Cover von Was ist guter Unterricht? wird in neuem Tab geöffnet

Was ist guter Unterricht?

[Alle Schulformen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 05.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.T Meye Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In seinem Buch stellt Hilbert Meyer sich der Grundfrage: "Was ist guter Unterricht?" Bei der Beantwortung stützt er sich auf zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien - Ergebnisse der aktuellen Unterrichtsforschung. Mithilfe der von Meyer vorgestellten Kriterien lassen sich die Lernleistungen und die sozialen Kompetenzen der Schüler verbessern. Patentrezepte liefert Hilbert Meyer nicht. Aber die Auseinandersetzung mit den Gütekriterien kann Berufsanfängern wie Profis dabei helfen, ihren Unterricht zu überprüfen und gezielt weiterzuentwickeln.
 
AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1: Einleitung 7 / 1.1 Zielstellung und Aufbau des Buches 7 / 1.2 Nachdenk-Minute 10 / 1.3 Arbeitsdefinition "Guter Unterricht" 11 / 1.4 Zehn Merkmale im Überblick (KRITERIENMIX) 15 / 1.5 Weitere Arbeitsdefinitionen 19 / Kapitel 2: Zehn Merkmale guten Unterrichts 23 / 2.1 Klare Strukturierung des Unterrichts 25 / 2.2 Hoher Anteil echter Lernzeit 39 / 2.3 Lernförderliches Klima 47 / 2.4 Inhaltliche Klarheit 55 / 2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren 67 / 2.6 Methodenvielfalt 74 / 2.7 Individuelles Fördern (Ela Eckert) 86 / 2.8 Intelligentes Üben 104 / 2.9 Transparente Leistungserwartungen 113 / 2.10 Vorbereitete Umgebung 120 / Fazit: Einschränkungen - Qualitätsnetz - Arbeitsbündnis 127 / Kapitel 3: Reflexionsübungen 133 / Einleitung oder: Sich selbst beim Unterrichten über die Schulter / schauen 134 / 3.1 Spitzenreiter und Flops 139 / 3.2 Eine SPRECHMÜHLE zum Thema Gütekriterien 141 / 3.3 Unterrichtsbeobachtung 142 / 3.4 Stärken-Schwächen-Analyse und Formulierung / einer Entwicklungsaufgabe 144 / 3.5 Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat / (Carola Junghans) 146 / 3.6 Mit Schülerinnen und Schülern über guten Unterricht reden / (Christina Sczesny) 149 / 3.7 Sortierübung oder: Sich frei in einer Rezeptur bewegen / (Carola Junghans) 151 / Kapitel 4: Theorierahmen 153 / (gemeinsam mit Andreas Feindt) / 4.1 Ein Brief aus Finnland 154 / 4.2 Eine offene Frage: Der Zusammenhang von Unterricht / und Lernerfolg 155 / 4.3 Ein Blick in die Forschungswerkstätten 158 / 4.4 Ein Ordnungsangebot: DIDAKTISCHE LANDKARTE 162 / 4.5 Balancierungsaufgaben der Lehrerinnen und Lehrer 166 / 4.6 Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler 168 / Literaturverzeichnis 174 / Sach- und Personenregister 190
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Beilagen: 1 Beil.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-22047-2
2. ISBN: 3-589-22047-3
Beschreibung: 11. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 Faltblatt
Schlagwörter: Qualität, Unterricht, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel des Faltblattes: Didaktische Landkarte / Andreas Feindt & Hilbert Meyer. - Literaturverzeichnis: Seite 174-189
Mediengruppe: Buch