In der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP) werden innere, insbesondere auch unbewusste Konflikte, Bedürfnisse, Motive und Ressourcen, die sich in dialogisch begleiteten Imaginationen symbolisch in Szene setzen, therapeutisch bearbeitet. Die Autoren erläutern sowohl theoretisch begründet als auch anhand anschaulicher Fallberichte das therapeutische Vorgehen der KIP bei spezifischen Störungen und Problematiken junger Menschen unterschiedlichen Alters. Zentrale Themen sind Entwicklungsförderung, Ressourcenaktivierung, Konfliktbearbeitung und Entfaltung der Kreativität.
Inhalt
Vorwort.......................................................................................... 9
Teil I Einführung in die Katathym Imaginative
Psychotherapie
1 Von den experimentellen Anfängen zur Katathym
Imaginativen Psychotherapie (KIP) ................................ 15
2 Wie geht und wirkt die KIP?............................................ 21
2.1 Wie geht die KIP? ..................................................... 21
2.2 Wie wirkt die KIP? ................................................... 24
2.3 Wirksamkeitsstudien KIP......................................... 29
3 Imagination, Kreativität und Unbewusstes.................... 31
3.1 Imagination............................................................... 33
3.2 Unbewusstes............................................................. 35
3.3 Kreativität.................................................................. 35
3.4 Symbol und Symbolisierung.................................... 37
3.5 Symbolbildung und Emotionen............................... 37
3.6 Neurobiologische Grundlagen der KIP ................... 37
Teil II Katathym Imaginative Psychotherapie mit
Kindern (FW)
4 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen
im Kindesalter.................................................................... 45
4.1 Die Entwicklung der Symbolfunktion nach Piaget 46
4.2 Die Mentalisierungstheorie ..................................... 47
4.3 Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
von Erik H. Erikson...................................... 49
4.4 Zur Entwicklung von Geschlechtsunterschieden ... 51
4.5 Risikofaktoren und protektive Bedingungen
der Entwicklung....................................................... 53
4.6 Voraussetzungen für die Behandlung mit KIP
im Kindesalter.......................................................... 53
5 Grundlagen der KIP im Kindesalter............................... 57
5.1 Indikation und Kontraindikation für KIP
mit Kindern ............................................................. 57
5.2 Ziele und Effekte der KIP im Kindesalter............... 59
5.3 Die therapeutische Grundhaltung........................... 59
5.4 Übertragung und Gegenübertragung...................... 60
5.5 Therapeutische Interventionen................................ 61
5.6 Die Bedeutung der Motive....................................... 62
6 Behandlungstechnik im Kindesalter............................... 69
6.1 Vorbereitung und Einleitung einer KIP
mit Kindern:............................................................. 69
6.2 Therapieplanung und Behandlungsstrategie .......... 70
6.3 Motivwahl und Interventionen ............................... 80
6.4 Durchführung/Setting der KIP mit Kindern.......... 82
7 Einbeziehung der Bezugspersonen in die KIP
mit Kindern....................................................................... 91
7.1 Therapiebegleitende Elterngespräche in der KIP ... 91
7.2 Imaginative Arbeit an den Bindungs
repräsentationen der Eltern.......................... 92
7.3 Die gemeinsame Imagination von Mutter/Vater
und Kind.................................................................. 98
7.4 Familienimaginationen............................................ 101
8 Ausgewählte Fallbeispiele aus der KIP mit Kindern.... 105
8.1 Angststörung ............................................................ 105
8.2 Krisenintervention..................................................... 109
8.3 Anpassungsreaktion nachTrennung der Eltern........ 112
8.4 Geschwisterrivalität................................................... 116
8.5 Trauer und Depression nach Zwillingsverlust......... 119
Teil III Katathym Imaginative Psychotherapie mit
Jugendlichen und Heranwachsenden (WBN)
9 Entwicklungspsychologische Besonderheiten von
Pubertät und Adoleszenz: Entwicklungsaufgaben,
Belastungen, Konflikte...................................................... 127
10 KIP im Jugendalter ............................................................ 135
10.1 Therapeutische Herausforderungen.......................... 135
10.2 Voraussetzungen, Indikationen und Kontra
indikationen .................................................. 136
10.3 Vorbereitung und Hinführung zur KIP................... 138
10.4 Grundhaltung............................................................ 141
10.5 Übertragung und Gegenübertragung...................... 142
10.6 Motive und Motivwahl ............................................ 143
10.7 Interventionsstrategien und -techniken ................... 147
10.8 Begleitung im Verlauf.............................................. 148
10.9 Vorbereitung des Abschieds..................................... 149
11 Einige Techniken für die KIP im Jugendalter................ 152
11.1 Assoziatives Vorgehen .............................................. 152
11.2 Fortsetzungsmotive................................................... 154
11.3 Rollen-und Perspektivübernahme........................... 158
11.4 Induzierter Dialog..................................................... 160
11.5 Die Arbeit mit dem gemalten Bild .......................... 161
12 Störungsbezogene Aspekte der Behandlung mit
der KIP ................................................................................ 165
12.1 Angst......................................................................... 165
12.2 Depression................................................................ 173
12.3 Zwang....................................................................... 177
12.4 Essstörungen............................................................. 183
12.5 Spätadoleszente Entwicklungsprobleme:
Narzissmus - Identität - Autonomie...................... 189
Teil IV Und der Therapeut? - Imagination in
Selbsterfahrung und Supervision
13 Lernen durch Selbsterfahrung......................................... 197
13.1 Spezielle Selbsterfahrung für Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeuten............................... 197
13.2 Die Arbeit mit der »Abgestuften Altersregression« 199
14 Supervision in und mit der KIP ..................................... 206
14.1 Die dialogische Begleitung und ihre Folgen .......... 207
14.2 Anwendungen katathymer Imaginationen in der
Supervision............................................................... 207
15 Fort- und Weiterbildung in KIP ..................................... 210
15.1 Kompakt-Curriculum KIP....................................... 210
15.2 Aufbaukurs KIP-KJ.................................................... 211
Literatur ........................................................................................ 212
Stichwortverzeichnis.................................................................... 223