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Grundlagen des Vertriebs

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pepels, Werner; Duncker & Humblot [Verlag]
Verfasser*innenangabe: von Werner Pepels
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Duncker & Humblot
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAK Pepe / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Die Anzahl der Veröffentlichungen zum Vertriebsmanagement ist insgesamt überschaubar. Einige davon stammen von selbsternannten Verkaufs-Gurus, die sich gegenseitig Preise und Ehrenzeichen vergeben, enthalten aber nicht viel mehr als scheinbare Patentrezepte weitgehend ohne belastbare Systematik. Andere stammen von Autorenkollegen ohne erkennbaren Vertriebs-Background, sind also in Bezug auf die Praxisrelevanz ihrer Aussagen tatsächlich kritisch zu hinterfragen. Relativ wenige Veröffentlichungen stammen von Verfassern, die, wie der Autor dieses Buches, sowohl über eigene langjährige Vertriebserfahrung verfügen, also hautnah mit Schweiß auf der Stirn und hoher Anspannung erlebt haben, was professionelles Verkaufen bedeutet, als auch über eine akademische Ausbildung und nunmehr drei Jahrzehnte Lehrerfahrung. Gerade dieser analytische Background wird zunehmend erforderlich, denn der Vertrieb ist immer komplexer und auch anspruchsvoller aufgestellt. Die Zeiten der kumpelhaften Mentalität sind endgültig vorbei, heute kommt es vielmehr auf die Beherrschung eines umfangreichen und differenzierten Werkzeugkastens vertriebspolitischer Instrumente an. Der Vertrieb ist eine Wissenschaft für sich geworden.
Im Rahmen dieses Buches werden in zwölf Kapiteln alle relevanten Facetten des professionellen Verkaufens in kompakter Form erläutert. Im Fokus stehen dabei nicht theoretische Konstrukte, sondern anspruchsvolle, systematisch-analytische Praxisanforderungen. Daher ist dieses Buch sowohl für Studierende in Managementstudiengängen als auch Manager im B-t-C- und vor allem B-t-B-Vertrieb von hoher Relevanz.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1Absatzkanaldesign
 
 
 
Akteure im Absatzkanal - Gestaltung der Absatzkanalbreite - Gestaltung der Absatzkanaltiefe - Mehrkanaldistribution
 
 
 
2Optionen der Absatzmethode
 
 
 
Wahl der Absatzform - Wahl des Vertriebssystems
 
 
 
3Absatzmittler als Intermediäre
 
 
 
Absatzmittler im Großhandel - Absatzmittler im Einzelhandel - Dynamik der Betriebsformen des Handels
 
 
 
4Konzentration im Absatzkanal
 
 
 
Warendurchsatz als Ursache - Machtzentrierung als Wirkung - Konflikte in der Strategie - Entscheidungen zur Absatzkanalpräsenz
 
 
 
5Kooperationsformen im Absatzkanal
 
 
 
Darstellung und Bedeutung - Kollusive Abstimmung mit der Handelsstufe - Raumvermietungsgeschäfte des Handels - Warenvermittlungsgeschäfte des Handels - Vertriebsverbindungssysteme des Handels
 
 
 
6Steuerung des Indirektabsatzes
 
 
 
POS-Maßnahmen des Handels - Beeinflussungs-Mix des Einzelhandels
 
 
 
7Absatz über akquisitorische Absatzhelfer
 
 
 
Handelsvertreter - Kommissionär - Handelsmakler - Handelsversteigerer
 
 
 
8Steuerung des Direktabsatzes
 
 
 
Absatz über eigene Vertriebsmitarbeiter - Personalplanung im Vertrieb - Persönlicher Verkauf - Verkauf-Kauf-Synchronisation
 
 
 
9Distributionslogistik
 
 
 
Begriff und Abgrenzung - Serviceniveau - Entscheidungen zur Lagerung - Entscheidungen zum Transport - Logistische Absatzhelfer - Redistribution
 
 
 
10e-Commerce
 
 
 
Basis des Internet - Internet-Geschäftsmodelle - Konzeption ausgewählter Kanäle - Direkte Online-Absatzkanalgestaltung - Indirekte Online-Absatzkanalgestaltung - Mobile Basis (m-Commerce) - Erlösmodelle
 
 
 
11Vertrieb im Firmenkundengeschäft
 
 
 
Begriff und Abgrenzung - B-t-B-Marktkennzeichen - Kaufmännische Abwicklung
 
 
 
12Vertrieb in Auslandsmärkten
 
 
 
Verfahren zur Marktwahl - Optionen des Markteintritts - Optionen der Marktführung
 
 
 
Literatur
 
 
 
Sachwortverzeichnis
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pepels, Werner; Duncker & Humblot [Verlag]
Verfasser*innenangabe: von Werner Pepels
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Duncker & Humblot
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAK
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ISBN: 3-428-14793-6
2. ISBN: 978-3-428-14793-9
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete Auflage, 288 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Strategisches Management, Vertrieb, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 280-283
Mediengruppe: Buch