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Betriebssoziologie

der Humanfaktor im Unternehmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bauer
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Linde
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

VERLAGSTEXT: Persönlichkeit, Verhalten, Organisation: Betriebssoziologie heute Wie verhalten sich Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit? Welche Auswirkungen hat das auf das komplexe Arbeitsleben in Organisationen? Wie kann ein erfolgreiches Zusammenwirken erreicht werden? Antworten auf diese Fragen und noch mehr gibt Ihnen das Werk ¿Betriebssoziologie¿.Arbeit ist ein fixer Bestandteil unserer Gesellschaft und verändert sich mit ihr. Sie ermöglicht den Menschen nicht nur, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für die persönliche, individuelle Lebensgestaltung. Für Unternehmen bildet Arbeit einen unverzichtbaren Wertschöpfungsfaktor, der ihren Erfolg entscheidend beeinflusst und mitträgt. Der Autor stellt deshalb den Humanfaktor im Unternehmen in den Mittelpunkt seines Buches und zeigt anhand von Beispielen, wie die Persönlichkeit eines Menschen und sein Verhalten das Arbeitsleben im Betrieb beeinflussen.Anhand bewährter Modelle und Theorien erläutert er unterschiedliche Perspektiven für ein erfolgreiches Zusammenwirken zur Erreichung der organisationalen Ziele ebenso wie für eine sinnerfüllte persönliche Lebensgestaltung. Diese Perspektiven erleichtern es Ihnen, Entscheidungen zum Betriebsklima und Ihrem Berufsleben zu treffen.Holen Sie sich Anregungen zur Gestaltung eines erfüllten Arbeitslebens mit ¿Betriebssoziologie¿: Für Studierende, Personen mit Führungs- und Personalverantwortung sowie Interessierte. AUS DEM INHALT / V orwort V / Danksagung VII / Abbildungsverzeichnis XI / Tabellenverzeichnis XIII / Literaturverzeichnis XV / 1. Betriebssoziologie: Begriffseingrenzungen oder ¿die Welt der Arbeit¿ 1 / 1.1. Einleitung: Warum betrifft Betriebssoziologie uns alle? 1 / 1.2. Die betriebliche Ebene als Ort der W ertschöpfung 5 / 1.3. Gestaltungsfelder der Betriebssoziologie 10 / 1.4. Zusammenfassung Kapitel 1 12 / 2. Arbeit und Gesellschaft 13 / 2.1. Der Begriff ¿Arbeit¿ 13 / 2.2. Die industrielle Entwicklung 14 / 2.3. Soziologische Sicht der Arbeit im Rückblick 17 / 2.4. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen 21 / 2.4.1. Wo stehen wir heute? 21 / 2.4.2. Welche Trends zeichnen sich ab? 22 / 2.5. Zusammenfassung Kapitel 2 24 / 3. Der Mensch als Individuum im Betrieb 25 / 3.1. Besonderheiten des ¿Produktionsfaktors Mensch¿ 25 / 3.2. Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten im Betrieb 27 / 3.3. Betriebsklima 28 / 3.4. Status, Statushierarchie und Statussymbole 32 / 3.5. Motivation und Motivationstheorien 34 / 3.5.1. M otivation 34 / 3.5.2. Motivationstheorien 37 / 3.5.2.1. Die Bedürfnispyramide von M aslow 37 / 3.5.2.2. Theorie X und Theorie Y von M cG regor 40 / 3.5.2.3. Motivationstheorie nach Herzberg (Zwei-Faktoren- / Theorie der Arbeitszufriedenheit) 41 / 3.5.2.4. Das Job Characteristics Model von Hackman und / O ldham 42 / 3.5.2.5. Die körpereigenen Motivationssysteme / (reward Systems) 44 / 3.6. Modelle zur Persönlichkeit 49 / 3.6.1. Persönlichkeitsmodell nach Riem ann 51 / 3.6.2. Das Ich-Zustands-Modell der Transaktionsanalyse 55 / 3.6.3. Das Modell der Lebens-Grundeinstellungen / (Ok-Positionen) 58 / 3.7. Zusammenfassung Kapitel 3 60 / 4. Der Mensch in der Grupp e 62 / 4.1. Begriffe und Arten von Gruppen 62 / 4.2. Funktionen in der Gruppe 66 / 4.2.1. Die Funktion der Leitung 67 / 4.2.2. Die Funktion der Beratung 68 / 4.2.3. Die Funktion der Verhandlung 69 / 4.2.4. Die Funktion des M itglieds 69 / 4.3. Arbeitsfähigkeit in Arbeitsgruppen 70 / 4.4. Beziehung, Vertrauen und Kommunikation - der ¿soziale / Herzschlag¿ einer G ru p p e 75 / 4.5. Grundlegendes zu Konflikten 81 / 4.5.1. Begriffsdefinition: Was ist ein Konflikt? 81 / 4.5.2. Formen der Konfliktaustragung und Konfliktlösung 82 / 4.5.3. Die Lebens-Grundpositionen und Konfliktverhalten 85 / 4.5.4. Persönlichkeit und Konfliktverhalten 86 / 4.6. Zusammenfassung Kapitel 4 88 / 5. Grundaspekte der Personalführung 90 / 5.1. Begriffe, Funktion und Führungserfolg 90 / 5.2. Führungsprinzipien und Führungsstile 93 / 5.3. Die Person als Führungskraft 97 / 5.3.1. Wirkungen und Erwartungen 97 / 5.3.2. Persönlichkeit und F ü h ru n g 100 / 5.3.3. Thesen und Anregungen für Führungskräfte 101 / 5.4. Veränderungen und Lernprozesse steuern 103 / 5.4.1. Lernprinzipien und das ¿Problem mit der Strafe¿ 103 / 5.4.2. Veränderungsprozesse und Lernfähigkeit ste u e rn 105 / 5.5. Zusammenfassung Kapitel 5 109 / 6. Orientierung für das Personalmanagement aus betriebssoziologischer Sicht 110 / 6.1. Wert und Würde menschlicher A rbeit 110 / 6.2. Begriffe, Ziele und Prozessdarstellung des Personalmanagements 112 / 6.3. Metafunktionen des Personalmanagements 115 / 6.3.1. Unternehmenskultur und Corporate Id en tity 115 / 6.3.2. Personalpolitik 118 / 6.3.3. Strategisches Personalmanagement 119 / 6.4. Überblick: Komponenten eines umfassenden Personal­ / managements 120 / 6.5. Zusammenfassung Kapitel 6 124 / 7. Schlussbetrachtung 125 / Stichwortverzeichnis 129 / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bauer
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Linde
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.P
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ISBN: 978-3-7073-3703-7
2. ISBN: 3-7073-3703-0
Beschreibung: XVII, 131 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Betriebssoziologie, Führung, Unternehmen, Betrieb / Soziologie, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Führen, Führerschaft, Führungsverhalten, Menschenführung, Mitarbeiterführung, Personalführung, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite XV-XVII
Mediengruppe: Buch