Dieser Band bietet detaillierte Informationen sowohl zu den Grundlagen der Partizipation von Kindern als auch zu deren Ein- und Durchführung im Kita-Alltag. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und ausführlichem, weiterführendem Literaturverzeichnis.
"Die hier vorgestellte Veröffentlichung von Michael Regner und Franziska Schubert-Suffrian ermöglicht durch viele Beispiele und Anregungen allen an der konkreten Ausgestaltung von Partizipationsprojekten interessierten Fachkräften einen guten Einblick in die Beteiligungspraxis von Kindertageseinrichtungen. Das Buch ermuntert, Partizipationsprojekte zu planen und mit den Kindern umzusetzen, hierfür wird vielfältiges methodisches Handwerkszeug zur Verfügung gestellt. Um praktische Anregungen für die Planung und Umsetzung von projektorientierter partizipativ ausgerichteter Pädagogik zu erhalten, ist das Buch sehr zu empfehlen. Wer ein tieferes Verständnis der Begründung für eine partizipative Pädagogik aus theoretischer Perspektive erlangen möchte, für den scheint eine Auseinandersetzung mit weiterführender Literatur sinnvoll.
Die vorgestellten Methoden und Verfahren können jenseits der Arbeit in Kindertageseinrichtungen auch auf andere Felder der Kinder- und Jugendhilfe übertragen werden." socialnet.de
Inhalt
Vorwort 7
1. Was bedeutet Partizipation in Kindertageseinrichtungen? 8
1.1 Was ist Partizipation? - Eine Annäherung i o
1.2 Wie eignen sich Kinder die Welt an?
Selbstbildungsprozesse brauchen Beteiligung 16
1.3 Demokratie in der Kita 19
1.4 Die Macht der Erwachsenen 20
1.5 Was haben Kinder von Partizipation?
"Und plötzlich hatten wir das Theater!" 23
2. Praxis der Partizipation 28
2.1 Ebenen der Beteiligung - Beteiligungsbausteine 30
2.2 Grundsätzliches zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen 32
2.3 Projektbezogene Beteiligung 33
2.4 Schriftlich verankerte Beteiligung
in Form einer Kita-Verfassung 41
2.5 Gremien und Strukturen 53
2.6 Partizipative Entscheidungsverfahren 59
2.7 Verschiedene Beteiligungsaspekte 64
3. Partizipation durch dialogische Haltung -
"Nudeln im Kopf" 66
3.1 Die dialogische Haltung 6 8
3.2 Grundsätzliches zum Thema Fragenstellen 71
3.3 Fragen stellen in Partizipationsprozessen 74
3.4 Die Körper- und Gefühlswahrnehmung fördern 78
4 . Der Blick auf besondere Themen:
Was Partizipation auch ist 84
4.1 Gemeinsames Aushandeln von Regeln 86
4.2 Beobachtung und Dokumentation
im Dialog mit Kindern - der Lernstern 89
4.3 Beteiligung von Kindern unter drei Jahren 96
5. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen
- Partizipation verändert ein Team 100
5.1 Partizipationsprozesse in der Kita implementieren 102
5.2 Ein neues Selbstverständnis 106
5.3 Einigungsprozesse im Team gestalten 107
5.4 Leitung u n d Träger ermöglichen oder verhindern Partizipation 109
5.5 Die Veränderung der pädagogischen Perspektive
- ein Interview 110
5.6 Wie sich Partizipationsprozesse auf die
pädagogische Arbeit auswirken 111
6. Ohne Eltern geht es nicht:
Erziehungspartnerschaft in der Kita 114
6.1 Grundsätzliches zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern . . 116
6.2 Die gemeinsame Suche nach tragfähigen Lösungen 118
6.3 Erfahrungsbericht: "Das würden wir uns gern
mit euren Kindern trauen." 120
6.4 Eltern in Beteiligungsprozesse einbeziehen 124
6.5 Praxisbeispiele für Partizipationsprojekte
gemeinsam mit Eltern 128
6.6 Partizipation verändert die Elternsicht 133
6.7 Wie Eltern Partizipation empfinden - Ein Erlebnisbericht. . 134
Schlussbemerkung 137
Anhang 138
Rechtliche Grundlagen 138
Literatur 142
Danksagung 144