Cover von Kinder mit FASD in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit FASD in der Schule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüders, Laura; Feldmann, Reinhold; Jungbauer, Johannes
Verfasser*innenangabe: Laura Lüders/Reinhold Feldmann/Johannes Jungbauer
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Lüde / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) - verursacht durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft - ist eine der häufigsten Ursachen für intellektuelle, soziale und emotionale Beeinträchtigungen. Den betroffenen Kindern fällt es schwer, sich zu konzentrieren, sich Dinge zu merken oder soziale Kontakte zu knüpfen. Sie leiden lebenslang unter den Folgen der Schädigung - gerade wenn sie im schulischen und sozialen Umfeld nicht angemessen unterstützt werden.
Das vorliegende Buch vermittelt Lehrer_innen aller Schulformen und -stufen kompakt und verständlich Grundwissen zu den Folgen von FASD. Viele praxiserprobten Tipps ermöglichen es, den Unterricht und das Lernumfeld förderlich zu gestalten. Erfahrungsberichte sowie Einblicke in den klinischen Alltag schaffen zudem ein besseres Verständnis von der Lebenswelt der betroffenen Kinder.
 
Inhalt / / Vorwort 7 / / 1. Fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) - Was ist das eigentlich? 10 / 1.1 Fachbegriffe, Definitionen, Diagnosen 11 / 1.2 Ursache: Alkohol während der Schwangerschaft 15 / 1.3 Folgen einer »giftigen« Schwangerschaft 17 / 1.4 Behandlungsansätze 20 / / 2. FASD-Kinder in der Schule 22 / 2.1 Schulische Probleme durch FASD 23 / 2.2 Bedürfnisse und Herausforderungen von FASD-Kindern im schulischen Alltag 25 / 2.3 Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 30 / / 3. Empfehlungen für den schulischen Alltag 31 / 3.1 Schlüsselfaktoren 32 / 3.2 Kooperation 33 / 3.3 Verhalten richtig deuten 39 / 3.4 Kommunikation 43 / 3.5 Struktur und Beständigkeit 46 / 3.6 Sozialkompetenz 53 / 3.7 Entwicklungsgerechtes Lernen 56 / 3.8 Grundbedürfnisse erkennen 60 / 3.9 Das Wichtigste auf den Punkt gebracht 63 / / 4. Erfahrungsberichte 64 / 4.1 Erfahrungsbericht einer Schulleiterin 65 / »Die Schule sollte vor allem dazu beitragen, betroffene Kinder bestmöglich auf das Leben vorzubereiten!« / 4.2 Erfahrungsbericht einer Pflege-/Adoptivmutter 69 / »In der Schule sollten die Kinder ohne Druck lernen dürfen und nur das leisten müssen, was sie können.« / 4.3 Erfahrungsbericht einer FASD-Betroffenen 73 / »Ein strukturierter Schulalltag mit wenigen Reizen war wichtig für mich.« / / 5- Anregungen aus der klinischen Praxis 77 / 5.1 »Entscheidend ist die Haltung der Lehrkräfte« - FASD-Kinder und Schule aus der Perspektive der klinischen Praxis 78 / 5.2 Schulische Überforderung 78 / 5.3 Hilfestellungen aus Elternsicht 81 / 5.4 Zum Schluss 84 / / 6. Serviceteil 85 / 6.1 Literaturempfehlungen 86 / 6.2 Empfehlenswerte Filme und Videos 87 / 6.3 Weblinks (Auswahl) 89 / 6.4 Ausstellung ZERO! 89 / 6.5 Hilfreiche Adressen (Auswahl) 90 / 6.6 Fragebogen »Fetal Alcohol Syndrome Questionnaire« (FASQ) 93 / / Downloadmaterialien (auf der Produktseite zu diesem Buch unterwww.beltz.de) / Informationsblatt Eltern / Zielvereinbarung / Informationsblatt Lehrkräfte / Hilfestellung Verhaltensdeutung / Kommunikationsbeispiele / Checkliste bei Konflikten und Problemen / Checkliste für Hausaufgaben / Traumreise »Am Strand« / Fragebogen »Fetal Alcohol Syndrome Questionnaire«

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüders, Laura; Feldmann, Reinhold; Jungbauer, Johannes
Verfasser*innenangabe: Laura Lüders/Reinhold Feldmann/Johannes Jungbauer
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63178-7
2. ISBN: 3-407-63178-2
Beschreibung: 1. Auflage, 94 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch