Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des ethnografischen Forschungsansatzes. Es führt in die methodologischen Grundlagen, den Forschungsprozess sowie die konkreten Schritte der Forschungspraxis ein.Die Autoren zeigen, wie sich Ethnografen ihrem Feld annähern, Daten gewinnen und wieder auf Distanz zum Feld gehen, wie sie an Protokollen arbeiten, Überraschungenentdecken, Daten sortieren und Themen entwickeln. Es wendet sich an Studierende der Soziologie, der Ethnologie, der Erziehungswissenschaft, der empirischen Kulturwissenschaft und an alle Sozialwissenschaftler/innen, die Ethnografie treiben wollen. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / / Einleitung: Einladung zur Ethnografie | 7 /
1Wozu Ethnografie? | 13 / 1.1 Entdecken, Verstehen, Verfremden: Das Woher und Wohin der Ethnografie | 13
Ethnologische Kulturanalyse | 13
Chicago School | 20
Alltagssoziologie | 25/ 1.2 Die Markenzeichen der Ethnografie | 31
Der Gegenstand: soziale Praktiken | 31
Feldforschung: andauernde unmittelbare Erfahrung | 33
Methodenopportunismus: ein integrierter Forschungsansatz | 34
Schreiben und die Versprachlichung des Sozialen | 35/ 1.3 Die methodologische Begründung | 37 /
2Die Herstellung des Feldes | 45 / 2.1 Fallauswahl und Feldzuschnitt | 46 / 2.2 Der Zugang | 50
Ein Beispiel-Zugang zur Sozialverwaltung | 56
Der Feldzugang und die Konstitution des Feldes | 59/ 2.3 Der Rapport | 60 / 2.4 Die soziale Position des teilnehmenden Beobachters | 66 /
3Praktiken der Datengewinnung | 71 / 3.1 Teilnehmen und Beobachten | 71 / 3.2 Gespräche führen: Auskünfte und Erzählungen | 80 / 3.3 Dokumentieren | 85
Aufschreiben: Feldnotizen | 86
Aufzeichnen: Ton- und Bildmitschnitte | 89
Auflesen: Textartefakte | 92/ 3.4 Darstellen und Explizieren: Arbeit an Protokollen | 94
Aufschreiben und Beschreiben | 97
Explizieren | 102/
4Distanzierungen: Strategien der Analyse | 109 / 4.1 Bezugspunkte der Analyse: Vergewisserungen | 114
Daten | 114
Analytische Themen | 117
Überraschungen organisieren | 121
Überschussproduktion und Selektion | 123/ 4.2 Material sortieren und erschließen | 124
Offenes Codieren: Begriffe suchen | 126
Beispiele aus der Forschung | 129
Die Arbeit an den Kategorien | 135
Merkmale und Funktionen des Codierens | 137/ 4.3 Unterwegs zum Detail: Fallanalysen | 139
Ereignisse: Funktion und Bedeutung erschließen | 142
Interaktionsverläufe rekonstruieren | 146
Figuren fokussieren: Fallportraits im Kontext | 152/ 4.4 Das "Ganze" im Blick: Schlüsselthemen | 156
Die Suche nach Fragen und Problemen | 158
Erprobung von Metaphern und Perspektiven | 160/ 4.5 Ideen ausarbeiten: Memos verfassen | 162 / 4.6 Die theoretische Praxis der Ethnografie | 166
Die doppelte Relevanz analytischer Themen | 167
Die Arbeit an und mit Theorien | 170/
5Übersetzungen: Darstellungen zwischen Feld und Leser | 177 / 5.1 Versionen: Genres ethnografischen Schreibens | 178 / 5.2 Angemessenheit und Differenz: Gütekriterien ethnografischer Forschung | 184 /
Schlusswort | 189 /
Literaturverzeichnis | 193