Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.
Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:
Berücksichtigung der Familiensprache
Fachspezifisches Lesen und Schreiben
Wortschatzarbeit
Methodische Aspekte der Sprachförderung
Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.
AUS DEM INHALT
BEATE LÜTKE, INGER PETERSEN 7
Einleitung / DaZ erwerben und lernen / NADJA WULFF, STEFANIE HABERZETTL 15
In kurzer Zeit zum Erfolg: Der kompetente L2-Lerner / ANGELA GRIMM, PETRA SCHULZ 35
Sprachfähigkeiten von Kindern mit DaZ bei Schuleintritt / ERIKA KALTENBACHER, MONIKA KARAS 51
Sprachentwicklung im Rahmen einer durchgängigen Sprachförderung
Eine Fallstudie / ISABEL FUCHS, DIANA MAAK, BERNT AHRENHOLZ 71
Die Erstsprache(n) als Ressource beim Spracherwerb von
Seiteneinsteigerlnnen / PETRA WIELER 93
Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung mehrsprachiger
Grundschulkinder - Beobachtungen in Familie und Unterricht / NADJA KERSCHHOFER-PUHALO, WERNER MAYER 115
Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger Schülerinnen -
ein videographischer Zugang / JULIA RICART BREDE 143
Der Weg in schülerseitige Versuchsprotokolle
und damit einhergehende Perspektivierungen / JULIA SETTINIERI, MAGDALENA SPAUDE 157
Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren / JULIA WEBERSIK, JENNIFER PAETSCH 177
Empirische Zugänge zur Analyse latenter Zusammenhangsstrukturen
in der Sprachproduktion von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache / HEIDI RÖSCH 195
BeFo und die Folgen für die DaZ-Didaktik / GUNDE KURTZ, TETYANA VASYLYEVA
Die Rolle des Wortschatzes für den Spracherwerb / DaZ fördern und lehren / CHRISTINE ROTH, DANIELA OFNER, DIETER THOMA
Sprachförderkompetenz messen:
Skalenkonstruktion und Validierung der Facette Können
anhand eines Vergleichs verschiedener Berufsgruppen / ANJA MÜLLER, KATINKA SMITS, SABRINA GEYER,
PETRA SCHULZ
Was ist Sprachförderkompetenz?
Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften
in der vorschulischen Sprachförderung / KARL-HEINZ ASCHENBRENNER, STEFAN JEUK 263
Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften durch das
Kontaktstudium Interkulturelle Bildung - Schwerpunkt Sprach förderung
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg / WILHELM GRIESSHABER 275
Aspekte der Lehrqualifikation für den Unterricht mit mehrsprachigen
Schülerinnen / Angaben zu den Autorinnen und Autoren 293