Cover von Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung wird in neuem Tab geöffnet

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hippel, Aiga von
Verfasser*innenangabe: Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: utb; 5012
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UP Hipp / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
 
AUS DEM INHALT: / / / Abbildungsverzeichnis 7 / Tabellenverzeichnis 7 / 1 Einleitung zum Thema ,Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung'. 9 / 1.1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 10 / 1.2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 12 / 1.3 Ziele und Struktur des Lehrbuches. 15 / 1.3.1 Ziele des Lehrbuches. 16 / 1.3.2 Struktur des Lehrbuches. 17 / / 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. 19 / 2.1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 / 2.2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen. 22 / 2.3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 / 2.3.1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung. 28 / 2.3.2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 / Reßexionsaufgaben 35 / Kommentierte Literatur. 35 / / 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen. 37 / 3.1 Lerntheorien 38 / 3.1.1 Stark individualisierende Lerntheorien. 39 / 3.1.2 Relationale Lerntheorien. 44 / 3.2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 / Reßexionsaufgaben 55 / Kommentierte Literatur. 55 / / 4 Didaktische Modelle 57 / 4.1 Bildungstheoretische Didaktik. 58 / 4.2 Konstruktivistische Didaktik. 63 / 4.3 Kompetenzorientierte Didaktik. 66 / 4.4 Identitätstheoretische Didaktik. 71 / 4.5 Subjektorientierte Didaktik. 73 / Reßexionsaufgaben 77 / Kommentierte Literatur. 77 / / / 5 Didaktische Prinzipien. 79 / 5.1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 / 5.2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 / 5.3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 85 / 5.3.1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 85 / 5.3.2 Teilnehmendenorientierung. 88 / 5.3.3 Sach- oder Inhaltsorientierung. 93 / 5.3.4 Handlungs- und Situationsorientierung 97 / 5.4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien. 101 / Reßexionsaufgaben. 103 / Kommentierte Literatur. 103 / / 6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, / didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 / 6.1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 / 6.2 Zusammenführender Ausblick. m / Reßexionsaufgaben. 114 / Kommentierte Literatur. 114 / / 7 Literaturverzeichnis. 115 / / 8 Register 137 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hippel, Aiga von
Verfasser*innenangabe: Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-5012-1
2. ISBN: 978-3-8252-5012-6
Beschreibung: 138 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 5012
Schlagwörter: Didaktik, Erwachsenenbildung, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kulmus, Claudia; Stimm, Maria
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [115]-136
Mediengruppe: Buch