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Wie man ein Kind erzieht, ohne es zu tyrannisieren

29 Regeln für eine kluge Erziehung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Arnold
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme-Verl.
Reihe: Lebenslust
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wenn wir in die Seelen und Herzen unserer Kinder blicken könnten, dann würden wir feststellen, wie wenig wir mit ihnen oft wirklich noch in Kontakt sind, wenn wir sie erziehen. Dabei ist das die entscheidende Frage für die Wirksamkeit von Erziehung: Bin ich mit meinem Kind – oder meinem Schüler – (noch) in Kontakt? Erziehung ohne Beziehung ist wie Schwimmen ohne Wasser – man kann keine Kinder erziehen, zu denen man nicht in einer wirklichen Beziehung steht. Wirksame Erziehungsmaßnahmen sind deshalb in ihrem Kern stets auf die Gestaltung der Beziehung gerichtet. Es kommt auf die Art der Beziehung an, in der man sich als Erwachsener gegenüber den Kindern positioniert. Es gibt keine partnerschaftliche Erziehung, und unsere Kinder sind nicht unsere Freunde – sie sind etwas anderes und mehr: Sie brauchen unsere erwachsene Stimme, aber auch Zuwendung und Führung – im positiven, d. h. Perspektiven schaffenden, Sicherheit stiftenden, aber auch Grenzen markierenden Sinne. Rolf Arnold hat in diesem Buch 29 Regeln für eine kluge, wirksame Erziehung zusammengestellt. Seine beziehungsgestaltenden Intervention helfen besonders gut in Erziehungssituationen, in denen sich Eltern und Lehrkräfte mit ihrer bisherigen Weisheit am Ende glaubten.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Regeln der Erziehungsklugheit 16 / Regel 1: Wenn ein Kind oder Jugendlicher, / für den du Erziehungsverantwortung trägst, / dir "schwierig" erscheint, dann geh an / den Punkt deiner Liebe, bevor du aus der Wut / oder Enttäuschung heraus reagierst! 16 / Die erzieherische Klarheit und Konsequenz 17 / Den Kontakt nicht verlieren 19 / Regel 2: Wenn du mit Gewalt konfrontiert bist, / dann unterbinde sie - durch bestimmtes Auftreten / und ohne Angst! 21 / Familien brauchen bisweilen Hilfe 21 / Oft benötigen Kinder Hilfe 22 / Doch was ist zu tun? 23 / Regel 3: Wenn du sanktionieren oder strafen willst, / dann führe zunächst den Strafbarkeitscheck durch! / Bleibe mit deiner Sanktion unterhalb des erlittenen / Schadens! 26 / Welche Sanktion ist inhaltlich angemessen / und realistisch? 27 / Kann ich diese Sanktion tatsächlich durchsetzen? 28 / Wie kann ich meiner Sanktion Nachdruck verleihen? 28 / Der Fünf-Finger-Check 29 / Regel 4: Lebe die Werte, die dein Kind (er)leben soll! 31 / Sichtbare Werte leben 33 / Indirekte Erziehungsmethoden betonen 34 / Regel 5: Reagiere nicht adäquat, sondern äquivalent! 35 / Die Welt der "gefährdeten Jugendlichen" 36 / Regel 6: Suche stets nach dem Eindruck / hinter dem Ausdruck! 40 / Nach den Hintergründen fragen 41 / Regel 7: Arbeite mit überraschenden Reaktionen! 45 / Überraschend reagieren 46 / Die Zutrauensfragen 48 / Regel 8: Reagiere besonnen, und bleibe konsequent! 50 / Mit Überblick besonnen handeln 50 / Die sieben Aspekte des Dosierens 52 / Regel 9: Schmiede Gefühle, "wenn sie kalt sind"! 54 / Formen und Prinzipien eines gewaltlosen Widerstandes _ 55 / Regel 10: Ziele mit deiner Erziehungsmaßnahme auf das / Verhalten, nicht auf die Person! 