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Psychologische Diagnostik kompakt

mit Arbeitsmaterial zum Download
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmitt, Manfred ; Gerstenberg, Friederike
Verfasser*innenangabe: Manfred Schmitt ; Friederike Gerstenberg. Unter Mitarb. von Ann-Christin Heim
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Diagnostik ist von grundlegender Bedeutung für alle Bereiche der Psychologie. Sie beschäftigt sich beispielsweise in der Klinischen Psychologie mit dem Erkennen psychischer Störungen, in der Arbeits- und Organisationspsychologie mit der Feststellung der beruflichen Eignung und in der Pädagogischen Psychologie mit dem Entdecken von Begabungen sowie der Messung von Lern- und Leistungsmotiven. / / / / Schmitt und Gerstenberg präsentieren in diesem Kurzlehrbuch allgemeinverständlich und illustriert durch zahlreiche praxisnahe Beispiele die Kernthemen der psychologischen Diagnostik. Neben quantitativen Verfahren wie standardisierten Tests werden auch qualitative Instrumente wie Textanalysen berücksichtigt und die Anwendung einer Vielzahl weiterer diagnostischer Methoden in der psychologischen Praxis vorgestellt. Umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Vertiefung des Stoffs und zur Prüfungsvorbereitung stehen zum Download zur Verfügung. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Gegenstand der Psychologischen Diagnostik 11 / 1.1 Definition psychologischer Diagnostik , 11 / 1.2 Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik 14 / 1.3 Aufgaben psychologischer Diagnostik 17 / 1.4 Diagnostische Objekte 21 / 2 Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung 28 / 2.1 Kriterien für die Wahl einer Erhebungsmethode 29 / 2.2 Ordnungsmöglichkeiten für diagnostische Erhebungsmethoden 33 / 2.3 Darstellung einzelner Erhebungsmethoden 37 / 2.3.1 Verhaltensbeobachtung 37 / 2.3.2 Gesprächsmethoden 39 / 2.3.3 Schriftliche Befragung und Fragebogen 42 / 2.3.4 Textanalytische Verfahren 46 / 2.3.5 Tests 47 / 2.3.6 Computerbasierte Verfahren 50 / 2.3.7 Apparative Verfahren . 52 / 2.3.8 Psychobiologische Verfahren 54 / 2.3.9 Nicht-reaktiv gewonnene Daten 57 / 2.3.10 Projektive Verfahren 58 / 2.3.11 Reaktionszeitgestützte Verfahren 59 / 3 Cütekriterien diagnostischer Instrumente 62 / 3.1 Objektivität 63 / 3.2 Reliabilität 65 / 3.3 Validität 70 / 3.4 Normierung 76 / 3.5 Fairness 82 / 3.6 Ökonomie 83 / 3.7 Nützlichkeit 84 / 3.8 Akzeptanz 84 / 3.9 Zusammenhänge und Konflikte zwischen Cütekriterien 85 / 4 Testtheorien 87 / 4.1 Klassische Testtheorie (KTT) 88 / k.2 Probabilistische Testtheorien 97 / 4.2.1 Rasch-Modell 98 / 4.2.2 Erweiterungen des Rasch-Modells 102 / 5 Forschung zur Güte diagnostischer Instrumente 106 / 5.1 Empirische Ermittlung der Qualität diagnostischer Instrumente 107 / 5.2 Identifikation diagnostischer Fehlerquellen 111 / 5.2.1 Kontexteffekte 113 / 5.2.2 Antworttendenzen und Antwortstile 118 / 5.3 Angewandte diagnostische Forschung 122 / 5.3.1 Externe Validität und Gütegeneralisierung 123 / 5.3.2 Große Stichproben 123 / 5.3.3 Verfügbarkeit von Maßen für Referenzkonstrukte 126 / 6 Verschränkung von Theorie, Diagnostik und Intervention 129 / 6.1 Verschränkung von Diagnostik und Theorie 130 / 6.1.1 Quellen und Gefahren automatischer Hypothesen in der Diagnostik 132 / 6.1.2 Strategien zur Vermeidung der Einengung des Hypothesenraums 134 / 6.2 Verschränkung von Diagnostik und Intervention 136 / 6.2.1 Diagnose des Interventionsbedarfs 137 / 6.2.2 Indikationsstellung und Kosten-Nutzen-Analyse 145 / 6.2.3 Evaluation von Interventionsmaßnahmen 146 / 7 Status- und Prozessdiagnostik 149 / 7.1 Gründe für Status- und Prozessdiagnostik 149 / 7.2 Aufgaben von Prozessdiagnostik 151 / 7.2.1 Evaluation von Interventionsmaßnahmen 151 / 7.2.2 Ermittlung der Reliabilität von Messinstrumenten 152 / 7.2.3 Ermittlung der Stabilität von psychologischen Merkmalen 152 / 7.2.4 Simultane Ermittlung der Reliabilität und Änderungssensitivität von / Messinstrumenten 153 / 7.2.5 Ermittlung von Veränderungstrends und Veränderungsverläufen 157 / 7.2.6 Längsschnittliche Kausalanalyse 160 / 7.3 Probleme der Prozessdiagnostik " 162 / 6 Inhalt / 8 Diagnostische Beschreibungssysteme 168 / 8.1 Klassifikationssysteme 169 / 8.1.1 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 171 / 8.1.2t International Classification of Diseases (ICD) 172 " / 8.2 Dimensionale Systeme 174 / 9 Regeln der Datenintegration und diagnostischen / Urteilsbildung 177 / 9.1 Regeln der Datenintegration 178 / 9.2 Einstufige und sequenzielle Diagnostik 183 / 9.3 Klinische und statistische Urteilsbildung 184 / 10 Gewichtung diagnostischer Fehler und / Diagnosekoeffizienten 188 / 10.1 Richtige und falsche diagnostische Entscheidungen 188 / 10.2 Crundratenproblematik 195 / Literatur 199 / Hinweise zum Arbeitsmaterial 205 / Sachwortverzeichnis 206

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmitt, Manfred ; Gerstenberg, Friederike
Verfasser*innenangabe: Manfred Schmitt ; Friederike Gerstenberg. Unter Mitarb. von Ann-Christin Heim
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HAT
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ISBN: 978-3-621-28143-0
2. ISBN: 3-621-28143-6
Beschreibung: 1. Aufl., 208 S : graph. Darst
Schlagwörter: Lehrbuch, Psychologische Diagnostik, Diagnostik / Psychologie, Diagnostische Psychologie, Psychodiagnostik, Psychologie / Diagnostik
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Fußnote: Literaturaufgaben
Mediengruppe: Buch