Cover von TZI - die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten wird in neuem Tab geöffnet

TZI - die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten

Einführung in die Themenzentrierte Interaktion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger
Verfasser*innenangabe: Cornelia Löhmer ; Rüdiger Standhardt. Mit einem Gespräch von Ruth C. Cohn und Friedemann Schulz von Thun
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPS Löhm / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn Sie lernen wollen, sich selbst und andere im privaten und beruflichen Umfeld aufmerksam wahrzunehmen und Ihre Eigenverantwortung im Kontakt mit anderen zu stärken, dann hilft Ihnen TZI. Die Autoren machen deutlich, welche Aspekte beachtet werden müssen, damit sich ein lebendiges Miteinander-Lernen in Gruppen entwickeln kann. Kennen Sie das: Sie sitzen in einer Arbeitsbesprechung, einer Fortbildungsveranstaltung oder in einer Elternabendrunde und langweilen sich fast zu Tode. Alle sind auf die Leitungsperson fixiert und warten. Ein anderer Fall: Eigentlich interessiert Sie das Thema nicht, doch Sie sind erstaunt, wie positiv sich das Seminar entwickelt. Auf einmal macht es Ihnen sogar richtig Spaß, sich sowohl inhaltlich als auch für die Zusammenarbeit in der Gruppe zu engagieren. Welche Faktoren sind dafür verantwortlich, daß die Zusammenkunft mit anderen Menschen als lebendig erlebt wird, und welche Einflußmöglichkeiten haben Sie selbst, damit sich ein lebendiges Miteinander-Arbeiten und -Lernen entwickeln kann? Alle, die sich in Gruppen engagieren, erfahren hier anschaulich und in leicht verständlicher Form alles Wissenswerte über die Grundlagen und die Methodik der Themenzentrierten Interaktion. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein von Ruth Cohn entwickeltes Verfahren zum schöpferischen und entdeckenden Miteinander-Lernen und -Arbeiten in Gruppen. Das Verfahren wird mit großem Erfolg überall dort eingesetzt, wo Menschen ihren Kooperations- und Kommunikationsstil verbessern wollen.
 
Seit fast 25 Jahren ist dieses Buch die grundlegende Einführung in die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn. Aufgrund der hohen Nachfrage erscheint nun eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage; auch Literaturverzeichnis und Adresslisten sind auf dem aktuellen Stand.
 
Neu sind ein einleitender Überblick der Autoren sowie ein Gespräch des bekannten Kommunikationsforschers Friedemann Schulz von Thun mit der Begründerin der TZI, Ruth C. Cohn.
 
"Wer eine erste, fundierte Einführung in Theorie und Praxis der TZI sucht, dem sei dieses handliche Büchlein empfohlen." Erwachsenenbildung
 
"Den Autoren ist es gelungen, einfach und klar einen fundierten und engagierten Einstieg in die Themenzentrierte Interaktion zu geben." Astrid Klinski, Das deutsche Yoga-Forum
 
"Den Anspruch der anregenden Einführung löst das Buch sehr gut ein, indem nicht nur das Grundgerüst der TZI sorgfältig dargestellt wird, sondern ... verdeutlicht wird, wie eine Gruppe mit TZI arbeitet." AHD-Zeitschrift
 
INHALT
 
Persönliche Vorbemerkungen 10 / Einleitung 21 / TEIL 1: GRUNDLAGEN DER TZI 27 / Entdecke lebendiges Lernen und Lehren! - Was ist TZI? 27 / Eine Frau setzt Maßstäbe - Zur Entwicklung der TZI-Methode 33 / Inge-oder: / Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte 41 / System der TZI - oder: / Die Menschen stärken, die Sachen klären 45 / Die Axiome 45 / Die Postulate 50 / Die Kommunikationshilfen 60 / Das Arbeitsprinzip der dynamischen Balance 64 / Das Thema als inhaltliche Basis der Gruppenarbeit 70 / Die Struktur als methodische Basis der Gruppenarbeit 75 / Zum Umgang mit dem Schatten in der Gruppenarbeit 77 / Zum Leitungsverständnis in Gruppen 80 / Inges erste TZI-Erfahrung-oder: / Will ich auch, wenn ich soll, und darf ich auch noch, wenn ich will? 84 / Es geht um Werte - TZI und das Menschenbild der Humanistischen / Psychologie und Pädagogik 100 / Zur Tat befreien-Gesellschaftspolitisches Anliegen der TZI 107 / Genial einfach und hohe Kunst zugleich - Würdigung der TZI 113 / Inge macht sich auf den Weg-oder: / TZI ist einfacher gesagt als getan! 119 / TEIL 2: WIR SIND POLITIKER UND POLITIKERINNEN - WIR ALLE! / Ein Gespräch zwischen Ruth C. Cohn und Friedemann Schulz von Thun / über mögliche Hilfe von TZI und Kommunikationslehre 137 / ANHANG / Wer's lernen will-Anmerkungen zur TZI-Ausbildung 177 / Wer's genauer wissen will - Weiterführende Hinweise zu Aspekten / derTZI 180 / Wer weiterlesen will - Literaturempfehlungen zur TZI 184 / Anmerkungen 188 / Quellennachweise 192 / Über die Autoren 193 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger
Verfasser*innenangabe: Cornelia Löhmer ; Rüdiger Standhardt. Mit einem Gespräch von Ruth C. Cohn und Friedemann Schulz von Thun
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-608-96122-4
2. ISBN: 978-3-608-96122-5
Beschreibung: [überarb. u. erw.] Neuausg., 194 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Themenzentrierte Interaktion, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, TZI
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Cohn, Ruth C.; Schulz von Thun, Friedemann
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 184 - 187
Mediengruppe: Buch