Streaming-Plattformen und soziale Medien sind geprägt von mannigfaltigen musikalischen Formen und Inhalten. Mit ihren jeweiligen Oberflächen bzw. Gestaltungs- und Kommunikationsrahmen ermöglichen und prägen sie aktuelle Musikkulturen. Neben lang etablierten Formen, wie dem Popsong, die mehr und mehr von den Plattformlogiken und verkürzten Aufmerksamkeitsspannen strukturell beeinflusst werden, finden sich auch zahlreiche neue Phänomene, die sich aus alltäglichen Netzkulturen herausgebildet haben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Phänomenaspekte des Bandes wird deutlich, wie relevant das Internet für aktuelle Musikkulturen ist und in welch komplexen Konstellationen dabei Musik gestaltet, distribuiert und rezipiert wird. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Studien und Forschungsüberblicke
- Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion (Klaus Frieler, Wolf-Georg Zaddach, Swen Meyer)
- Musikstreaming als Forschungsgegenstand. Eine systematisierende Übersicht zu Untersuchungen von Musikstreamingservices (Nicolas Ruth)
- Flow im Stream: Das Erleben von Flow beim Hören gestreamter Musik über das Internet (Tim Loepthien)
- Cut it – Verkürzungs- und Verdichtungsphänomene aktueller Chartmusik (Daniela Neuhaus, Helmke Jan Keden)
- „You just want attention“ – Populäre Songs im verdichteten Feld musikalischer Netzphänomene (Tabea Alonso Rodriguez)
- Populäre Musik im Sog digitaler Plattformlogiken: Musikbasierte Kürzestvideos am Beispiel der „Wipe It Down“-Challenge auf TikTok (Peter Moormann)
- „You Are My Strange Addiction“ – intermediale Samples in populärer Musik (Pia Wolff)
- Musik für das Metaverse? Lil Nas X und sein Album Montero (Matthias Pasdzierny)
- Virtual Rollercoaster – In-Game-Konzerte und medienkulturelle Metaprozesse (Moritz Angenendt)
- Hatsune Miku – ein virtuelles Musikphänomen aus Japan (Birgitta Burger, Melissa Arendt)
- Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen (Tanja Godlewsky, Christoph Jacke, Stefanie Roenneke, Thomas Venker)
Teil 2: Anwendungsinstrumente und -beispiele
- Spotify Charts Scraper: Vorstellung einer Web-App zur Abrufung von täglichen Top 200 Spotify-Charts inklusive Audio-Features in Echtzeit (Kework K. Kalustian)
- Musicube – Semantische Musiksuche mittels KI-generierter Daten (David Hoga)
- Stems aus sicherer Quelle: Neue Möglichkeiten für die Erforschung der Auditory Stream Segregation durch KI-basierte Software zur Quellentrennung (Felix C. Thiesen)
- FMP Notebooks (Meinard Müller, Frank Zalkow)
- psychTestR – Ein R-Paket für (musik-)psychologische Tests und Fragebogeninventare (Viola Pausch, Peter M. C. Harrison, Frank Höger, Daniel Müllensiefen, Klaus Frieler)
- InnerTiming: Eine online Finger Tapping-Applikation (David Hammerschmidt, Simon Mayrshofer)
- Erfassung von Musikhör-Erfahrungen in Echtzeit auf Smartphones mittels der MuPsych App (Will M. Randall, Nicolas Ruth)
Erratum zu: „You just want attention“ – Populäre Songs im verdichteten Feld musikalischer Netzphänomene (Tabea Alonso Rodriguez)