Cover von Förderung bei kulturellen Differenzen wird in neuem Tab geöffnet

Förderung bei kulturellen Differenzen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Stephanie; W.-Kohlhammer-Verlag <Stuttgart> [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Stephanie Wagner
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Pädagogen in vielen Arbeitsfeldern haben es heute mit Problemen und Konflikten zu tun, die sich aus der Tatsache der Migration ergeben. An deutschen Schulen hat inzwischen jedes dritte Kind einen Migrationshintergrund. Alarmierend sind die Zahlen aus dem Bereich der Förderschulen, wo diese Kinder deutlich überrepräsentiert sind. Das Buch schärft zunächst den Blick für Kulturunterschiede und kulturelle Differenzen in den Dimensionen Erziehung und Sozialisation. Behandelt werden dann kulturspezifische Normen und Werte als Leitlinien des Handelns und der Einstellungen. Auffälliges Verhalten wird auf seine migrations- und kulturbedingten Anteile untersucht. Ausgehend vom Begriff der ?Interkulturellen Kompetenz? behandelt das Buch dann praxisorientiert die Förderung bei oder trotz kultureller Unterschieden. Dabei stehen im Mittelpunkt spielerische Methoden, interkulturelle Medienpädagogik und schließlich die interkulturelle Mediation und Konfliktlösung.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 11 / / 2 Kultur 14 / / 2.1 Ausgewählte Definitionen von Kultur im / Vergleich 15 / 2.2 Dimensionen und Teilbereiche von Kultur 17 / 2.3 Ausgewählte Konzepte zu Kulturdimensionen / im Vergleich 21 / 2.3.1 Kulturdimensionen nach Hofstede 21 / 2.3.2 Erweiterung durch Triandis 23 / 2.3.3 Kulturdimension nach Benedict und Mead 24 / 2.3.4 Kulturdimensionen nach Hall 25 / 2.3.5 Kulturdimensionen nach Gesteland 27 / 2.3.6 Kulturdimensionen nach Trompenaars 29 / 2.4 Kulturstandards 31 / 2.5 Kulturunterschiede und kulturelle Differenzen 33 / 2.6 Von Kultur über Multikulturalität und / Interkulturalität zu Hybridität 36 / / 3 Kultur und Verhalten 39 / / 3.1 Definition von Verhalten 39 / 3.2 Wechselseitiger Einfluss von Kultur, / Persönlichkeit und Verhalten 41 / 3.3 Kultur als >Erzieherin im Hintergrund< 43 / / 3.3.1 Kulturspezifische Erziehungsstile und / Funktionen von Erziehung 44 / 3.3.2 Sozialisation, Enkulturation und / kulturspezifische Rollenverständnisse 48 / 3.3.3 Bikulturelle Sozialisation und hybride / Identität 51 / / 4 Auffälliges Verhalten im kulturellen Kontext 55 / / 4.1 Definitionen von Verhaltensauffälligkeiten 55 / 4.2 Migrationsbedingt auffälliges Verhalten 57 / 4.3 Kulturbedingt auffälliges Verhalten 67 / 4.3.1 Kulturelle und soziokulturelle Normen und / Werte als Handlungs- und / Einstellungsleitlinien 69 / 4.3.2 Gültigkeit und Wirkung kultureller Normen 72 / 4.4 Interkulturelle Konflikte 74 / 4.5 Ethnozentrismus und gesellschaftliche / Probleme 77 / / 5 Interkulturelle Kompetenz 80 / / 5.1 Interkulturelle Kompetenz nach Erll und / Gymnich 81 / 5.2 Interkulturelle Kompetenz nach Bolten 83 / 5.3 Interkulturelle Kompetenz nach Thomas 85 / / 6 Allgemeine Ansatzpunkte zur Förderung / Interkultureller Kompetenz bei Kindern und / Jugendlichen 88 / / 6.1 Definition von Förderung allgemein und im / kulturellen Kontext 89 / 6.2 Interkulturelles Lernen 90 / 6.3 Zur Bedeutung informeller Lernprozesse im / interkulturellen Lernen 92 / 6.4 Interkulturelle Ressourcen 94 / 6.5 Exemplarische Förderaspekte 97 / 6.5.1 Kulturelle Bewusstheit schaffen 98 / 6.5.2 Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur 99 / 6.5.3 Interesse für fremde Kulturen wecken 100 / 6.5.4 Kulturelle Barrieren abbauen, Toleranz / stärken 102 / 6.5.5 Sensibilität und Empathie fördern 104 / 6.5.6 Ambiguitätstoleranz - die interkulturelle / >Zerreißprobe< 104 / 6.5.7 Förderung interkultureller / Kommunikationsstrategien 105 / / 7 Aspekte und Methoden interkultureller / Förderung anhand ausgewählter Beispiele 108 / / 7.1 Spielerisch interkulturelle Fähigkeiten fördern 109 / 7.1.1 Entwicklungsdimensionen im Spiel 112 / 7.1.2 Spiele im kulturellen Kontext 114 / 7.1.3 Praktische Umsetzungsmöglichkeiten und / Anregungen anhand ausgewählter Formen / des Spiels 117 / / 7.2 Kultursensible Biographiearbeit mit Kindern / und Jugendlichen zur interkulturellen / Förderung 122 / 7.2.1 Grundlagen der Biographiearbeit 122 / 7.2.2 Ausgewählte Methoden 127 / / 8 Konfliktlösung und interkulturelle Mediation / mit Kindern und Jugendlichen 144 / / 8.1 Theoretische Grundlagen zu interkulturellen / Konflikten 145 / 8.2 Typisierung von Auslösern in interkulturellen / Konflikten 150 / 8.3 Wahrnehmung und Analyse interkultureller / Konflikte mit Kindern und Jugendlichen 155 / 8.4 Förderung interkultureller Kommunikation in / Konflikten 160 / 8.5 Konfliktlösung und interkulturelle Mediation / mit Kindern und Jugendlichen 162 / / 9 Frühzeitiger Aufbau Interkultureller / Kompetenzen und lebenslanges / interkulturelles Lernen - ein Ausblick 169 / / Literatur 171 / / Internetseiten zu Biographiearbeitprojekten 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Stephanie; W.-Kohlhammer-Verlag <Stuttgart> [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Stephanie Wagner
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-022477-3
2. ISBN: 978-3-17-031765-9
Beschreibung: 1. Auflage, 183 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Interkulturelles Verstehen, Schule, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Transkulturelles Verstehen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis und Linksammlung: Seite 171-183
Mediengruppe: Buch