Raum ist in literarischen Texten nicht nur Ort der Handlung, sondern auch kultureller Bedeutungsträger. Die Raumdarstellung bildet eine der grundlegenden Komponenten der (fiktionalen) Wirklichkeitserschließung. Kulturelle Normen und Wertehierarchien finden im literarischen Raum eine konkret anschauliche Form; umgekehrt haben literarische Räume maßgeblichen Anteil an der Aushandlung kultureller Raumordnungen.
In diesem Band werden literaturwissenschaftliche Raumkonzepte systematisch erfasst und unter theoretischen, methodischen und gattungsspezifischen Gesichtspunkten vorgestellt. Der Band leistet damit einen genuin disziplinären Beitrag zu der disziplinübergreifend geführten Diskussion um den Spatial Turn und rückt Literatur als konstitutiven Bestandteil kultureller Raumkonstruktionen in den Blick. (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
I Raumkonzepte (in) der Literaturwissenschaft
Raum und Bewegung in der Literatur: Zur Einführung 11
Wolfgang Hallet & Birgit Neumann
Formen und Funktionen literarischer Raumdarstellung: Grundlagen, Ansätze, narratologische Kategorien und neue Perspektiven 33
Ansgar Nünning
Die Literaturwissenschaften und der spatial turn: Ansätze bei Jurij Lotman und Michail Bachtin 53
Michael CFrank
Fictions of Space: Zeitgenössische Romane als fiktionale Modelle semiotischer Raumkonstitution 81
Wolfgang Hallet
Imaginative Geographien in kolonialer und postkolonialer Literatur: Raumkonzepte der (Post-)Kolonialismusforschung 11 5
Birgit Neumann
Diskurse der Tropen - Tropen der Diskurse: Transarealer Raum und literarische Bewegungen zwischen den Wendekreisen 139
Ottmar Ette
Paratext und Text als Übergangszone 167
Uwe Wirth
II Kulturelle Wissensräume (in) der Literatur
Erinnerungsräume in der Erzählliteratur 181
Jan Rupp
Wissensräume im Theater der Frühen Neuzeit 195
Sibylle Baumbach
Mobilität und Bewegung im englischen Drama der Frühen Neuzeit 213
Christoph Ehland
Bibliotheken als Räume der Wissensbewegung: Zu Flauberts Poetik der Ordnung als Begründung ihrer Unzulänglichkeit in Bouvard et Pécuchet 233
Kirsten Dickhaut
III Raumerfahrungen und Subjektverortungen
Fort-Schritte, Gedanken-Gänge, Ab-Stürze: Bewegungshorizonte und Subjektverortung in literarischen Beispielen 257
Doris Bachmann-Medick
Geographies of IdentityDer literarische Raum und kollektive Identitäten am Beispiel der Inszenierung von Nationalität und Geschlecht in Sybil Spottiswoodes Her Husband's Country (1911 ) 281
Stefanie Bock
Die Stadt als Körper: Materialität und Diskursivität in zwei London-Romanen 299
Sonja ALtnöder
Das Labyrinth als Chronotopos: Raumtheoretische Überlegungen zu Mark ZDanielewskis House of Leaves 319
Melina Gehring
IV Cattungsspezifische Perspektiven auf Raum und Bewegung
Gattungstheorie nach dem spatial turn: Überlegungen am Fall des Reiseromans 337
Kai Marcel Sicks
Postmoderne Grenzräume und Endräume in der Gegenwartslyrik: Bewegungen ins Dazwischen und ins Nichts in Frank Bidarts The War of Vaslav Nijinsky 355
René Dietrich
Von den Brettern, die die Welt bedeuten, zur >Bühne< des Textes: Inszenierungen des Raumes im Drama zwischen mise en scène und mise en page 371
Janine Hauthal
Performance Art und Stillstand - Wieviel Bewegungslosigkeit erträgt das Theater? 399
Philipp Schulte