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Klinische Psychologie - Grundlagen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz; Maercker, Andreas; Lutz, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle, Hogrefe Verl. für Psychologie
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Lehrbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung in die Grundlagen der Klinischen Psychologie. Die Klinische Psychologie ist das wichtigste Anwendungsgebiet der Psychologie. Mit ihren Modellvorstellungen greift sie einerseits auf zahlreiche Ergebnisse psychologischer Grundlagendisziplinen zurück, andererseits vermittelt sie das notwendige Wissen für die darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeitsfelder u. a. in Krankenhäusern, Praxen und Rehabilitationskliniken. Dieses Lehrbuch vermittelt anhand ausgewählter Beispiele die dafür erforderlichen Grundlagen. / Darüber hinaus wird auf Basiskonzepte der Klinischen Psychologie eingegangen, so z. B. auf die Grundlagen der Klassifikation psychischer Störungen, Störungsmodelle, die klinische Diagnostik sowie Aussagen zum Behandlungsbedarf bei psychischen Störungen. Ebenso werden Fragen der Epidemiologie und Versorgungsforschung diskutiert. Zahlreiche Kästen mit Beispielen, Tabellen und Abbildungen strukturieren den Text, Verständnisfragen dienen der optimalen Prüfungsvorbereitung. (Verlagstext)
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / / 1 Modelle der Klinischen Psychologie 13 / 1.1 Klinische Psychologie: ihre Bereiche und Nachbardisziplinen 14 / 1.2 Störung und Gesundheit als psychologische Konstrukte 15 / 1.2.1 Psychische Störung 15 / 1.2.2 Psychische Gesundheit, Ressourcen und psychische Stärken 18 / 1.3 Grundmodelle der Störungslehre 20 / 1.3.1 Historische und fachspezifische Modelle 20 / 1.3.2 Integrative Störungsmodelle . 24 / Zusammenfassung. 30 / Fragen 31 / / 2 Lern- und sozialpsychologische Grundlagen 33 / 2.1 Klassisches Konditionieren 34 / 2.1.1 Grundlagen der klassischen Konditionierung 34 / 2.1.2 Voraussetzungen der klassischen Konditionierung 36 / 2.1.3 Klinische Anwendungen der klassischen Konditionierung 37 / 2.2 Operantes Konditionieren 38 / 2.2.1 Grundlagen der operanten Konditionierung 36 / 2.2.2 Voraussetzungen der operanten Konditionierung 40 / 2.2.3 Klinische Anwendungen der operanten Konditionierung 42 / 2.3 Kognitive und sozial-kognitive Lerntheorien 44 / 2.3.1 Lernen durch Einsicht 44 / 2.3.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie 44 / 2.3.3 Klinische Anwendungen 45 / 2.4 Soziale Kognition und Attribution 47 / 2.4.1 Einstellungen 47 / 2.4.2 Selbstkonzept und Selbstwert 49 / 2.4.3 Selbstaufmerksamkeit 50 / 2.4.4 Selbstwirksamkeit 52 / 2.4.5 Attributionstheorien und erlernte Hilflosigkeit 53 / 2.5 Sozialer Einfluss 55 / 2.5.1 Soziale Unterstützung 55 / 2.5.2 Stigma und Etikettierung 57 / 2.5.3 Der Einfluss der Medien 56 / / / Zusammenfassung 59 / Fragen 60 / / 3 Kognitionspsychologische Grundlagen 63 / 3.1 Kognitive Modelle der Depression 64 / 3.2 Kognitive Modelle der Panikstörung 70 / 3.3 Kognitive Modelle der Sozialen Angststörung 75 / 3.4 Kognitive Modelle der Posttraumatischen Belastungsstörung 78 / 3.5 Depression versus Angst: Unterscheiden sich die Kognitionen? 83 / 3.6 Umsetzung in die klinische Praxis 86 / Zusammenfassung 88 / Fragen 89 / / 4 Entwicklungspsychopathologische Grundlagen 91 / 4.1 Aufgabenfelder und Methoden der Entwicklungspsychopathologie 92 / 4.2 Die bio-psycho-soziale Sichtweise 94 / 4.3 Entwicklungspfade 96 / 4.4 Grundbegriffe der Entwicklungspsychopathologie 97 / 4.5 Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie 103 / 4.5.1 Lebensspannenmodell der ADHS 104 / 4.5.2 Komorbidität von Angststörungen und Depressionen im Kindes- und Jugendalter. 110 / 4.6 Nutzen entwicklungspsychopathologischer Modelle für die klinische Praxis. 