Cover von Sprachentwicklung und Sprachförderung in der KIta wird in neuem Tab geöffnet

Sprachentwicklung und Sprachförderung in der KIta

beobachten - verstehen - handeln
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellrung, Uta
Verfasser*innenangabe: Uta Hellrung
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten.
 
Inhalt / Vorwort 7 / 1. Wie sich Kommunikation und sprachliche Fähigkeiten entwickeln / 1.1 Was ist Sprache und Kommunikation? 11 / 1.2 Wie funktioniert Sprechen und Verstehen? 14 / 1.3 Was ist normal? Die Schwierigkeit von Altersnormen 16 / 1.4 Vom ersten Tag an - Die frühe Kommunikation 18 / 1.5 »Was ist Figur?« - Der Wortschatz 22 / 1.6 Deutlich sprechen - Die Aussprache 30 / 1.7 Die Melodie der Sprache - Die Prosodie 38 / 1.8 »Das hat sich gleich angehört« - Die phonologische Bewusstheit 39 / 1.9 »Hab schon abgeschneidet« - Die Grammatik 41 / 1.10 »Ich verstehe, was du sagst« - Das Sprachverständnis 47 / 1.11 Zeit lassen - Die Sprechflüssigkeit 50 / 1.12 Sprachliche Fähigkeiten gebrauchen - Die Pragmatik 52 / 1.13 Schnittstellen in der Sprachentwicklung 53 / 1.14 Mehrsprachig aufwachsen 54 / 2. Sprachentwicklung und kindliche Gesamtentwicklung / 2.1 Mit allen Sinnen - Die Wahrnehmung 69 / 2.2 Die Entwicklung der Motorik 73 / 2.3 Das Wissen über sich selbst und die Welt - Die kognitive oder geistige Entwicklung 74 / 2.4 Mit anderen in Kontakt treten - Die sozial-kommunikative Entwicklung 80 / 2.5 Die Rolle des Inputs - Sprachvorbild und soziales Umfeld 82 / 3. Sprachförderung in der Kita / 3.1 Was ist Sprachförderung? 86 / 3.2 Wer braucht Sprachförderung? 88 / 3.3 Wer braucht Sprachtherapie? 89 / 3.4 Was bedeutet alltagsintegrierte Sprachförderung? 90 / 3.5 Sprachförderndes Verhalten 92 / / 3.6 Reflektieren der eigenen Arbeit 103 / 3.7 Sprachförderung bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen 105 / 3.8 Sprachförderung bei Kindern unter drei Jahren 110 / 3.9 Förderung der metasprachlichen und der phonologischen Bewusstheit 111 / 3.10 Förderung der Literacy 112 / 3.11 Zusammenarbeit mit Eltern 114 / 3.12 Ermittlung des Sprachstandes / Feststellung von Förderbedarf / Diagnostizieren / Beobachten / Dokumentieren 117 / 3.13 Spielideen zur allgemeinen Sprachförderung 126 / 4. Behandlungsbedürftige Störungen von Sprache, Sprechen und Stimme / 4.1 Störungen der Sprachentwicklung 134 / 4.2 Die verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) . 154 / 4.3 Myofunktionelle Störungen 154 / 4.4 Redeflussstörungen (Stottern und Poltern) 156 / 4.5 Der selektive Mutismus 163 / 4.6 Stimmstörungen 163 / 4.7 Die Rhinophonie 165 / 4.8 Der Weg zur Logopädin / Sprachtherapeutin 165 / Literatur 168

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellrung, Uta
Verfasser*innenangabe: Uta Hellrung
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451385414
2. ISBN: 3451385414
Beschreibung: [Neuauflage], 173 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherwerb, Sprachförderung, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spracherlernung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus dem Vorwort: "In der neuen Auflage von »Sprachentwicklung und Sprachförderung« wurden kleine Anpassungen an den aktuellen Forschungs-, Diskussions- und Wissensstand vorgenommen. Aufgrund der aktuellen Relevanz wurden außerdem die Themen »selektiver Mutismus« und »Sprachförderung bei Kindern mit Fluchterfahrung« aufgenommen.". - Literaturverzeichnis: Seite 168-173
Mediengruppe: Buch