Sind antimuslimische Diskurse Ausdruck einer aktuellen Form des Rassismus?
Anhand von Fallbeispielen - darunter auflagenstarke Buchpublikationen, Zeitungsartikel, Webseiten und Zuschriften an muslimische Verbände - geht Yasemin Shooman den antimuslimischen Narrativen und ihren Funktionen nach.
Sie untersucht die artikulierten Selbst- und Fremdbilder ebenso wie die Rolle historischer Bezüge und arbeitet das Repertoire dominanter antimuslimischer Stereotype und Topoi heraus. Die empirische Analyse trägt auch zur Theoriebildung in dem relativ jungen Forschungsfeld bei und zeigt, dass eine Rassifizierung religiöser Zugehörigkeit zu beobachten ist, die auf dem Ineinandergreifen der Kategorien Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht und Klasse basiert.
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Vorwort | 11
1 Einleitung | 13
1.1 Theoretische Überlegungen zur Diskursanalyse
und zum Topos-Begriff | 17
1.2 Die Bedeutung der Diskursanalyse für
die Rassismusforschung | 24
1.3 Fragestellung und Auswahl der Quellen | 28
2 Historische Traditionslinien und theoretische
Einordnung antimuslimischer Diskurse | 35
2.1 Vom "äußeren Feind" zum "Anderen im Inneren"
Antimuslimischer Rassismus im Kontext
der Migrationsgesellschaft | 35
2.1.1 Aushandlung einer deutschen Identität | 37
2.1.2 Traditionslinien des antimuslimischen Rassismus | 40
2.1.3 Musliminnen und Muslime als Europas Andere | 45
2.2 Keine Frage des GlaubensDie Rassifizierung von "Kultur"
und "Religion" im antimuslimischen Rassismus | 54
2.2.1 Deterministischer Kultur-und Religionsbegriff | 55
2.2.2 "Weiße", "christliche" und "westliche" Suprematie | 59
2.2.3 Rassifizierung von Musliminnen und Muslimen | 63
2.2.4 "Klasse" und "soziale Schicht" | 74
2.2.5 Antimuslimischer Rassismus und Religionskritik | 76
2.2.6 Fazit | 79
3 Geschlechterbilder i n
antimuslimischen Diskursen | 83
3.1 Muslimisch, weiblich, unterdrückt und gefährlich
Stereotypisierungen muslimischer Frauen
in aktuellen Islam-Diskursen | 83
3.1.1 Der argumentative Rückgriff auf die Religion | 85
3.1.2 Funktionen von Geschlechterstereotypen
in antimuslimischen Diskursen | 86
3.1.3 Wessen Stimmen werden gehört und wessen nicht? | 88
3.1.4 Der Topos der "gefährlichen Muslimin" | 91
3.2 Kronzeuginnen der Anklage? Zur Rolle muslimischer
Sprecherinnen in aktuellen Islam-Debatten | 100
3.2.1 Betty Mahmoodys "Nicht ohne meine Tochter":
Das Paradigma islambezogener "Opfer-Literatur" | 102
3.2.2 Muslimische Sprecherinnen als "authentische Stimmen"
aus der Minderheit | 105
3.2.3 Argumentationsstrategien im Diskurs
der "Kronzeuginnen" | 110
4 Antimuslimische Diskurse i n etablierten
und neuen Medien | 125
4.1 Selbst- und Fremdbilder in der medialen Rezeption der ersten
Deutschen Islam KonferenzEine Fallstudie zu den
Tageszeitungen FAZ und DIE WELT | 125
4.1.1 Musliminnen und Muslime als Fremde | 126
4.1.2 "Gute" und "schlechte" Musliminnen und Muslime | 130
4.1.3 "Kultur" als Grenzmarkierung: "Deutsche Werteordnung"
und "Leitkultur" | 134
4.2 Zwischen Alltagsrassismus und Verschwörungstheorien -
Islamfeindlichkeit im Internet | 140
4.2.1 Das Internet als Kommunikationsmedium | 141
4.2.2 Internationale Vernetzung der
islamfeindlichen Internetszene | 143
4.2.3 Das ideologisch geschlossene Weltbild
islamfeindlicher Internetaktivisten | 147
4.2.4 Demografie als Kampfmittel | 153
4.2.5 Rassistische Zuschreibungen | 155
4.2.6 Instrumentalisierung von Menschenrechten | 158
4.2.7 Mobilisierungsfunktion und Auswirkungen der
islamfeindlichen Internetdiskurse | 160
4.3 Die Rezeption des Mordes an Marwa el-Sherbini
auf islamfeindlichen Webseiten und in
Online-Kommentarforen von Zeitungen | 165
4.3.1 Täter-Opfer-Umkehr | 165
4.3.2 Leugnung und Relativierung des Tatmotivs | 170
4.3.3 Dehumanisierung: Musliminnen und Muslime
als Hass-Objekte | 174
5 Antimuslimischer Rassismus i n der nicht-öffentlichen
Kommunikation - Zuschriften an
muslimische Verbände | 179
5.1 Gewalt durch Sprache und verbale Diskriminierung:
Sprachphilosophische und
rassismustheoretische Überlegungen | 184
5.2 Sprecherpositionen und Schreibanlässe | 191
5.3 Dominante Topoi und Argumentationsstrategien | 194
5.4 Fazit | 216
6 Schlussbemerkung | 219
Quellen und Literatur | 225
Quellen | 225
Abbildungen | 236
Literatur | 237
Anhang | 255