Inhalt
Vorwort
Thomas Bauer-Friedrich / Robert Fajen / Ralph Ludwig | 7
Die Magie des Augenblicks in der schönen Zeit des Übergangs - zur Einführung
Robert Fajen / Ralph Ludwig | 13
Die Nabis und ihr Umfeld
Die Nabis und die Zeitschrift La Revue blanche
Angelika Affentranger-Kirchrath | 43
Der Wille zum Sehen. Pierre Bonnard und die holländische Malerei
des 17. Jahrhunderts
Peter Waldmann | 63
Umbrüche in Literatur und Musik
Depression, Rausch, Verwandlung. Imaginäre Außenzonen
der Belle Époque
Robert Fajen | 91
Warten auf den Anruf. Alain-Fourniers Le Grand Meaulnes und
andere >große< Erwartungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs
Werner Nell | 115
Aristide Bruant - Erneuerer des Chansons und Revolutionär der melodramatischen Deklamation
Herbert Schneider | 141
Anthropologische und philosophische Perspektiven
Felix Vallotton, La blanche et la noire.
Perspektiven der Darstellung der schwarzen Frau in der französischen Kunst- und Kulturgeschichte
Ralph Ludwig | 169
Die Dauer des Augenblicks. Zeitvorstellungen bei Henri Bergson
Dorothee Röseberg | 203
Die Belle Epoque im internationalen Echo
»Die Stadt der Kunst, der Schönheit und des Ruhms«.
Paris-Begeisterung und Paris-Enttäuschung in lateinamerikanischen Zeitungsberichten um 1900
Thomas Bremer | 215
Von der Sammlung zur Öffentlichkeit: Zur Sichtbarkeit einer Epoche
Der Moderne verpflichtet. Die Sammlerin und Kunstschriftstellerin Hedy Hahnloser
Rudolf Koella | 241
Von der Magie des Augenblicks. Eine Ausstellung im Kontext von Museums-, Kunst- und Kulturgeschichte.
Oder: Antworten auf die Frage »Warum Halle?«
Thomas Bauer-Friedrich | 257
Abbildungsnachweis | 289
Verfasser*innenangabe:
Thomas Bauer-Friedrich, Robert Fajen, Ralph Ludwig (Hg.)
Jahr:
2018
Verlag:
Bielefeld, transcript
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8376-3901-8
2. ISBN:
3-8376-3901-0
Beschreibung:
297 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Die Jahre zwischen 1890 und 1914 werden in Frankreich rückblickend als Belle Époque bezeichnet.
Die Beiträge des Bandes beleuchten die außerordentliche kulturelle Produktivität dieses »goldenen Zeitalters« aus unterschiedlichen Perspektiven und rücken die Kunst, Literatur, Musik und Philosophie vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges in den Mittelpunkt. Dabei beziehen sie sich immer wieder auf die legendäre Sammlung von Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler, die bis 2014 in der Villa Flora in Winterthur zu sehen war und die Frankreichs »schöne Zeit« wie in einem Brennglas bündelt. (Verlagstext)
Mediengruppe:
Buch