Cover von Pädagogische Qualität in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Qualität in der Kita

ein Praxisbuch für Teamarbeit und Fortbildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kägi, Sylvia; Knauer, Raingard ; Backer, Nadine
Verfasser*innenangabe: Sylvia Kägi, Raingard Knauer, Nadine Backer, Oliver Bienia
Jahr: 2019
Verlag: München, Don Bosco
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Kägi / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was macht eine gute Kita aus? Fertige Rezepte dazu passen oft nicht. Denn die Qualität der Einrichtung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von organisatorischen Rahmenbedingungen, fachlichen Kompetenzen, der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und ihrer Interaktion mit den Kindern. Mit dem vorliegenden Kriterienkatalog können Kita-Teams ihre tägliche Arbeit reflektieren. Dazu bietet das Buch Impulsfragen und Praxisbeispiele aus folgenden Bereichen: Alltagsorientierung, wertschätzende Beziehungsgestaltung, Lebensweltorientierung und Partizipation, didaktische Planung und ihre Umsetzung in vielfältige pädagogische Handlungsformen. Das Praxisbuch ist eine echte Hilfe für alle, die an der pädagogischen Qualität weiterarbeiten und ihre Konzeption überarbeiten wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / / Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. 10 / Dimensionen von Qualität. 11 / Gesetzliche und fachliche Vorgaben 13 / Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement. 15 / Zentrale Perspektiven pädagogischer Qualität 16 / / Erziehung und Bildung. 25 / Bildung als tätige Weltaneignung des Kindes. 25 / Erziehung als Tätigkeit der Erwachsenen. 28 / Das Verhältnis von Erziehung und Bildung. 31 / / Fünf Perspektiven pädagogischer Qualität. 33 / 1. Der Alltag als Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln. 33 / Alltag als sichere Basis für das Zusammenleben. 36 / Alltagserlebnisse sind Bildungs- und Erziehungsthemen. 39 / 2. Feinfühlige und wertschätzende Fachkraft-Kind-Interaktionen. 44 / Kommunikation und Interaktion als Grundlage der Beziehungsgestaltung 44 / Beziehung und Bindung erfordern Feinfühligkeit 51 / Merkmale von Feinfühligkeit. 58 / 3. Lebenslagen- und Lebensweltorientierung 63 / Lebenslagen - objektive* Lebensbedingungen von Kindern. 64 / Von der Lebenslage zur Lebenswelt - die subjektive Wirklichkeit der Familien 66 / Anknüpfung an den vielfältigen Lebenswelten im pädagogischen Handeln. 67 / / / 4. Demokratische Beteiligungsmöglichkeiten. 71 / Partizipation - ein Kinderrecht. 72 / Pädagogische Gestaltung von Meinungsbildungsprozessen und Beteiligungsverfahren . 76 / Exkurs Kinderschutz - eine Anforderung an "gute" Kitas 79 / 5. Didaktische Planung des pädagogischen Handelns 82 / Beobachten und dokumentieren 84 / Fachwissen, Erfahrung und Kompetenzen heranziehen 87 / Entscheidungen treffen und Position beziehen . 92 / Planen und Umsetzern in Angeboten, Projekten und Werkstätten. 97 / Reflektieren 103 / / Pädagogische Qualität in der Kita gestalten.105 / / Literatur.116 / Die Autorinnen. 118

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kägi, Sylvia; Knauer, Raingard ; Backer, Nadine
Verfasser*innenangabe: Sylvia Kägi, Raingard Knauer, Nadine Backer, Oliver Bienia
Jahr: 2019
Verlag: München, Don Bosco
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783769824148
2. ISBN: 3769824148
Beschreibung: 1. Auflage, 118 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Pädagogische Handlung, Qualitätssteigerung, Vorschulerziehung, Kind / Tagesstätte, Handlung / Pädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogisches Handeln, Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bienia, Oliver
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 116-117
Mediengruppe: Buch