Cover von ADHS in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

ADHS in der Schule

Übungsprogramm für Lehrer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lauth, Gerhard W.; Naumann, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Gerhard W. Lauth ; Kerstin Naumann
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Lauth / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 07.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Lauth / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In fast jeder Grundschulklasse gibt es 2–3 Schüler, die an ADHS leiden. Das kann den Unterricht ganz schön schwierig machen! Mit dem neuen Übungsprogramm lernen Lehrer, diese Kinder im Schulalltag zu fördern. Anhand von Problemfällen lernen Lehrkräfte, wie sie das Verhalten der Kinder mit ADHS im Unterricht lenken und damit die Lernaktivitäten unterstützen können. Außerdem bekommen sie Hinweise, wie sie die Zusammenarbeit mit den Eltern produktiv gestalten können.
In insgesamt sieben Bausteinen werden Erkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die Lehrer im Umgang mit 6- bis 11-jährigen Kindern mit ADHS brauchen: - Wissen über das Störungsbild ADHS / / - Entwicklung eines verhaltensbezogenen Zugangs im Unterricht / Alle Arbeitsblätter können von der CD-ROM ausgedruckt werden. Außerdem werden PowerPoint-Präsentationen für die Kursleiter zur Verfügung gestellt. Das erste standardisierte und evaluierte Programm für die Grundschule! Es kann sowohl in der Lehrerfortbildung als auch im Gruppentraining zusammen mit dem Kollegium umgesetzt werden.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage
 
Teil I Störungsbild
1 Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder
im Unterricht
1.1 Hauptmerkmale
1.2 Verhalten im Unterricht
2 Wissenschaftliche Kriterien für eine
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
2.1 Hauptmerkmale der Störung
2.2 Untergruppen
3 Häufigkeit, Begleitmerkmale und Verlauf
3.1 Häufigkeit von ADHS im Schulalter
3.2 Zusätzliche Störungen
3.3 Verlauf der Störung
4 Wie entstehen
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen?
5 Grundlagen für die Förderung von ADHS-Schülern
6 Programmpunkte für schulnahe Interventionen
7 Neun praktische Tipps
 
Teil II Manual
8 Das Übungsprogramm
8.1 Konzeption des Trainings
8.2 Grundlegende Sichtweise der Aufmerksamkeitsdefizit-/
Hyperaktivitätsstörung
8.3 Aufbau des Trainings
 
9 Baustein 1: Das Erscheinungsbild der
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 67
10 Baustein 2: Situationsabhängigkeit des Schülerverhaltens 71
11 Baustein 3: Strukturierende Maßnahmen bei ADHS 76
12 Baustein 4: Das Verhalten des ADHS-Schülers durch
Verstärkung lenken 81
13 Baustein 5: Verstärkung durch Token-Systeme 89
14 Baustein 6: Verbesserung der Handlungsregulation
beim ADHS-Schüler 93
15 Baustein 7: Zusammenarbeit mit den Eltern 101
16 Wirksamkeit des Übungsprogrammes 113
Literatur 117
Sachwortverzeichnis 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lauth, Gerhard W.; Naumann, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Gerhard W. Lauth ; Kerstin Naumann
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Beilagen: 1 CD-ROM (12 cm)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-28133-1
2. ISBN: 3-621-28133-9
Beschreibung: 2. überarb. Aufl., 121 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 117 - 120
Mediengruppe: Buch