[...] Dieses Waldbaulehrbuch wendet sich vor allem an Studierende und Praktiker aller Fachrichtungen, die Kenntnisse über den Wald, seine Dynamik, seinen Aufbau und seine pflegliche Behandlung erwerben oder vorhandene Kenntnisse vertiefen wollen. Es gibt aber auch Forst- und Naturwissenschaftlern wichtige Anregungen. Es vermittelt die praktischen und wissenschaftlichen Grundlagen und Grundbegriffe des Waldbaus.
Behandelt werden u.a.: Wald als Ökosystem, die Dynamik von Urwäldern, die als Lehrmeister für einen naturnahen Waldbau dienen, Wälder der Erde, Europas und Deutschlands, Waldfunktionen, Betriebsarten, Nachhaltigkeit und Stetigkeit in der Waldwirtschaft, Betriebsziele.
Ein wichtiger Abschnitt ist Naturschutz im Wald. [...]
Herzstück des Buches ist die naturgemäße Waldwirtschaft, der Dauerwald, die Plenterwirtschaft mit dem Ziel, stabile und strukturreiche Wälder zu schaffen. Naturgemäße Pflegekonzepte, Vorratspflege, Rottenpflege im Hochgebirge, Gruppendurchforstung in tieferen Lagen, Methoden der Überführung vom Altersklassenwald zum Dauerwald, Prozessschutz und das Greenpeace-Konzept zur Waldbehandlung sind wichtige Abschnitte des Lehrbuches.
Die Waldbäume und ihre ökologischen Eigenschaften, der Aufbau funktionsfähiger, strukturreicher Waldränder sind umfassend behandelt, ebenso Wertästung oder Düngung und Melioration des Waldes.
In einem großen Abschnitt wird die Problematik Wald und Wild erörtert. (Quelle: amazon.de)
Verfasser*innenangabe:
Fredo Rittershofer
Jahr:
2006
Verlag:
Freising, Rittershofer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
NL.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-930770-01-6
Beschreibung:
2. Nachdr. der 2., neubearb. und erw. Aufl., 1999, VIII, 492 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter:
Forstnutzung, Lehrbuch, Waldbau, Pflege, Wald, Forst / Nutzung, Forstbenutzung, Wald / Nutzung, Waldnutzung, Pflegekonzept, Wälder
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch