Cover von Schulbibliothek wird in neuem Tab geöffnet

Schulbibliothek

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kirmse, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Kirmse
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, de Gruyter
Reihe: Praxiswissen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Kirm / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Schulbibliotheken werden häufig von bibliothekarischen und/oder pädagogischen Laien betreut, die mit großem Engagement zu erreichen versuchen, was in anderen Ländern in- und außerhalb Europas längst institutionalisierter Standard ist. In diesem Band finden sie in verständlicher Sprache und mit in der Praxis konkret umsetzbaren Beispielen, Arbeitshilfen und Tipps die wichtigsten Aspekte schulbibliothekarischer Arbeit zusammengeführt: von Ausleihe über Informationskompetenz bis Zielbestand.
AUS DEM INHALT:
Inhalt
1 Wohin soll die Reise gehen? Von der Planung einer Schulbibliothek 1
1.1 Das Ziel bestimmen 1
1.2 Ein Beispiel 2
1.3 Das Modell einer idealen Schulbibliothek 3
1.3.1 Theorie und Praxis 3
1.3.2 Die praktische Umsetzung 5
1.3.3 Gute Argumente sammeln 6
1.3.3.1 Ein Beispiel 6
1.3.3.2 Erste Station: Pisa 7
1.3.3.3 Zweite Station: Deutscher Bibliotheksverband 7
1.3.3.4 Weitere Stationen 7
1.4 Praxis 9
1.5 Kurz und bündig 9
2 Die persönlichen Reisebegleiter - Wichtige Ansprechpartner und Entscheider 11
2.1 Mitreisende finden 11
2.2 Ein Beispiel 11
2.3 Mögliche Kooperationspartner 12
2.3.1 Regionale Partner 12
2.3.2 Lokale Ansprechpartner 14
2.3.3 überregionale Ansprechpartner 16
2.3.4 Internationale Ansprechpartner 17
2.4 Praxis 18
2.5 Kurz und bündig 19
2.6 Adressen möglicher Ansprechpartner 21
3 Das nötige Reisegeld - Die Finanzierung einer Schulbibliothek 28
3.1 Langfristig planen 28
3.2 Ein Beispiel 28
3.3 Von der Finanzierung einer Schulbibliothek 29
3.3.1 Die Anschub-Finanzierung 29
3.3.2 Die Unterhaltsfinanzierung 29
3.4 Praxis 31
3.4.1 Anschub-Finanzierung: Wie viel Geld braucht unsere Schule zu Beginn? 32
3.4.2 Unterhaltsfinanzierung: Wie viel Geld brauchen wir pro Jahr? 33
3.4.3 Woher nehmen, wenn nicht stehlen? 34
3.5 Kurz und bündig 37
4 Ich packe den Koffer... - Einrichtung und Ausstattung der Schulbibliothek 38
4.1 Welcher Koffer soll's denn sein? 38
4.2 Ein Beispiel 38
4.3 Einrichtung und Ausstattung einer Schulbibliothek 39
4.3.1 Der Raum 39
4.3.2 Regale und mehr 41
4.3.3 Ausleihe und Information 43
4.3.4 Sitzmöbel 44
4.3.5 Elektronische Hilfsmittel 45
4.3.6 Lohnende Extras 46
4.4 Praxis 47
4.5 Kurz und bündig 49
5 Mein Nävi - EDV in der Schulbibliothek 50
5.1 (K)eine Fahrt ins Blaue 50
5.2 Ein Beispiel 50
5.3 Software für die Bibliotheksverwaltung 51
5.3.1 Ausgangsbedingungen 51
5.3.2 Pflichtenheft 51
5.3.3 Hilfreich und nützlich: Weitere Software für die Schulbibliothek 54
5.3.4 Lernen damit umzugehen: Schulungen für Bibliothekare und andere 54
5.4 Praxis 55
5.5 Kurz und bündig 58
6 Was kann, was muss mit? Medienauswahl und Bestandspflege 59
6.1 Von der richtigen Auswahl des Gepäcks 59
6.2 Ein Beispiel 59
6.3 Auf die Mischung kommt es an 59
6.3.1 Vielfältige Quellen sprudeln lassen 59
6.3.2 Orientierungshilfen im Mediendschungel 62
6.3.3 Kriterien der Medienauswahl 63
6.3.4 E-Books & Co. 64
6.3.5 Kostenlos = Nutzlos? 65
6.3.6 Von der Kunst der Bestandsreduzierung 66
6.4 Praxis: Liste möglicher Quellen 66
6.5 Kurz und bündig 69
7 Vom Suchen und Finden - Systematisieren 70
7.1 Ordnung ist das halbe Leben 70
7.2 Beispiele für Systematiken 70
7.3 Wonach die Medien ordnen? 73
7.3.1 Systematik 73
7.3.2 Interessenkreise oder ¿Readers' Interest¿ 75
7.4 Praxis: Entscheidungshilfen für die Auswahl 77
7.5 Kurz und bündig 79
8 Mit Kutsche oder Flugzeug? - Vom Katalogisieren 80
8.1 Wozu der ganze Aufwand? 80
8.2 Ein Beispiel 80
8.3 So viel Information wie möglich 81
8.3.1 Mediendaten: Was ist das für ein Buch? 81
8.3.2 Exemplardaten: Und was haben wir davon? 84
8.3.3 Sahnehäubchen: Wichtige Extra-Infos für einen attraktiven Online-Katalog 85
8.4 Praxis: Eine Titelaufnahme erstellen 86
8.5 Kurz und bündig 89
9 Keinen Koffer verlieren - Nicht unwichtige Kleinigkeiten 90
9.1 Vom Stempeln, Kleben und andere Details 90
9.2 Ein Beispiel 90
9.3 Was? Wo? Wie? Wann? Warum? 90
9.4 Praxis: So sollte es schließlich aussehen 93
9.5 Kurz und bündig 93
10 Den Stadtplan im Gepäck - Aufstellen und Präsentieren 94
10.1 Dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft... 94
10.2 Ein Beispiel 94
10.3 Struktur und Ästhetik 95
10.3.1 Die Bibliothek als Supermarkt? 95
10.3.2 Ein Leitsystem 95
10.3.3 Eyecatcher 97
10.3.4 No-Go! 99
10.4 Praxis: Ein Leitsystem entwickeln 99
10.5 Kurz und bündig 101
11 Fly and Drive - Ausleihe und was dazugehört 102
11.1 Von Mietwagen und Kleingedrucktem 102
11.2 Ein Beispiel 102
11.3 Benutzerverwaltung und was dazugehört 103
11.3.1 Benutzerdaten 103
11.3.2 Ausleihe 104
11.3.3 Mahnwesen 104
11.3.4 Bürokratische Notwendigkeiten 105
11.4 Praxis: Festlegung der Ausleihkonditionen 106
11.5 Kurz und bündig 108
12 Einreisebestimmungen - Recht in der Schulbibliothek 110
12.1 Es gilt die Informationspflicht 110
12.2 Ein Beispiel 110
12.3 Wichtige Rechtsvorschriften 110
12.3.1 Schulrecht: Beispiel Aufsichtspflicht 110
12.3.2 Jugendschutz 111
12.3.3 Urheberrecht 112
12.3.4 Datenschutz 114
12.3.5 Vertragsrecht 114
12.4 Praxis: Die Benutzungsordnung 115
12.5 Kurz und bündig 116
13 Fremden Kulturen begegnen - Schüler und Lehrer als Kunden 117
13.1 Kulturelle Barrieren überwinden 117
13.2 Ein Beispiel 118
13.3 Von Kunden und anderen 118
13.3.1 Lehrer als Kunden der Schulbibliothek 118
13.3.2 Schüler als Kunden 120
13.4 Praxis: Ein wenig Bibliothekspädagogik für die Schule 121
13.4.1 Leseförderung, aber wie? 121
13.4.2 Informationskompetenz, aber wie? 122
13.4.3 Medienkompetenz, aber wie? 125
13.4.4 Spiralcurricula 126
13.4.5 Schwierige Schüler, was tun? 127
13.5 Kurz und bündig 129
14 Wovon wir erzählen werden - Veranstaltungen und Projekte in der Schulbibliothek 130
14.1 Highlights einer Reise 130
14.2 Ein Beispiel 130
14.3 Veranstaltungen und Workshops 131
14.3.1 Lesungen & Co. 131
14.3.2 Förderung der Lesekompetenz 133
14.3.3 Förderung der Informationskompetenz 133
14.3.4 Förderung der Medienkompetenz 134
14.4 Praxis: Ideensammlung 134
14.4.1 Ab Grundschule 134
14.4.2 Ab Sekundarstufe I 137
14.5 Kurz und bündig 145
15 Hat sich die Reise gelohnt? - Qualitätssicherung in Schulbibliotheken 146
15.1 Ziele kennen und dokumentieren 146
15.2 Ein Beispiel 146
15.3 Die Theorie und ihre Umsetzung 147
15.4 Praxis: Eine Benutzerumfrage starten 149
15.5 Kurz und bündig 155
16 Dia-Abend - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Schulbibliothek 156
16.1 Zum Gespräch einladen 156
16.2 Ein Beispiel 156
16.3 Welche Informationen für wen? 157
16.3.1 Für alle 157
16.3.2 Für die Direktion 159
16.3.3 Für die Lehrer 159
16.3.4 Für die Verwaltungsmitarbeiter 160
16.3.5 Für die Schüler 160
16.3.6 Für die Eltern 161
16.3.7 Für ¿die da draußen¿ 161
16.4 Praxis: Eine Pressemitteilung schreiben 162
16.5 Kurz und bündig 165
17 Aktiv unterwegs - Web 2.0 und Schulbibliothek 166
17.1 Die Welt hinter dem Horizont 166
17.2 Ein Beispiel 166
17.3 Nur eine Auswahl 167
17.3.1 Tools für alles und jeden 167
17.3.2 Kataloganreicherungen 171
17.4 Praxis 172
17.5 Kurz und bündig 172
18 Resümee der Reise - Was noch zu fragen bleibt 174
19 Die fremde Sprache lernen - Spezialbegriffe im Bibliothekswesen 176
19.1 Verstehen heißt Erleben 176
19.2 Kleines Fachwörterbuch Schulbibliothek 176
20 Reiseführer - Literatur und Links 193
übergreifende Informationen 193
20.1 Wohin soll die Reise gehen? Von der Planung einer Schulbibliothek 195
20.2 Die persönlichen Reisebegleiter - Wichtige Ansprechpartner und Entscheider 196
20.3 Das nötige Reisegeld - Die Finanzierung einer Schulbibliothek 197
20.4 Ich packe den Koffer... - Einrichtung und Ausstattung der Schulbibliothek 197
20.5 Mein Nävi - EDV in der Schulbibliothek 198
20.6 Was kann, was muss mit? Medienauswahl und Bestandspflege 199
20.7 Vom Suchen und Finden - Systematisieren 201
20.8 Mit Kutsche oder Flugzeug? - Vom Katalogisieren 202
20.9 Keinen Koffer verlieren - Nicht unwichtige Kleinigkeiten 203
20.10 Den Stadtplan im Gepäck - Aufstellen und Präsentieren 203
20.11 Fly and Drive - Ausleihe und was dazu gehört 204
20.12 Einreisebestimmungen - Recht in der Schulbibliothek 204
20.13 Fremden Kulturen begegnen - Schüler und Lehrer als Kunden 205
20.14 Wovon wir erzählen werden - Veranstaltungen und Projekte in der Schulbibliothek 207
20.15 Hat sich die Reise gelohnt? - Qualitätssicherung in Schulbibliotheken 210
20.16 Dia-Abend - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Schulbibliothek 210
20.17 Aktiv unterwegs - Web 2.0 und Schulbibliothek 211
20.18 Resümee der Reise - Was noch zu fragen bleibt 212
20.19 Die fremde Sprache lernen - Spezialbegriffe im Bibliothekswesen 212
Über die Autorin 214
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kirmse, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Kirmse
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, de Gruyter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-030128-1
2. ISBN: 3-11-030128-8
Beschreibung: XI, 213 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Praxiswissen
Schlagwörter: Ratgeber, Schulbibliothek
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch