Cover von Kritische Kulturpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Kritische Kulturpädagogik

Gesellschaft - Bildung - Kultur
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Max Fuchs/Tom Braun (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Muenchen, kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Krit / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vor einigen Jahren sprach man in der Pädagogik von „vergessenen Zusammenhängen“. Man kritisierte, dass die damalige Erziehungswissenschaft die sinnliche und kreative Seite des Menschen vernachlässigte. Heute scheint man in Teilen der Kulturpädagogik vergessen zu haben, dass „Kultur“ und „Pädagogik“ eingebettet sind in soziale und politische Zusammenhänge.
 
Eine Kritische Kulturpädagogik reflektiert daher diese Bezüge, wobei insbesondere der wachsende Einfluss einer neoliberalen Auffassung in allen Gesellschaftsbereichen und insbesondere in der Kulturpädagogik zu untersuchen ist.
 
Der vorliegende Sammelband versteht sich als eine Standortbestimmung, bei der auf der Grundlage kritischer Gesellschaftsanalysen und eines emanzipatorischen Begriffs von Bildung einzelne kulturpädagogische Arbeitsfelder sowie eine einflussreicher werdende neoliberale kulturelle Bildungspolitik genauer betrachtet werden.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Tom Braun & Max Fuchs
Vorbemerkungen 7
 
Zur Einleitung
Max Fuchs
Brauchen wir eine kritische Kulturpädagogik? 11
Eine Skizze
 
Teil 1: Gesellschaft und Bildungspolitik im Neoliberalismus
Wassilios Baros & Heinz Sünker
Globalisierung und Bildung 37
Zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie
 
Jochen Krautz
Neoliberale Bildungsreformen als Herrschaftsinstrument 59
 
Susanne Keuchel
Werteverzicht, Wertewandel oder Wertediskurs? 75
 
Teil 2: Bildungstheoretische Grundlagen
Max Fuchs
Das starke Subjekt als Bildungsziel 89
 
Albert Scherr
Subjektbildung: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven 99
 
Christian Ritteimeyer
Technokratisch-ökonomische und humanistisch-ästhetische
Menschenbilder in der Pädagogik 109
Eine auf Tatsachen beruhende Erzählung
 
Bettina-Maria Gördel
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik 119
 
Teil 3: Medien, Kunst und Ästhetik
Horst Niesyto
Kritische Medienpädagogik 137
 
Jens Kästner
„a recognition of related practices 149
Kritische Kunsttheorie und / als materialistische Praxistheorie
 
Christoph Scheurle
Jenseits der Ästhetik 163
Die Ent-Kunstung der Kunst durch Politik
 
Jürgen Vogt
Kritische Musikpädagogik und ihr Verschwinden 171
 
Ute Pinkert
Sich zu den Vorannahmen der eigenen
Wissensproduktion zurückbeugen... 187
Kritik innerhalb einer reflexiven Theaterpädagogik
 
Tania Meyer
Kritik der Kritik der Kritik 197
Überlegungen zu kritischer Theaterpädagogik
 
Teil 4: Politik, Institutionen und Bildungsforschung
Max Fuchs
Kulturelle Büdung zwischen Evidenzbasiertheit, Govemance
und neuen Akteuren 209
 
Tobias Dörler
Kritische Schulentwicklung 221
 
Tom Braun
Teilhabe, Anerkennung und Kritik 233
 
Schlussbemerkungen
Tom Braun
Einige Herausforderungen und Aufgaben 247
 
Die Autorinnen und Autoren 249

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Max Fuchs/Tom Braun (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Muenchen, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783867364164
2. ISBN: 3-86736-416-8
Beschreibung: 251 Seiten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Gesellschaft, Kulturpädagogik, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fuchs, Max; Braun, Tom
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch