(I-20/12-C3) (GM ZWs / PL)
In diesem grundlegenden Buch analysiert Aladin El-Mafaalani aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Eine umfassende Diagnose, ein Plädoyer dafür, soziale Ungleichheit im Bildungswesen endlich in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken, und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen: Es geht darum, was jetzt wichtig und realistisch ist.
»Mit Bildung löst man kein einziges der großen gesellschaftlichen Probleme, etwa die vielen offenen Fragen der Digitalisierung, den fortschreitenden Klimawandel oder den Umgang mit globaler Migration. Selbst die aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung oder die Konzentration von Problemlagen in bestimmten Stadtteilen wird sich durch eine Ausweitung und Aufwertung von Bildungsinstitutionen nicht abschwächen. Es geht um eine Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.« Aladin El-Mafaalani
"Fazit: "Mythos Bildung" ist ein ausgesprochen wichtiges Buch und nicht nur allen Interessierten zur Lektüre empfohlen, sondern vor allem den politisch Verantwortlichen. Höchste Zeit nämlich, dass das Thema Gerechtigkeit und Chancengleichheit in der Bildung endlich zum vorrangigen Bildungsziel wird." Falter - vollständige Rezension siehe Link
INHALT
Vorwort 9
I. BLACKBOX BILDUNG 21
1. Ein rätselhafter Begriff 21
2. Humankapitalismus: Bildung als Ware und Währung 26
3. Persönlichkeitsbildung: Bildung als Aneignung von Welt und Formung des Selbst 35
4. Habitus: Bildung als klassenspezifische Prägung 42
5. Mythos: Bildung als Lösung aller Probleme 49
II. MYTHOS CHANCENGLEICHHEIT 57
6. Chancengleichheit ist nicht Gleichmacherei 57
7. Ungleiche Chancen abhängig von Herkunft und Geschlecht 65
8. Aber gleiche Chancen bei gleicher Leistung? 72
9. Alle sind beteiligt: Wo und warum entsteht Bildungsungleichheit? 77
10. Kommt drauf an, wo man wohnt 91
11. Bildungsbenachteiligung ist Lebensbenachteiligung 95
III. PARADOXIEN DER BILDUNGSEXPANSION 99
12. Immer mehr Bildung 99
13. Bildungsungleichheit wächst, weil Bildungschancen steigen 103
14. Abschlüsse werden immer wichtiger und sind immer weniger wert 107
15. Alle werden schlauer, und keiner kriegt es mit 112
16. Mehr Bildung verbessert die Stadtteile nicht 118
17. Expansion bedeutet: mehr von dem, was nichts bringt 125
IV. IN ARMUT AUFWACHSEN - UND ZUR SCHULE GEHEN 129
18. Aufwachsen in Armut oder Reichtum 129
19. Jugendbewegungen und Subkulturen 140
20. Bildungsaufstieg aus der Armut bedeutet sich verändern 144
21. In Migrantenfamilien ist es (nicht) anders 153
22. Arm sein und zur Schule gehen 159
V. BILDUNGSINSTITUTIONEN DER GEGENWART 167
23. Logik und Trägheit des Systems 167
24. Dynamik und Expansion im System 176
25. Zur Komplexität des Lehrberufs 186
26. Der Lehrer - Trainer oder Schiedsrichter? 189
27. Unterricht: überbewertete Trends im Kerngeschäft 195
28. Grundprobleme und Nebenschauplätze 201
VI. BILDUNG DER ZUKUNFT 205
29. Gesellschaft der Zukunft 205
30. Bildungspolitische Ziele 209
31. Äußere Strukturen: Bildungssysteme 216
32. Innere Strukturen: Kitas und Schulen als Mikrosysteme 222
33. Kerngeschäft der Lehrkräfte: Unterricht 234
34. Vieles könnte getan werden 240
Nachwort 247
Anmerkungen 253
Literaturverzeichnis 297