59 / Dem Kind einen guten Widerpart bieten 60 / Eine gute Konfliktkultur schaffen 61 / Regel 11: Übe konsequente Erziehung! 64 / Regel 12: Übe dich in "erzieherischer Präsenz" - / dem Garant erzieherischer Wirksamkeit! 68 / Erzieherische Präsenz durch Achtsamkeit 69 / Regel 13: Blicke durchs Erziehungsmakroskop und finde / heraus, was dein Kind von seinen Hausaufgaben abhält! 74 / Wechsele das Erziehungsmikroskop gegen / ein Erziehungsmakroskop! 75 / Regel 14: Reguliere den Fernseh- und PC-Konsum deines / Kindes! 79 / Regeln für den Umgang mit der Medienwelt der Kinder 82 / Regel 15: Lass dich nicht zu Käufen zwingen, / um peinliche Situationen zu vermeiden! 84 / Reframing will geübt sein 85 / Life-Check der Alltagssituationen 86 / Regel 16: Wenn Du nicht mehr weiter weißt, / geh auf eine Wanderung mit deinen Erziehungsgrundsätzen / und benutze den Erziehungsreflektor! 88 / Den Erziehungsreflektor einschalten 89 / Regel 17: Vergiss nicht: Was dich ärgert, ist nicht / das Verhalten deines Kindes, sondern deine Interpretation / dieses Verhaltens 93 / Übe die Wahrnehmung zweiter Ordnung 93 / Hinweise für eine wirksame Erziehung 95 / Regel 18: Arbeite mit Denkfragen, nicht mit Lenkfragen! / Übe das "aktive Zuhören"! 98 / Regel 19: Geh stets durch alle Stockwerke eines / Erziehungsproblems! 103 / Regel 20: Nutze B-Vitamine: Bindung, Begrenzung, / Begleitung und Bildung! 108 / Die Elemente der Erziehung 109 / Regel 21: Lass dein Kind bisweilen im Mittelpunkt / stehen! Schärfe deinen liebenden Blick! 113 / Lernen, den Spieß umzudrehen 116 / Regel 22: Verbessere die heimlichen Erziehungswirkungen / des Umfeldes, in dem deine Kinder heranwachsen! 118 / Wege zur Gestaltung einer erzieherischen Nähe 121 / Regel 23: Halte auch Distanz zu deinen Kindern: / Erziehung lebt von Nähe und Distanz! 124 / Den distanzierten Blick üben 125 / Überprüfung des eigenen Verhaltens 128 / Regel 24: Unterstütze Kinder und Jugendliche in ihrer / Fähigkeit zur Selbsterziehung, indem du deine / Idealisierungen und Befürchtungen zu durchschauen / lernst! 129 / Übung zur Bildersuche 131 / Regel 25: Meide die Sackgassen der Erziehung! 134 / Auswege üben 134 / Die Frage der Schuld 137 / Übung "Schuld abladen verboten!" 138 / Regel 26: Übe dich im Erziehungsgespräch! 140 / Den erzieherischen Gesprächsstil reflektieren 140 / Regeln der Begegnung 144 / Regel 27: Entkomme der Selbstüberforderung / und nutze die Vielfalt der Welt! 145 / Der Weg zur Beziehungsklarheit 148 / Regel 28: Arbeite mit Ermutigung, / vermeide Disziplinierung! 150 / Regel 29: Vermeide oder korrigiere Überreaktionen! 154 / Nachwort 159 / Wege aus dem Erziehungslamento 159 / Die Basis jeglicher Erziehungswirkung ist die Beziehung _ 168 / Man nehme: Eine Prise erzieherische Präsenz 168 / Literatur 170 / Über den Autor 172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Arnold
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
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ISBN: 978-3-89670-777-2
2. ISBN: 3-89670-777-9
Beschreibung: 2. Aufl., 172 S. : graph. Darst.
Reihe: Lebenslust
Schlagwörter: Erziehung, Ratgeber, Education (eng), Erziehungspraxis
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch