Exkursionen, außerschulische Lernorte oder gar ‚Outdoor Education‘ wurden in der Philosophiedidaktik bisher kaum berücksichtigt. Der vorliegende Band möchte diese Lücke schließen und weiterführende Forschungen und Diskussionen anregen. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge erörtern die Essenz philosophischer Bildung und ihre Kompatibilität mit erlebnispädagogischen Ansätzen, mögliche Kooperationspartner schildern ihr Selbstverständnis und ihre Perspektive. Exemplarische Unterrichtseinheiten demonstrieren die methodisch-praktische Ebene und erste empirische Forschungsansätze stellen abschließend ihre Zugriffe zur Diskussion
Inhaltsverzeichnis
Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive
Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische
Bildung: Selbstverständnisse und Kompatibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Markus Tiedemann
Philosophie der Verortung und Verortung der Philosophie . . . . . . . . . . . . 29
Annika Schlitte
Peripatetisches Philosophieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Katrin Seele
Bildung im Medium der Ästhetik. Die Aktualität von Schillers
Theorie der ästhetischen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung . . . . . . 75
Birgitta Fuchs
Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive
Erlebnispädagogik und schulische Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Werner Michl
A Place-Binding Knot Map. Phronêsis as Outdoor Learning . . . . . . . . . . 115
Hartley Banack
Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten
Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven. Ein Migrationsmuseum als außerschulischer Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Simone Blaschka
Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden . . . . . . . . . . 163
Cindy Düring
Theaterpädagogik am Staatsschauspiel Dresden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Bettina Seiler und Marie Hahn
ERSTMAL AUFREGEN. Kunst, Philosophie und selbstmotiviertes
Lernen im Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Alke Vierck
Der Zoo als Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Ulrike Barnett und Tobias Rahde
Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen
PeerMediation hinter Gittern. Ein Projekt zur Gewaltprävention und
konstruktiven Konfliktbearbeitung in der Jugendstrafanstalt Berlin . . . . 233
Birgit Lang
Hospiz ist kein Ort, sondern eine Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
Angela Hörschelmann
pro familia. Ethisch-philosophische Aspekte Sexueller Bildung . . . . . . . . 267
Ralf Müller und Bettina Niederleitner
Das Förderzentrum „Clemens Winkler“ und die Einbeziehung
von Projektarbeit und außerschulischen Lernorten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Ute Schnabel
Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte
Interreligiöse Begegnung als selbstreflexiv-spirituelle Erfahrung – Tag der offenen Moschee als religionspädagogische Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Tarek Badawia und Sezai Cakan
Moschee als außerschulischer Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Tuba Nur Tekin
„Warum hat Ihre Moschee kein Kreuz?“ Die Neue Synagoge
Dresden als außerschulischer Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323
Gunda Ulbricht
Zen und Kontemplation. Raum für spirituelle Wege Berlin . . . . . . . . . . . . 339
Liliane Ortwein
Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik
und Outdoor Education
Alpine Erlebnispädagogik: Die Berge als Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
Bernhard Streicher
OUTWARD BOUND – Lernen mit Kopf, Herz und Hand . . . . . . . . . . . . . 377
Johannes Krüger
Wildnispädagogik in der Naturschule Wildniswandern . . . . . . . . . . . . . . . 391
Matthias Blaß
Wald macht Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411
Peter Rabe
DKV-Sound-Karate im Schulsport aus Schülerperspektive . . . . . . . . . . . . 437
Michael Adam und Matthias Lindel
Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele
Draußen lernen. Mit Grundschulkindern vom Naturerlebnis zur
philosophischen Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 459
Helena Graf
Ich werde nicht hassen. Eine theaterpädagogische Auseinandersetzung
mit dem Phänomen Hass und Fromms Theorie einer produktiven
Charakterorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 473
Marie Hahn
Über das Sterben nachdenken. Das Hospiz als außerschulischer
Lernort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501
Stefanie Pagel und Enrico Sperfeld
Ethische Konzepte im Belastungstest. Mit Angehenden
Erzieher*innen am Lernort Gedenkstätte Buchenwald . . . . . . . . . . . . . . . 531
Pia Krüger und Markus Tiedemann
Empirisch-kritische Ebene
Erste Erhebungen und Forschungsperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545
Markus Tiedemann
Exploration. Erlebnispädagogik und das Philosophieren mit Kindern . . . 553
Helena Graf