114 / Zusammenfassung 115 / Fragen 116 / / 5 Vom Symptom zur Diagnose: Allgemeine Grundlagen und Beispiele 117 / 5.1 Der diagnostische Prozess 118 / 5.2 Symptom, Syndrom und Diagnose 122 / 5.3 Kategoriale versus dimensionale Diagnostik 123 / 5.4 Diagnose- bzw. Klassifikationssysteme 126 / 5.5 Klassifikationssysteme positiver Eigenschaften und Ressourcen 131 / Zusammenfassung 132 / Fragen 133 / / 6 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 135 / 6.1 Psychische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter 136 / 6.1.1 Definition 136 / / 6.1.2 Vorstellungen zum Störungskonzept 136 / 6.2 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 137 / 6.2.1 Kategoriale Klassifikationssysteme psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters 138 / 6.2.2 Dimensionale Klassifikationssysteme psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters 139 / 6.2.3 Klassifikation psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-11 und DSM-5 140 / 6.3 Klassifikation von Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung 141 / 6.3.1 Intellektuelle Beeinträchtigungen 142 / 6.3.2 Entwicklungsbezogene Störungen der Sprache und des Sprechens 143 / 6.3.3 Autismus-Spektrum-Störung . 147 / 6.3.4 Lernstörungen 149 / 6.3.5 Motorische Störungen. 151 / 6.3.6 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 155 / 6.4 Klassifikation von Verhaltensstörungen 157 / 6.4.1 Störungen des Sozialverhaltens 166 / 6.4.2 Angst-und furchtbezogene Störungen 168 / 6.4.3 Trauma- und belastungsbezogene Störungen. 166 / 6.5 Ausscheidungsstörungen 169 / 6.6 Fütter- und Essstörungen 172 / Zusammenfassung 173 / Fragen 174 / / 7 Klassifikation psychischer Störungen bei Erwachsenen 175 / 7.1 Zur Einteilung psychischer Störungen. 176 / 7.2 Schizophrene Psychosen 179 / 7.3 Affektive Störungen 166 / 7.3.1 Bipolare Störung. 166 / 7.3.2 Depressive Störungen 189 / 7.4 Angststörungen 192 / 7.4.1 Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie) 193 / 7.4.2 Generalisierte Angststörung (GAS) 194 / 7.4.3 Soziale Phobie 195 / 7.4.4 Spezifische Phobie und weitere Angststörungen 196 / 7.5 Belastungsstörungen 196 / 7.5.1 Posttraumatische Belastungsstörung. 198 / 7.5.2 Anpassungsstörungen. 199 / 7.6 Zwangsstörungen 201 / / 7.7 Somatoforme Störungen 204 / 7.8 Demenzen 207 / 7.9 Sucht- und Abhängigkeitsstörungen 209 / 7.9.1 Substanzkonsumstörungen 209 / 7.9.2 Verhaltenssüchte 211 / 7.10 Persönlichkeitsstörungen 213 / 7.11 Weitere psychische Funktionsstörungen 216 / 7.11.1 Essstörungen 216 / 7.11.2 Schlafstörungen 219 / 7.11.3 Sexuelle Störungen 220 / Zusammenfassung 223 / Fragen 223 / / 8 Klinische Diagnostik: Anamnese, Exploration, psychometrische Ansätze 225 / 6.1 Einführung 226 / 6.2 Grundprinzip der Diagnostik: Multimodalität 229 / 8.2.1 Datenebenen 229 / 6.2.2 Datenquellen 230 / 6.2.3 Untersuchungsverfahren 230 / 8.2.4 Konstrukte/Funktionsbereiche 231 / 6.3 Indikationsstellung 231 / 8.3.1 Der Erstkontakt 232 / 6.3.2 Störungsdiagnostik 233 / 8.3.3 Interpersonale und Persönlichkeitsdiagnostik 235 / 8.3.4 Funktionale Problemanalyse/Bedingungsanalysen 236 / 8.3.5 Ressourcendiagnostik 240 / 6.3.6 Motivations-und Zielanalysen 240 / 6.3.7 Indikationsentscheidung/Therapieplanung. 242 / 6.4 Verlaufsdiagnostik und Therapieevaluation 243 / 6.4.1 Therapiebegleitende Diagnostik 243 / 6.4.2 Abschlussdiagnostik 245 / 6.4.3 Methoden der Therapieevaluation 246 / Zusammenfassung 246 / Fragen 248 / 9 Epidemiologie und Versorgungsforschung 249 / 9.1 Epidemiologie 250 / 9.1.1 Ein historisches Beispiel 251 / 9.1.2 Epidemiologische Begriffe 254 / / / 9.1.3 Zentrale Betrachtungsweisen in der epidemiologischen Forschung 257 / 9.1.4 Epidemiologische Untersuchungsdesigns. 258 / 9.2 Versorgungsforschung 261 / 9.3 Qualitätssicherung 263 / Zusammenfassung 265 / Fragen 265 / / Anhang 267 / Literatur 269 / Glossar 282 / Sachregister 291

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz; Maercker, Andreas; Lutz, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle, Hogrefe Verl. für Psychologie
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HK
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ISBN: 978-3-8017-2783-3
2. ISBN: 3-8017-2783-1
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 298 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Einführung, Klinische Psychologie, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stangier, Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [297]-309
Mediengruppe: Buch