Cover von Impulse für die Migrationsgesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Impulse für die Migrationsgesellschaft

Bildung, Politik und Religion
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inci Dirim ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Münster ; New York, NY, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Impu / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. / Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich "Migration und Bildung" von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. / Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. / Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. / Der vierte Teil beschäftigt sich mit der "Neuorientierung der Bildung". Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.
 
INHALT: Einleitung / Teil I - Nachdenken über Grundbegriffe und -konzepte / Louis Henri Seukwa / Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und interkulturelles Lernen / Heike Niedrig / Ausländer und Flüchtlinge. Eine postkoloniale Diskursanalyse ... / Hans-Joachim Roth / Die Karriere der "Bildungssprache" - kursorische Beobachtungen / in historisch-systematischer Anmutung / Inci Dirim / Der herkunftssprachliche Unterricht als symbolischer Raum / Teil II - Arbeiten im politischen und institutionellen Feld / / / Christa Goetsch / für das Gemeinwohl an der Sache orientiert" / 30 Jahre bildungs- und gewerkschaftspolitisches Engagement / in und für Hamburg / Ofelia Garcia und Maria Teresa Sänchez / Transforming schools with emergent bilingual students: / The CUNY-NYSIEB Project / Lutz Reuter / Die Schule der Freundschaft / Vom Scheitern eines Projekts der Bildungsentwicklungshilfe / zwischen der DDR und der VR Mosambik / Christiane Bainski / Von den RAA zu den "Kommunale Integrationszentren" in NRW / Eine Entwicklungsgeschichte aus Nordrhein-Westfalen / Andreas Heintze / Vom Nutzen eines Modellprogramms / "FÖRMIG" (Modellprogramm "Förderung von Kindern und / Jugendlichen mit Migrationshintergrund") aus der Sicht eines / an seiner Umsetzung Beteiligten 113 / Harun Gümrükgü / "Südbedrohung der EU" / Transformationsprozesse der EU-Mittelmeerpolitik 126 / Teil III - Die Rolle der Religionen / Ephraim Meir / Some reflections on the commandment / "You shall not take the name of the Lord your God in vain" (Ex. 20:7) 137 / Katajun Amirpur / Ein Gott, der zu tanzen und zu dichten versteht und gerecht ist / Vom Gottesbild zur Exegese 145 / Werner Schiffauer / Stärken und Schwächen islamischer Selbstorganisationen 153 / Ursula Boos-Nünning / Erziehungsziele und Erziehungsstile in muslimischen Familien 170 / Abdulkader Tayob / Muslim Schools in South Africa between / Social Integration and Islamization 182 / Thorsten Knauth und Wolfram Weiße / Positionen von Jugendlichen zu Religion und Vielfalt / Fallbeispiel in Hamburg 193 / Anna Körs / Die Hamburger Staatsverträge mit Muslimen und Aleviten / im Spiegel der Bevölkerungsmeinung / Zur Notwendigkeit gesellschaftlichen Dialogs 209 / Hans-Martin Gutmann / Der liebe Gott und das liebe Geld 225 / Teil IV - Neuorientierung der Bildung / Jens Schneider und Christine Lang / Bildungserfolge und Aufstiegskarrieren / Probleme der Forschung zur intergenerationalen Mobilität / in Einwandererfamilien in Deutschland 239 / Marianne Krüger-Potratz / Von den "Mühen der Berge" zu den "Mühen der Ebene" / Von der "Verbesserung der Lehrerbildung auf dem Gebiet / des Ausländerunterrichts" (1981) zur Lehrerbildung / für die "Schule der Vielfalt" (2013) 252 / Tülin Polat und Nilüfer Tapan / Zum Ausbildungsprozess der türkischen Deutschlehrenden / auf Basis der curricularen Entwicklungen 268 / Hans-Jürgen Krumm / Organisiertes Schulversagen - oder: Anforderungen / an die Schule in der Einwanderungsgesellschaft 280 / Ingrid Gogolin / Die Karriere einer Kontur - Sprachenportraits 294 / Hans H. Reich / Sprachenvergleiche als Lehrerhandreichung 305 / Dagmar Knorr, Melanie Andresen, Özlem Alagöz-Bakan und Anna Tilmans / Mehrsprachigkeit - Ressource für Schreibberaterinnen und Ratsuchende 318 / Autorinnen und Autoren 339
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inci Dirim ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Münster ; New York, NY, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-3224-6
2. ISBN: 3-8309-3224-3
Beschreibung: 342 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildung, Festschrift, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Multikulturelle Gesellschaft, Religiöser Pluralismus, Beiträge, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Hybridität, Multilingualismus, Multilinguismus, Religion / Pluralismus, Sammelwerk, Transkulturalität
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dirim, Inci; Gogolin, Ingrid ; Knorr, Dagmar; Krüger-Potratz, Marianne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beitr. überw. dt., drei Beitr. engl. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch