziehung 1 8 5
Schülerdisziplin - e i n e Funktion d e r Lehrerdisziplin 1 8 9
Konsens a n s t r e b e n 190
Hilfreiche Grundeinstellungen f ü r L e h r p e r s o n e n 191
Disziplinförderndes L e h r e r v e r h a l t e n 195
Bewegung im Unterricht 2 0 6
Klassen mit b e s o n d e r e n Verhaltensproblemen 211
MEHR MENSCHLICHKEIT IN SCHULE
UND GESELLSCHAFT
W e r t e d e r Kinder u n d K o n s e q u e n z e n f ü r S c h u l e 218
Gesichtspunkte f ü r e i n e humane, leistungsfähige
Schule 2 2 0
L i t e r a t u r 2 3 2